Frage von Hausi06, 23

Kabelanschluss Problem mit Vermieter?

Hallo ich hoffe das jemand ein Rat für mich hat. Habe ein Kabelanschluss von Kabel Deutschland oder heut Vodafone, seit längerem, es ist mir auch so nich wirklich Aufgefallen, aber seit kurzem merke ich das mir einige Kanäle fehlen, und dann wieder da sindund wieder nicht. Aufjedenfall Hotline angerufen und wurde am gleichen Tag kam auch ein Techniker und hat an der Kabelsteckdose gemessen und das Signal was rauskammwar ziemlich schwach, sollte 60dB betragen bei mir kammen grad 30dB an. Soweitt so gut, also ging er auf die Fehlersuche , und jetzt wird es lustig. Ich lebe in einem Mietshaus mit 3 weiteren Mietparteien wenn man es so sagen kann, aber das Haus hat 2 Aufgänge alsoinsgesamt 8 Mietparteien. Eigentlich hat jeder Aufgang einen eigenen Hauptanschluss zum Kabelfernsehen. Aber es wird nur einer benutzt und das im anderen Aufgang, und das wiederum so komisch das die Leitung zu unserem Aufgang über einen Mieter in deren Aufgang ist, d.h wenn er renoviert oder die Wohnung frei ist, ist seine Buchse nicht aktiv,ist dann hat unser Aufgang kein Fernsehen mehr. Als der Techniker das sah meinte er da unser Aufgang auch ein Anschluss hat, sollte man eben von dort eben neue Leitungen verlegen, aber der Vermieter weigert sich da ja neue Kosten entstehen, aber in der Miete sind schon extra die Kabelgebühren drin, also ist er doch eigentlich verpflichtet die Kosten zu tragen. Er meinte zu mir er kann die Kabel verlegen aber die Kosten muss ich zahlen. Die Frage ist kann er das wirklich?! Das ich die Kosten tragen muss, aber ich zahl doch schon im Mietvertrag den Kabelanschluss.

Ich hoffe ich konnte es euch so erklären das Ihr es verstanden habt.?!

Antwort
von andie61, 20

Du zahlst über die Nebenkosten für den Kabelanschluss,der Vermieter hat dafür zu sorgen das er uneingeschränkt nutzbar ist,ist er das nicht ist es ein Mietmangel,Gerichte haben in dem Fall entschieden das eine Mietminderung von 2% zulässig ist wenn der Kabelanschluss nicht oder nur eingeschränkt nutzbar ist.Der Vermieter kann nicht einfach die Kosten für eine Instandsetzung auf Dich oder andere Mieter abwälzen,das ist nicht zulässig.Schreibe dem Vermieter eine Mängelmeldung,setze eine Frist von 14 Tagen zur Behebung,reagiert er darauf nicht dann kannst Du die Miete wie angegeben mindern bis der Mangel behoben ist.

Antwort
von asdundab, 10

Wie du versorgt wirst muss dir egal sein.
Wenn dein Vermieter das weiterhin über die andere Wohnung betreiben will, dann kann er das tun.
Er muss nur den Kabelanschluss wieder insoweit instandsetzen (lassen), dass er wieder ordentlich funktioniert. Diese Fehlfunktion ist aber wohl nicht darin begründet, dass die Leitung durch eine dritte Wohnung führt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community