Frage von Fragemaus134, 63

Kabellose Kopfhörer im Flugzeug?

ich fliege bald in Urlaub und möchte währen dem Flug zB Musik hören. Jetzt habe ich drahtlose Kopfhörer die per bluetooth funktionieren. Ich wollte jetzt fragen ob ich die überhaupt im Flugzeug benutzen darf wegen den ganzen Signalen?
Danke schon im voraus

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 32

Grundsätzlich mal, dass Du gem. der EU-OPS 1, der Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr, keine funkbasierten Sende- und Empfangsfunktionen des Smartphones benutzen darfst; dazu gehört auch die BT-Funktion. Einzige Ausnahme wäre eine IR-Verbindung, da Licht nicht die Flugzeugsysteme stören kann, aber IR gibt es wohl gar nicht mehr. 

Das Einschalten von Sende- und Empfangsfunktionen ist nur dann erlaubt, wenn das Flugzeug technisch dafür ausgelegt wurde und die Airline der Luftfahrtbehörde gegenüber den Nachweis erbracht hat, dass der sichere Betrieb des Luftfahrzeugs nicht beeinträchtigt wird. 

(Immer noch gültige Info des Luftfahrt-Bundesamtes vom 02.10.2014) 

Aktuell könnten also noch nicht alle Flugzeuge einer Airline und noch nicht einmal alle Maschinen eines Musters aus- bzw. umgerüstet worden sein. 

Daher gilt: Bei der Airline nachfragen oder sich kabelgebundene Kopfhörer zulegen. Die kannst Du dann, unabhängig von der Airline, auf allen zukünftigen Flügen mitnehmen. 

Antwort
von Maruna99, 51

https://www.gutefrage.net/frage/darf-man-bluetooth-kopfhoerer-im-fligzeug-benutz... deine Frage wurde hier auch schon beantwortet;)

Antwort
von Rockuser, 36

Nein, auch das ist nicht erlaubt.

Antwort
von Herb3472, 34

Warum fragst Du hier und nicht bei Google? Dort hast Du seitenweise Informationen zu Deiner Frage:

https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=bluetooth+im+flugzeug

Kommentar von ramay1418 ,

Viele Antworten heißt ja nicht, dass die alle richtig sind. Da hilft nur ein Blick in die EU-OPS 1, auf die Seiten der Luftfahrtbehörde oder eine Anfrage bei der betreffenden Airline. 

Kommentar von Herb3472 ,

Naja, das Suchverhalten ist sicherlich unterschiedlich. Für mich ist gutefrage.net wirklcih der allerletzte Ausweg, wenn ich nirgendwo anders fündig geworden bin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community