Kabelfarbe n/L leiter?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hatte das gleiche Problem

Der dunkle war Phase der helle Null
In alten Häusern ist das oft noch so verbaut und mit der Zeit verblassen dazu noch die Farben
Und früher gab es auch keine Erde halt zwei Leiter System hab bereits 20 Steckdosen neu gemacht manche hatten dann rot als Erde war wohl in den 70ern so Farb codiert keine Ahnung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BigSa
17.03.2016, 21:38

eins noch nur weil es bei mir so war muss es nicht bei dir auch so sein es reicht wenn man gefuscht hat und in einer abzweig Dose das ganze getauscht hat

0

Benutze ein Multimeter und messe beide gegen PE/Erde, der Spannungsführende ist die Phase/Leiter der andere der Neutralleiter.
Beim Anschluss z.B. eine Lampe ist dies reintheoretisch aber egal
LG danienco

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da hilft nur ausmessen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sch... jetzt hab ich beim versuch mit dem Duspol zu messen mir schon wieder mit den messspitzen den Monitor zerkratzt!

ich fürchte, da musst du ran!

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung