Kabellose Kopfhörer im Flugzeug?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich mal, dass Du gem. der EU-OPS 1, der Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr, keine funkbasierten Sende- und Empfangsfunktionen des Smartphones benutzen darfst; dazu gehört auch die BT-Funktion. Einzige Ausnahme wäre eine IR-Verbindung, da Licht nicht die Flugzeugsysteme stören kann, aber IR gibt es wohl gar nicht mehr. 

Das Einschalten von Sende- und Empfangsfunktionen ist nur dann erlaubt, wenn das Flugzeug technisch dafür ausgelegt wurde und die Airline der Luftfahrtbehörde gegenüber den Nachweis erbracht hat, dass der sichere Betrieb des Luftfahrzeugs nicht beeinträchtigt wird. 

(Immer noch gültige Info des Luftfahrt-Bundesamtes vom 02.10.2014) 

Aktuell könnten also noch nicht alle Flugzeuge einer Airline und noch nicht einmal alle Maschinen eines Musters aus- bzw. umgerüstet worden sein. 

Daher gilt: Bei der Airline nachfragen oder sich kabelgebundene Kopfhörer zulegen. Die kannst Du dann, unabhängig von der Airline, auf allen zukünftigen Flügen mitnehmen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum fragst Du hier und nicht bei Google? Dort hast Du seitenweise Informationen zu Deiner Frage:

https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=bluetooth+im+flugzeug

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ramay1418
10.07.2016, 14:51

Viele Antworten heißt ja nicht, dass die alle richtig sind. Da hilft nur ein Blick in die EU-OPS 1, auf die Seiten der Luftfahrtbehörde oder eine Anfrage bei der betreffenden Airline. 

0

Nein, auch das ist nicht erlaubt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?