Frage von Raketenbaum, 26

Kabel gesucht - wie kann ich 2 PC's an eine USB-Datenquelle anschließen wenn an der Datenquelle nur 1 Anschluss vorhanden ist?

Ich habe eine Profi-Wetterstation mit USB-Verbindung an den PC wo die Datensoftware den Input verarbeitet. Ich habe sie bisher am Haupt-PC oder an einem kleinen Laptop laufen (um Daten im Internet zu veröffentlichen) Nun habe ich aber eine Art Server gestellt bekommen der mit linux läuft. Kann also mein Windows-Programm nicht dort laufenlassen und würde gerne zweigleisig fahren und einfach beide Geräte an die Station anschließen, an den Server für Internet-Upload und für mich am Hauptrechner wo ich es auch sehen kann. Der Server läuft 24h, der Hauptrechner nicht.

Ich brauche also nen Kabel wo ich das Stationskabel anschließen kann und was 2 Ausgänge hat wo dann beide PC's dranhängen sodass ich mit beiden Geräten die Daten abfragen kann. Gibt es sowas? Bisher fand ich nur Y-Kabel wo der 2 Stecker aber nur Strom lieferte und keine Daten.

Antwort
von PWolff, 12

Das Gerät muss es mitmachen, die Daten an zwei verschiedene USB-Stammgeräte zu liefern. Davon ist aber nicht auszugehen.

Bevor du jetzt anfängst zu löten und es nachher doch wieder schiefgeht, probier lieber erst mal aus, ob das Auswertungsprogramm nicht unter wine läuft.

Antwort
von Alexhs111, 10

Einfach an einen PC anstecken und im Explorer übers Netzwerk freigeben. Rechtsklick-->Freigabe-->erweiterte freigabe-->" diesen ordner freigeben"

Kommentar von Raketenbaum ,

Die Station wird nicht als USB-gerät im explorer dargestellt sondern die auswertesoftware erkennt es als inputquelle und liest sie aus. ist also nicht wie bei nem stick. auf einer externen festplatte die bisher am pc hing, läuft das auswertungsprogramm wo auch alles gespeichert wird

Kommentar von Alexhs111 ,

achso. dann weiß ich nicht

Antwort
von sstdev, 16

Gibt es nicht ist leider unmöglich.
Das einzige was man nehmen könnte wäre ein Wechselschalter damit man die Kabel nicht umstecken muss.

Antwort
von Mpischi, 13

Also wenn ich das Richtig verstanden habe' hast du ein Medium (Z.B USB Speicher Stick) der gleichzeitig von  2 Rechnern genutzt werden soll. 

Einige (NAS) Router bieten einen USB anschluss an wo du dann den Stick als NetzwerkFestplatte nutzen kannst. 

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/wlan-router-als-netzspeicher-1252104.html

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für PC, 11

Wozu denn an den Server, wenn das Teil die Daten sowieso an den Server liefert, dann können alle Clients die Daten ja dann dort abfragen bzw. Dort wo der Server die Daten hinlädt

Kommentar von Raketenbaum ,

der server läuft mit linux und das auswerteprgramm dort ist ein anderes. ich möchte aber am hauptrechner mein bisherhiges unter windows weiternutzen. der server sol nur die webseite versorgen mit dem programm und am haupt-pc soll alles wie gehabt mit dem windows-programm weiterlaufen sodass ich es hier am monitor im design des windows-programms sehen kann.

Kommentar von netzy ,

die Daten die an den Server bzw. weitergeleitet werden helfen dir also nicht, um am WIN-Rechner diese anzusehen ?

denn an zwei Geräte gleichzeitig kannst du die Wetterstation nicht anstecken, das macht auch deine Wetterstation nicht mit, genau darum gibt es auch keine solchen Y-Kabel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten