Frage von lukilm99, 40

Kabeloderleitung?

Kabel und Leitungen, Kabel werden ja im Meer oder in der Erde verlegt Leitungen in Häusern oder anderen Dingen die man benutzt. Aber woran erkenne ich an bloßem sehen das eine Leitung ein Kabel ist, klar erstmals am Querschnitt aber an was noch? Dicke des Mantels? Weil ist gibt ja auch starkstromleitungen

Und meine zweite Frage woran erkennen ich an einem Kürzel wie H05VV-F 3g1,5mm hoch 2 das das Kabel ein starkstromkabel oder starkstromleitung ist und keine normale Leitung oder normales Kabel? Liegt das an der Komma zahl? Denn 0,7 sind ja 450/700V oder erkennen ich es noch an was anderem

Antwort
von Besserwisser109, 10

Der wesentliche unterschied zwischen einem Kabel und einer Leitung ist dass Kabel auch unterirdisch bzw im Wasser verlegt werden können und Leiter dafür nicht geeignet sind. Kabel sind meist ein Verbund von mehreren Leitungen welche zusätzlich mechanisch geschützt sind. Wofür eine Leitung oder ein Kabel geeignet ist erfährst du am Namen der Leitung/Kabel. NYM-J 3GN 1,5^2 ist die gängigste Leitung im Haushalt. Es ist eine PVC Leitung die nicht wärmefest ist und unterputz verlegt werden kann, aber nicht in der Erde oder frei liegend (die Sonne macht den Mantel porös). Die 3 vor dem G steht für die Anzahl der Adern. Das G sagt aus dass ein PE (Der grün gelbe) enthalten ist. Das N steht dafür dass ein null/neutral leiter enthalten ist. Die Adernzahl ist als insgesamt Angabe. D.h. 3 Adern wovon 1xPE und 1xN. Die 1,5^2 stehen für den Leitungsquerschnitt der einzelnen Adern. Die Aussage in einem Kommentar zuvor, dass jedes Kabel eine Leitung sein kann und jede Leitung ein Kabel ist ABSOLUT falsch!

Ich hoffe ich konnte helfen.

Kommentar von lukilm99 ,

was die kürzel bedeuten hab ich heute auch gelernt aber ich wollte nur wissen wie man ein kabel von einer leitung unterscheidet und ein kürzel z.b. H05VV... von einem kürzel wie NYM-J... wenn man nur das kabel/die leitung sieht
denn mein ausbilder hat uns heute nur eine leitung hin gelegt und hat uns gefragt was das ist eine leitung oder ein kabel auf der leitung war aber kein kürzel er wollte aber das wir das kürzel rausfinden

es was ein NYM...

Antwort
von Nenkrich, 16

Eine Leitung ist der Leiter mit Isolation, Kabel bestehen aus mehreren Leitern und sind zusätzlich ummantelt. Teilweise auch geschirmt.

Kommentar von Nenkrich ,

Wegen der zweiten frage: 1,5mm2 bezieht sich auf den Querschnitt. Je höher dieser ist, je höher darf der Strom sein der durch die Leitung/das Kabel gejagt wird.

Kommentar von lukilm99 ,

Ab wieviel mm2 sind es starkstrom?

Kommentar von Nenkrich ,

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Wenn ich dran denke frage ich nächste Woche meinen Ausbilder.

Antwort
von Julian2T, 28

Eine "Leitung" ist etwas, dass einen Strom leitet, egal ob elektrischen oder Wasser. Von einem Kabel spricht man eigentlich nur, wenn man elektrische Leitung meint. Hat also nichts mit der Dicke oder so zu tun.

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Leitung ist quasi der Oberbegriff. 
Ein Kabel ist eine spezifische Leitung für elektrischen Strom bzw. elektrische Signale (Datenkabel).
Weitere Leitungen sind, wie schon richtig gesagt, Wasserleitungen oder auch Gasleitungen.

Kommentar von lukilm99 ,

Ja aber ich mein nur beim elektrischen woran erkenne ich ein Kabel und eine leitung:)

Kommentar von Julian2T ,

Ein Kabel ist eine Leitung genauso wie eine Leitung ein Kabel ist. Meist sind in Kabeln mehrere Leitungen integriert.

Kommentar von Besserwisser109 ,

nein julian2t eine Leitung ist kein Kabel!

Kommentar von Julian2T ,

"Eine elektrische Leitung ist ein Gegenstand oder System zum Transport elektrischer Energie sowie der Signalübertragung in der leitungsgebundenen Nachrichtentechnik und der leitungsgebundenen Hochfrequenztechnik. Sie ist Teil eines elektrischenStromkreises oder Stromnetzes und verbindet so Stromquelle und Verbraucher." - Zitat Wikipedia

Demnach kann eine Leitung auch ein Kabel sein.

Kommentar von lukilm99 ,

Besserwisser109 hat recht eine leitung ist kein kabel.

Und in Wikipedia kann jeder trottel alles reischreiben... manchmal kannst dem was da steht glauben manchmal nicht

Kommentar von Julian2T ,

Schwachsinn, natürlich kann eine Leitung ein Kabel sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten