Frage von Stubsi2, 61

Kabel für PC zusammenbau nötig?

Ich baue mir in den nächsten Tagen meinen ersten PC selber zusammen. Ich habe natürlich jmd da, der schon öfters PCs zerlegt / repariert hat, allerdings hat auch er noch keinen komplett neuen PC gebaut, sondern nur ältere Zerlegt / modifiziert. Jetzt meine Frage: Brauche ich neben den Komponenten noch zusätzliche Kabel um iwas anzuschließen (Festplatte etc.) oder werden bei solchen Teilen die nötigen Kabel (SATA etc.) mitgeliefert?

LG, Stubsi2.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Freeman1111, 36

Wenn Du alles neu kaufst sind die  Kabel dabei.

So sind beim Mainboard je nach Güte mind. 2 Sata Kabel für die Festplatten dabei. Aber solltest Du mehr Festplatten einbauen wollen benötigst Du natürlich entsprechend viele. Wie der Kollege schon geschrieben hat. Liste.

Beim Gehäuse sind alle Anschlußkabel normal dabei, beim Netzteil auch, Grafikkarte braucht kein Kabel und Arbeitsspeicher auch nicht. Also für was brauchst Du noch Kabel?

Mit Ruhe drangehen und dann der Reihe nach alles einbauen. Ist nicht schwer. Viel Spaß dabei

Kommentar von Stubsi2 ,

Dass RAM und Graka keine Kabel brauchen war mir klar. War mir nur nicht sicher ob nicht noch irgendwelche anderen Kabel nötig sind, an die wir nicht gedacht haben. Danke für die Antwort!

Antwort
von DerMonkhLP, 29

Normalerweise sind alle Kabel vorhanden. Schau beim Mainbord nochmal nach, ob die SATA Kabel dabei sind, sollten sie aber eigentlich. 

Viel Spaß beim zusammen bauen!

Antwort
von kelzinc0, 15

Nein du brauchst nichts außer einen schraubendreher evtl noch kabelbinder für ordnung im kabelsalat und es sieht besser aus das wars

Antwort
von Drake24, 22

Das hängt von den Teilen ab, bei den meisten werden die notwendigen Kabel mitgeliefert, aber wenn man Pecht hat sind nicht genug Kabel für alle Komponenten (z.B. wenn man mehrere Festplatten hat) dabei, dann muss man sich eben noch zusätzlich welche dazu kaufen, aber i.d.R. sind die notwendigen Kabel dabei.

Ab und zu steht auch in der Beschreibung des Artikels dabei, was da mitgeliefert wird.

Antwort
von lordy20, 32

Manchmal liegen die Kabel dabei, oft beim Mainboard.
Laufwerke, Festplatten usw. haben aber mittlerweile eher selten  Kabel mit dabei.

Antwort
von SebTM, 43

Hallo,

pauschalisiert kann man das nicht sagen! Je nach Hersteller können Kabel dabei sein oder eben nicht. Folgende Gedanken hierzu noch:

  • Hat das Netzteil genug Anschlüsse oder benötigst du ggf. einen Y-Adapter zur Verzweigung
  • SATA-Kabel im Lieferumfang oder benötigt? Wie viele?

Andere fehlende Kabel fallen mir spontan nicht ein.

Gruß,
SebTM

Kommentar von Stubsi2 ,

Hab nachgesehen, beim Mainboard sind 2x SATA dabei. Netzteil hat locker genügend Anschlüsse, sogar für evtl mal SLI oder Crossfire. Das mit den anderen Kabeln war meine größte Sorge, aber ich glaube dir jetzt mal. Danke für die Antwort!

Kommentar von kelzinc0 ,

Ja vor 10 jahren musste man auf sowas achten

Kommentar von SebTM ,

Wenn man den PC wirklich "vollknallt" auch ;) Hab z.B. 4 SSDs im RAID10 und noch 2 große normale Festplatten im RAID1 - da wirds mit Strom eng ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community