marscho am 12.12.2008 um 9:40 Uhr
Hallo ich möchte mit meinen Laptop (Toshiba) kabellos ins Internet. Kenn mich aber null damit aus. Ich weiß das geht, aber wie? Was brauche ich dafür und was muss ich an meinem Laptop einstellen, falls man was einstellen muss? Bitte helft mir, das ständig am Kabel gehocke nervt!!!
Dazu brauchst du Wlan ,die meisten Laptops haben es schon, wenn nicht kann man es auch nachkaufen und über usb anschließen.
marscho am 12. Dezember 2008 09:45 Also nur dieses Wlan sozusagen "aktivieren" und dann funzt es schon?
marscho am 12. Dezember 2008 09:46 Okay hab grad die Antwort bei newcomer gelesen.
ne du brauchst natürlich einen W-lan Router. Hast du nur einen normalen DSL-Router müßtest du diesen austauschen

Es kommt auf Dein Laptop an, ob es dafuer vorgesehen ist. Ansonsten einfach mit einem USB Anschluss. Die Beschreibung, wie mans macht liegt immer dabei!

http://www.laptopkarten.de/News/vodafone-umts-usb-stick.html ...sowas brauchst du dafür...
dein Laptop kann dies meist schon, das heißt für den Laptop brauchst du nichts zusätzlich. Aber dein Router muß W-lan fähig sein. Welche Einstellungen du vornehmen muß steht in der Anleitung deines Routers (wenn es ein W-ln router ist)
marscho am 12. Dezember 2008 09:55 Hmm der Router ist doch dieses Extrateil, oder? Der ist aber nicht bei uns. Wir haben damals ein Kabel über ca. 100 - 150m gezogen damit wir bei uns I-Net Zugang haben und an dem Ding hängt noch mehr dran. Nicht nur unser Laptop sondern noch zwei Rechner und was weiß ich was noch.
dann funktioniert es auf keinen Fall! 100 Meter reicht ein W-lan nicht. Max. so ca. 15 Meter. Du mußt dann ohne Wlan auskommen oder wie hast du dir vorgestellt, daß W-lan funktioniert wenn du zwar einen Empfänger aber kein Sender hast?
marscho am 12. Dezember 2008 10:14 Oder du kannst mir sagen wie ich anders eine I-Net Verbindung bekomme. Also nicht von da wo wir sie jetzt her haben sondern direkt bei uns in der Wohnung. Wie geht das denn? Ohne Telefondose? Sorry meine viellei doofen Fragen aber ich hab halt keine Ahnung von dem Zeugs.
ohne Telefondose höchstens, wenn du Kabelfernsehen hast. Dann kannst du eventuell über den Kabelanbieter ins Internet
Einzige Möglichkeit wäre an das Kabel einen W-lan Router als eine Art Repeater anzuschließen
marscho am 12. Dezember 2008 11:13 Also bei uns in der Wohnung einen W-lan Router an das 150m Kabel anschließen und dann funktioniert es auch? Aber ich kenne jemanden der hat in seiner Garage einen Computer mit I-Net Anschluß. Und der hat auch kein Telefon oder Fernseher dort drin. Kann ihn aber zur Zeit nicht fragen wie er das gemacht hat.
es gibt noch die Möglichkeit über Mobilfunk, z.B bei 1&1 für 20 Euro Pro Monat eine Flatrate. Ist nicht ganz so schnell wie DSL aber reicht für die meisten Fälle. Dafür braucht man einen Vertrag. Den notwendigen usb-Stick gibt es gratis dazu. Damit kannst du dann aber Deutschland weit online gehen - egal wo du gerade bist
marscho am 12. Dezember 2008 14:40 Ach so? Naja ich fahre heut mal in nen Laden und frage mal. Weiß ja jetzt ein kleines bissel Bescheid. Werd mich aber bestimmt noch mal melden heut abend, was die mir gesagt haben.

USB- Anschluß ist Voraussetzung, dann ein WLAN-Adapter von Fritz-Box (sind die Besten). Aber es gibt auch billigere. Die Station an DSL anschließen, kleine Antenne richten und der Adapter empfängt alles. Er sollte mit einer kleinen CD auf dem Läppi installiert werden. Viel Spaß, viel Glück!

Ich danke euch allen für eure Hilfe. Vielen vielen Dank ich werde das heut nachmittag testen und falls ich nicht weiter komm meld ich mich noch mal. Ihr seid supi!!!

Na, nur WLan aktiveren reicht ja wohl nicht, Du brauchst neben der PC-Card auch einen WLan-Router. Am besten, Du fragst bei Deinem Telefonanbieter nach, die haben neben den DSL-Paketen meist auch die notwendige Hardware anzubieten, zudem auch "First Aid", wenns nicht klappt
marscho am 12. Dezember 2008 12:11 Danke allerdings ist das Telefon und das Internet über zwei verschiedene Kabel jeweils ca. 150m bis zu uns gelegt. Und ich habe zu dem Telefonanbieter nichts zu tun.
LeeAnn am 12. Dezember 2008 12:16 Und wer "liefert" Dir das Internet, sprich, die DSL-Anbindung?...wächst ja nicht auf Bäumen ;)
marscho am 12. Dezember 2008 12:22 Nee ist klar, :-), na wir haben vom Hauptanschluss, oder wie auch immer man da jetzt sagt, zu uns in die Wohnung Kabel gezogen für Telefon und I-Net. Wir bezahlen aber nichts dafür, da das über diesen "Hauptanschluss" geht. Also bezahlt das jemand anderes. Also hab ich ja nichts mit dem Telefonanbieter zu tun. Ich weiß das das die Telekom ist aber ich rufe ja dort nie an. Weil wir ja eh von der "Hauptstelle" unseren Anschluss haben. War das halbwegs verständlich. Ist ziemlich kompliziert.
LeeAnn am 12. Dezember 2008 12:28 Tja, dann wird das mit dem WLAN aber nix, denn die "Hauptstelle" müsste dann den WLAN-Router haben und dort die MAC-Addi deines PCs quasi freigeben. Wenn Du also schnurlos ins I-net willst, wirst Du wohl selber was beantragen müssen. Du kannst natürlich auch nur mit einer WLAN-Karte im Laptop ungeschützte Netzwerke suchen und dich da einklinken. Allerdings, wer ist heut noch so blöd und verschlüsselt nicht?
marscho am 12. Dezember 2008 14:39 Okay danke erstmal. Ich schau mal was sich machen lässt.

Hallo viellei liest der eine oder andere das hier doch. Wollt nur mitteilen das ich zwar jetzt kabellos ins Internet kann doch wie bekomm ich das ganze sicher? Also das soll wohl wohl gar nicht sicher sein so ins Internet zu gehen. (per Funk)

ich habe ein per funk unten ist er an geschlossen da ist ein pc und ich bin oben an mein laptop in internt
ist das neu...,:-))