Frage von Dagi378, 540

Kabel für Fernsehsessel?

Hallo, ich habe einen elektrisch verstellbaren Fernsehsessel, nun hat sich das Kabel von der Bedienungskonsole zum Motor total aufgeräufelt und ich wollte das Kabel auswechseln. Das Kabel hat 4 Adern in den Farben braun, hellblau, weiß und rot. Was für ein Kabel muß ich da kaufen, ich hoffe, das hat dann dieselben Farben, der Sessel hat schon etliche Jahre auf dem Buckel. Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daCypher, 439

Der beste Tipp ist, dass du guckst von welchem Hersteller der Stuhl ist und dort anrufst und nachfragst.

Hat das Kabel denn einen Stecker? Wenn die Hersteller praktisch gedacht haben und auf beiden Seiten einen Westernstecker rangebaut haben, könnte man das Kabel z.B. durch ein einfaches Telefonkabel tauschen.

Ich würde dir aber empfehlen, dass du dir jemanden ins Haus holst, der sich damit ein bisschen auskennt. Der weiß dann auch, ob man das Kabel anlöten muss oder ob es sich schrauben lässt, wie stark die Adern sein müssen, wie dick die Isolierung sein muss (geht nur ein Steuerstrom durch das Kabel oder geht Netzstrom durch das Kabel), und kann dir am Ende helfen, das Kabel zu tauschen.

Falls es so ein Kabel ist, wie ich es mir vorstelle, könnte das hier helfen: http://www.rollladenundmarkisen.de/Spiralkabel-4-adrig-4-x-075qmm-dehnbar-auf-ca...

Antwort
von MrZurkon, 354

Die Farben sind egal. Es muss jedoch ein 4 adriges sein.

http://www.enobi.de/rohrmotore/elektrisches-zubehoer/nn0001?gclid=Cj0KEQiAv5-zBR...

Kommentar von JoGerman ,

Ganz egal sind die Farben nicht.  

Die grün-gelbe Ader darf z. B. nur geringen Strom (max. 25 mA) führen und hat ausschließlich sicherheitsrelevante Aufgaben.  

Für den Sessel darf nur ein Steuerkabel verwendet werden, dass für bewegungsintensive Aufgaben geeignet ist und deshalb einen Beilaufdraht aus Metall, Stoff oder Kunststoff haben muss. 

Gruß DER ELEKTRIKER  

Antwort
von noname68, 308

lass lieber die finger davon! wenn man keine ahnung von elektrotechnik hat, sind arbeiten an netzspannung-führenden teilen tabu.

oder möchstes du unbedingt deinen sessel zu einem richtigen "elektrischem stuhl" machen von dem man nie alleine mehr aufsteht?

Kommentar von Dagi378 ,

Das möchte ich natürlich nicht. Es wird auch jemand ausführen, der Ahnung davon hat, wollte bloß schon mal vorarbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten