Da ich bald umziehe überlege ich schon welche Art des Fernsehempfangs ich demnächst nutzen will, warum kostet Kabel 15€, was brauche ich alles für DVB-T Empfang, was würdet ihr mir empfehlen?!

Für DVB-T benötigst Du nur ein TV-Gerät, einen DVB-T Receiver und einen Antennenanschluss. Der Vorteil von Kabel (alternativ SAT) ist, dass man wesentlich mehr Sender empfangen kann wie über die Antenne. Dafür hat man da aber nur die Anschaffungskosten für den DVB-T Receiver
Ich würd dir auch zu DVB-S raten.Dadurch daß du gegenüber Kabel monatlich 15 Euronen sparst hat sich ne Sat-Anlage in weniger als einem Jahr amortisiert.
Und ob nun die Grundverschlüsselung (und die Gebühr dazu) kommt oder nicht is auch noch nirgends beschrieben.Bis dahin sparst du jeden Monat bares Geld
Kabel kostet Gebühren und die Gebührentreiber sitzen am längeren Hebel.
Kabel kostet Geld, DVB-T bietet zwar kostengünstiges Fernsehen an, aber längst nicht alle deutsch- und fremdsprachigen Fernsehsender. Wenn es um geringstmögliche Kosten geht, ist DVB-T wohl eine Alternative, vorausgesetzt, Sie wohnen nicht zu weit draußen auf dem Land, wo es zumindest jetzt noch vorkommen kann, dass nicht einmal die Dachantenne für einen Empfang ausreicht. Deshalb würde ich wenn möglich, eine Satellitenschüssel installieren bzw. installieren lassen. Mit der haben Sie kaum höhere Anschaffungskosten, viel mehr frei empfangbare Programme und den bestmöglichen Empfang. Über Satellit lassen sich schon jetzt sogar HDTV-Sendungen empfangen, für die allerdings einen spezielle Receiver erforderlich ist.
DBV-T ist vom Programmangebot sehr eingeschränkt. Außerdem sind in vielen Regionen keine Privatsender zu empfangen, da diese sich nicht beteiligen wollen. Das hat wohl den Hintergrund, daß viele private Programme wie RTL in Zunkunft nicht mehr kostenlos zu empfangen sein werden. Da bei DVB-T aber keine Möglichkeit besteht, Gebühren zu verlangen (ausser GEZ) würden die Sender sich in eigene Fleisch schneiden, wenn sie über DVB-T ausstrahln würden und bei DVB-S gebühren verlangen würden. Die Tendenz geht eindeutig zu Gebühren für alles, und alles extra. In Baden-Würthemberg gibt ein Beispielsweise nur Öffentlich rechtliche Programme für DVBT - auch in Zukunft.
Der digitale Satelitenempfang wird in Zukunft Geld kosten und ist daher eigentlich nur noch interessant wenn man keine andere Möglichkeit hat. Ich habe Kabelanschluß (7 Euro / Monat), weil es in der Miete enthalten ist und ich eh keine Wahl habe. Aber 7 Euro sind für mich ok....
Wenn du Qualität und Quantität haben möchtest empfehle ich dir DVB-S.
Weniger gute qualität bietet dir digitales Kabel, etwas eingeschränkten Programmumfang, dafür immer zu empfangen (DVB-S und DVB-T funktionieren bei sehr schlechtem Wetter nicht!).
DVB-T hat die schlechteste Qualität und das kleinste Programm Umfang, dafür ist es ohne großen Installationsaufwand überall (vorrausgesetzt empfang in deiner Region ist möglich) empfangbar.
* Also meine Rangfolge wäre
* DVB-S
* digital Kabel
* analog Kabel
* DVB-T
Udo Lachnieth am 22. März 2007 09:04 Gut gebrüllt Löwe, dafür geht der Daumen hoch
Von mir gibts dafür auch nen Daumen hoch
Joger am 12. November 2007 23:30 Schon mal DVB-T bei schlechtem Wetter gesehen? Ich habe seit 3 Jahren DVB-T und hatte selbst bei größtem Sturm und Regen nie Ausfälle, weil die Antenne im Zimmer steht. Außerdem habe ich 32 Programme, was mehr als ausreichend ist. Selbst neue Sender, wie DMAX, MonaTV und terranova kommen rein.
diese Antwort ist nur in großen Städten gültig. Auf dem Land ist der Empfang schlechter und man hat viel weniger Programme.

Wenn irgendwie möglich, entscheide Dich für DVB-S (Satellit) - es gibt hierzulande nichts Besseres.