gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kabellose telefone zu gefährlich?

gefragt von MarleneWeber am 26.03.2008 um 14:26 Uhr

mein Freund weigert sich strikt gegen ein schnurloses telefon, weil er angst vor der darau folgenden krebserkrankung hat. trotzdem legt er nicht mal nachts sein handy aus seiner nähe. was ist schädlicher?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.999 telefon x 4.280 strahlung x 198 kabellos x 54 schnurlos x 38

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 26. März 2008 14:28
38x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das wird sich nichts groß nehmen. Zudem gibt es keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Schaff' doch ein schnurloses Telefon an, er muss es ja nicht benutzen.

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 26. März 2008 14:32

Genau das würde ich auch vorschlagen.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 26. März 2008 15:07
3x

Dann soll er erst mal sein Handy weglegen.

justika
beantwortet von justika am 26. März 2008 14:29
1x

Alles was strahlt schädigt, so auch das Handy. Man soll es z.B. auch nicht in Taschen am Körper in der Nähe vom Herzen oder dem besten Teil des Mannes tragen. (Vielleicht hilft Angst machen ein bisschen). Wenn man nicht muss (ein schnurloses Tel.), weil man eine zu große Wohnung hat, dann sollte man es vielleicht beim alten belassen. Alles alte ist ja auch nicht schlecht.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 30. Mai 2008 02:56

Überleg mal. Die Sonne strahlt auch, und das schon seit 4 Milliarden Jahren und mit 800 bis 1000 Watt pro Quadratmeter. Sollte die Erde (und auch wir) da nicht vollkommen verstrahlt sein?

anonym
beantwortet von Felko am 31. Juli 2008 22:26
0x

Auf einem Vortrag sagte der Referent, dass ruhende Mobiltelefone sich nur "ab und zu beim Funkmast melden" und demnach keine häufige Verbindung, im Gegensatz z.B. zum Handy im fahrenden Auto aufgebaut wird. Das Wohnungstelefon könnte demnach tatsächlich aktiver sein als das Handy.
Dennoch ist es fraglich warum er sich das Ding nachts neben den Kopf legt.

JoGerman
beantwortet von JoGerman am 30. Mai 2008 03:16
0x

Handys strahlen wirklich weniger, da sie ihre Sendeleistung nach der Entfernung und Sendestärke des nächsten Funkturms einstellen können. Die meisten Schnurlostelefone strahlen mit ihrer vollen Leistung auch während des Aufladens.
Die meisten heißt aber auch: nicht alle. Es gibt seit etwa 2 Jahren extra strahlungsarme Schnurlos-Telefone, die in den Sparmodus gehen, wenn nicht telefoniert wird.
Im Übrigen gibt es keinen Beweis für Krebserkrankungen durch Telefone. Das ist aufgrund der insgesamt sehr niedrigen Sendeleistung von nicht einmal einen halben Watt auch eher unwahrscheinlich.
Krebserkrankungen treten bei sehr starker Strahlung auf, z.B. bei Soldaten in der Nähe einer Radaranlage (Sendeleistung im 4- bis 5-stelligen Watt-Bereich) und selbst dort nicht bei allen.
Zum Vergleich: würde eine Person sich in 200 Meter Entfernung mit einer Zigarette aufhalten, würde man sie immer noch als Krebsrisiko für den Beobachter betrachten. (Luftkonzentration an Nikotin 1: 20.000)

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 26. März 2008 14:42
0x

Ich benutze seit ca. 20 Jahren schnurlose Telefone, Handys habe ich auch seit der Anfangszeit. Ich merk nichts, bin kerngesund!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.