Frage von thehunter58, 103

Kabel Modem mit Wlan Router verbinden?

Hallo,

ich besitze ein Koax Modem, der leider kein Wlan besitzt. Nun ist meine frage: Kann ich einfach mit einem Lan Kabel einfach in einem Wlan Router anschließen, oder brauche ich einen Koax Wlan Router ? Und was ist Wan?

Antwort
von Duponi, 83

ja, kannst du. Streng genommen ist das dann kein WLAN-Router sondern ein Access-Point und er muss sich auch als solchen konfigurieren lassen (was die meisten Router können)
Was WAN anbelangt: https://de.wikipedia.org/wiki/Wide_Area_Network

Kommentar von thehunter58 ,

Was ist den ein Access-Piont kenne mich nicht so aus falls das wichtig sein sollte habe ich den Tm722 koax modem

Kommentar von Duponi ,

ein Access-Point ist ein Gerät, dass an das bestehende Ethernetnetz (also an den Router) angeschlossen wird und WLAN zur Verfügung stellt.

Antwort
von Wurstaufschnitt, 79

Wo genau hast du deine anderen Geräte angeschlossen? Wenn du z.B. deine PCs auch an dem Modem angeschlossen hast, ist dieses gleichzeitig ein Router. Es sollte also reichen, einen WLAN Access Point an dem Gerät anzuschließen und zu konfigurieren, einen Router brauchst du nicht.

WAN=Wide Area Network

nur am pc, aber ich hab ja kein wlan router nur ein kabel modem koax TM722 falls das wichtig sein sollte 

Kommentar von Wurstaufschnitt ,

Okay, das Modem hat anscheinend nur einen Ethernet Port. Dann wäre ein Switch eventuell Hilfreich, damit du auch alles anschließen kannst. 

Das hier wäre ein brauchbarer Access Point: https://www.notebooksbilliger.de/netzwerk/wlan+access+point+netzwerk/tp+link+tl+...

also kann ich keinen beliebigen wlan router kaufen um wlan zu haben ?

Kommentar von Wurstaufschnitt ,

Nein, das wird nicht von allen unterstützt. Reine WLAN Access Points sind meistens auch leichter zu konfigurieren. Eventuell mal im Bekanntenkreis nachfragen, falls du Unterstützung vor Ort brauchst. 

Doch wird es hab mir eine Frizbox gekauft laber bitte kein müll....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten