Frage von PandoraSector, 29

Kabellänge berechnen?

Ich habe ein 1,6 quadrat und einen Widerstand von 60 Ohm..Kann mir das bitte jemand ausrechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geograph, 29

Ohne das Leitermaterial (d.h.dessen spezifischen Widerstand ρ) zu kennen, ist die Aufgabe nicht zu lösen (Werte hier:  https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand#Einteilung_von_Materialien ).

Welche Dimension hat "1,6 quadrat" ?? 1,6mm² ??

R = ρ • L / A >>> L = R • A / ρ

Antwort
von PandoraSector, 21

Ja tut mir leid hab mich leider verschrieben 😂 musste eigentlich schnell mit dem Handy 0,6 mm2 ja.
Und es ist Kupfer und der spezifische Widerstand ist 0,58 wenn ich mich recht erinnere

Antwort
von Gehilfling, 22

Elektrischer Widerstand = Spezifischer Widerstand x (Länge/Querschnitt)