Frage von Epicmetalfan, 37

Kabel meiner Boxen abschneiden für anderen anschluss?

Hi, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. ich habe eine alte anlage, deren boxen jetzt leider den geist aufgeben. und ich habe 2 boxen von einer anderen anlage, da ist aber die anlage selbst kaputt. Jetzt will ich die funktonieren boxen der einen anlage für die andere benutzen. sowohl die alten, als auch die neuen haben 6 ohm widerstand, da sollte es also kein problem geben.

einziges problem: in die anlage steckt man einfach die kabel der boxen rein, ohne stecker, die freiliegenden kabelenden werden in klemmen gesteckt. die boxen haben allerdings einen stecker anschluss. kann ich diesen stecker einfach abschneiden und die enden freilegen und in die andere box stecken? mir wurde im geschäft gesagt, dass das grundsätzlich ginge, weiß nur nicht, ob ich irgendwas beachten muss

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 19

1.) das geht in deinem Anwendungsfall.

2.) worauf achten? zweierlei: erstens keinen Kurzschluss basteln, also aufpassen, dass sich nicht irgendein Drähtchen vom einen Kabel versehentlich in/an den Anschluss vom anderen begibt. Dieser Punkt ist wirklich ganz wichtig - auch wenn er banal klingt.

zweitens: die Polung. Je Kabelanschluss gibt's ja 2 Drähte, für + und - . Und die sollten auch wieder an + und - angeschlossen werden. Es geht zwar nix kaputt, wenn man diese vertauscht, aber mit etwas Pech klingt die Anlage dann nicht richtig (häufig im Sinne von "zu wenig Bass")

Kommentar von Epicmetalfan ,

das mit dem kurzschluss werd ich schon vermeiden können ^^

jetzt wo dus sagst fällt mit erst auf, dass ich bei den alten boxen keine ahnung von der polung hab. die anlage ist mit + und - beschriftet, aber das kabel nicht... einziger anhaltspunkt wäre, dass an einem der beiden kabel ein schwarzer strich ist, der dann wahrscheinlich in den ebenfalls schwarzen - pol muss oder?

die neuen boxen sind beschriftet, da wirds kein problem ^^

danke dir

Antwort
von netzy, 24

nach deiner Beschreibung sollte das kein Problem darstellen, geht ja nur um den Anschluß, da ist es egal ob mit oder ohne Stecker, halt je nach Bedarf

Antwort
von RexImperSenatus, 17

Geht !!

Achten musst du darauf, das du die Kabel nicht verpolst.

Also Plus und Minus nicht vertauschen. Das erkennst du so:

Meist sind die Kabel ja zweiadrig ( Doppelkabel ) 

Entweder hat die Kabelisolierungen je eine andere Farbe (minus idR dunkel)

Oder - wenn beide Adern die gleiche Farbe haben, ist eine davon geriffelt.

So kann man das unterscheiden, ohne den ganzen Strang verfolgen zu müssen.

An den Boxen ist ROT = Plus-   SCHWARZ = Minusanschluss

Antwort
von Smexah, 19

Kann man machen, jo.