Kabeleinstellung bei Panasonic Viera - TV

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir eimmal die technischen Daten das TV angesehen,er hat nur einen analogen Kabeltuner,darum ist das Bild so schlecht,wie Du in Deinem Kommentar angegeben hast.Um digitale Sender sehen zu können brauchst Du einen externen Kabelreceiver,und um HD Sender sehen zu können muss es ein HD DVB- C Receiver sein.Da alle Kabelnetzbetreiber die privaten HD Sender verschlüsseln wird ein HD Receiver mit einem CI+ Slot benötigt,und eine Smartcard des Kabelnetzbetreibers.Da es unterschiedliche Verschlüsselungssysteme der einzelnen Kabelnetzbetreuber gibt ist nicht jeder Kabelreceiver bei jedem Kabelnetzbetreiber einsetzbar,da solltest Du dich vor einem Kauf beim Anbieter informieren welcher von Ihm zertifiziert ist.Wenn Du nur die unverschlüsselten SD Sender sehen willst dann kann ein einfacher DVB-C Receiver ausreichen,Kabel Deutschland,Unitymedia,und Telekolumbus haben die Grundverschlüsselung vieler privater SD Sender aufgehoben,Kabel BW hat nicht verschlüsselt.Wenn Dein Kabelnetzbetreiber keiner von denen ist erkundige Dich vor einem Kauf ob er verschlüsselt,gute DVB-C Receiver gibt es ab 60 Euro,da wirst Du mehr Sender mit empfangen als vorher über DVB-T und in besserer Bildqualität,die öffentlich rechtlichen Sender in HD sind bei fast allen Kabelnetzbetreibern unverschlüsselt zu emofangen,Ausnahme Unitymedia,dort sind auch die mit 4 Euro monatlich kostenpfichtig zusammen mit den privaten HD Sendern.

Unbiskant
Fragesteller

Wow - genial. Dankeschööööön !!!

andie61  01.01.2014, 17:51
@Unbiskant

Gerne,freue mich wenn ich helfen konnte,ein gutes neues Jahr wünscht andie.

Unbiskant
Fragesteller
@andie61

Soooo - nun habe ich mir einen Kabelreceiver nach Deinen Angaben gekauft. Jetzt findet er kein Signal, was ich aber schon befürchtet hatte, denn zwischen Anschlussdose und Fernsehgerät liegen ca. 18 Meter Antennenkabel. Bei Mediamarkt sagte man, das wäre kein Problem. Bei Conrad wiederum, ich bräuchte eventuell einenn Verstärker. Was meinst DU ?

Welche Kabelreceiver sind kompatibel mit dem Panasonic LCD-TV TX-D32LN73F? Der XORO HRK9200 CI+ ist inkompatibel!

Bist du beim Kabelnetzbetreiber gemeldet? Eventuell ist einfach dein Strang gesperrt weil du kein Kunde bis - daher keine Sender!

Unbiskant
Fragesteller

Doch bin Kunde, das kann keine Erklärung sein. Trotzdem Danke.

TheHeckler  30.12.2013, 16:17
@Unbiskant

Eventuell die Regionseinstellungen im TV Tunerteil - also dort auf Deutschland gestellt?

Unbiskant
Fragesteller
@TheHeckler

Habe ich gemacht. Auf Werkseinstellung zurückgestellt und Sprache und Land eingestellt.

Unbiskant
Fragesteller
@TheHeckler

Okay, ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Ich musste durch mehrere Antennenkabel die Distanz überbrücken. Da scheint Power verloren gegangen zus ein. Ich habe den Fernseher jetzt in die Nähe des Kabelanschlusses geschleppt. Nun muss ich aber trotzdem feststellen, dass die Bildqualität nicht so gut ist wie bei DVB T, von HDTV ganz zu schweigen. Ich dachte über Kabel könnte man ein besseres Bild erlangen?

TheHeckler  30.12.2013, 16:44
@Unbiskant

Normalerweise ist das Bild ziemlich gut. Hast du das Kabel selbst gebaut? Hochfrequenz ist verdammt empfindlich. Schau mal bitte nach, ob die Schirmung auch richtig kontakt mit dem Stecker hat! Das passiert bei selbstgebauten Kabeln leider häufig. Da wird das Drahtgewebe einfach abgeschnitten und das darf nicht sein!