Frage von keyserzose, 8

Kabellose Lautsprecher für Zuhause: Varianten, Reichweite , Qualität?

Wie der Titel schon ausdrückt, interessiere ich mich für kabellose Lautsprecher. Welche Varianten gibt es hierzu ? Bisher hab ich fast ausschliesslich WLAN-fähige Lautsprecher gefunden, wie sind diese von den im Titel genannten Kritierien her ? Wie hoch ist die Netzwerklast, die hierdurch erzeugt wird; vernachlässigbar ?!. Wie schaut es aus, wenn ich mehrere solcher Boxen habe ? Wie schaut es mit Innenwänden und Signalverminderung aus. Nach meinem Plan, würde ich ganz gerne mehrere Lautsprecher (> 5) in der gesamten Wohnung installieren wollen (Größe: 75 m²), in verschiedenen Räumen usw, gespeist von einer Anlage. Preislich gesehen gibt es keine feste Grenze, möchte aber auch kein Vermögen dafür ausgeben. Erfahrungsberichte sind herzlichst willkommen..

Antwort
von Canonio, 6

wie den erfolg eines normalen WLANs würde ich natürlich auch den Erfolg eines Multiroom-systems von den Räumlichkeiten abhängig machen. Wenn dein WLAN ohne Probleme fast überall in der Wohnung funktioniert wird auch das Multiroomsystem keine Probleme mit der dauerhaften Verbindung haben.

Die Belastung des WLANs würde ich als klein bis minimal schätzen. Gerade so dass es messbar ist, also im kbit/s Bereich.

Kommentar von keyserzose ,

In einigen Räumen hab ich lediglich wenig Empfang (2 Streifen), bin allerdings nicht von Verbindungsabbrüchen geplagt. Sollte demnach problemlos möglich sein, oder ?

Kommentar von Canonio ,

ich hätte da keine bedenken. ich habe oben in meinem zimmer im dachgeschoss eigentlich null striche und bekomme trotzdem 7.8 von 8Mbit/s herein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten