Frage von Fiveyearstime, 45

Warum sind andere Geräte für die kabellose Verbindung mit Wlan Router gesperrt?

PC und Fernseher sind per Kabel mit WLAN Router verbunden und funktionieren tadellos, nur manchmal passiert es, dass plötzlich irgendwie andere Geräte für die kabellose Verbindung gesperrt sind (z.B. mein Handy, hat sich sonst immer automatisch verbunden, komme jetzt nicht mehr trotz richtigem Passwort rein (Authentifizierungsprobleme stand da glaub ich). Ein Nachbar von uns hat immer geholfen und in irgendeinem Menü (könnte auch im Internet gewesen sein, ich weiß es leider nicht) wieder für alle Geräte freigeschaltet (o. so ähnlich). Jedenfalls ist dieser leider unerwartet verstorben und daher frage ich hier nach. Wir haben WIndows 7 und unser Wlan ist eben passwortgeschützt, falls das irgendwie hilft. Danke für eure Unterstützung im Voraus.

Antwort
von kuku27, 26

Welcher Router?

Mit dem Internet hat es nichts zu tun. Es geht rein um die Einstellungen Router und Telefon.

Lösche mal am Telefon den Routereintrag und dann lass es neu suchen. Nun versuche zu verbinden und gib wie hoffentlich gewünscht den Key ein. Der Grund ist dass dein Nachbar möglicherweise eine fixe IP Adresse eingegeben hat die möglicherweise von einem anderen Gerät nun verwendet wird.

Hilft das nicht dann musst zum Router und dort die Einstellungen überprüfen: Zuerst musst du im Internetbrowser, zB Chrome, Firefox, Opera oder Internet-Explorer anstelle der URL die IP vom Router eingeben. ZB anstelle von www.google.at 192.168.0.1 (ist sehr häufig), Bei A1 ist es zB 10.0.0.138

Kennst die IP Adresse nicht dann mach folgendes: 

  • je nach windows version entweder bei "Ausführen" oder einfach bei "Suchen" gib "cmd" ein da sollte ein kleines schwarzes Fenster kommen 
  • im dem Fenster gib denn "ipconfig" ein (ohne die " ")  
  • für dein LAN oder WLAN findest dann den Eintreag: Standardgateway....: 192.168.1.1  Diese Zahlenkombination ist dann die welche du im Browser eintragen sollst.

Nun meldet sich der Router und du musst Benutzer und Passwort eingeben.

Benutzer ist häufig Admin oder admin, das Passwort leer oder 0000 oder 1234 oder was auch immer, steht in der Benutzeranleitung das Modems oder auch auf einem Aufkleber.

Wenn du diese Hürde geschafft hast dann kannst die Einstellungen des Routers für WLAN anschaun. 

Um sichtbar zu sein für die Telefonanbindung muss Broadcast aufgedreht sein. Dann musst kontrollieren ob Einschränkungen eingestellt sind. ZB nur bestimmte MAC Adressen. Dann gibt es manche die erlauben nur für wenige Minuten das neue Konfigurieren von WLAN Geräten. Da muss man dann den Befehl erlauben finden und eingeben. 

Am besten kann dir geholfen werden wenn du die Marke und Type des Routers postest

Antwort
von Fiveyearstime, 45

Mit Wlan Router verbunden. Das ist eine Plattform um sich gegenseitig bei Unwissenheit zu helfen und sich nicht über die Unwissenheit anderer lustig zu machen.

Kommentar von Andreaslpz ,

Du bist noch nicht lange hier...

Antwort
von TheCoPlaysHD, 35

Welchen Router besitzt du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community