Frage von Darkly, 40

Kabel deutschland vodafone router tauschen?

Hallo liebe leuts, Und zwar habr ich einen vertrag bei vodafone. Die haben ja kabel Internet mit ihren eigenen routern unf diesen komischem steckern. Nun wollt ich mal wissen ob ich da auch einen anderen router anschliesen kann. Bzw ob es da überhaupt welchr gibt. Denn normale router bekommen ihr netz ja über das lankabel. Wie sieht es da aus ?

Vielen Dank schonmal. Euer darkly

Antwort
von MatthiasHerz, 35

Wenn die Zugangsdaten hast für die Verbindung ins Internet, kannst jeden anderen Router auch nutzen, wo kabeltauglich ist, oder ein Kabelmodem mit angehängtem DSL-Router.

Antwort
von unlocker, 26

es gibt auch andere Kabelrouter, und welche für DSL (nicht LAN) funktionieren dort nicht. Du könntest aber an ein Kabelmodem einen Router mit LAN-Eingang (ohne eingebautes Modem, oder das umgehen) anchließen

Kommentar von Darkly ,

das mit dem eigenen router ist klar. wobei ich da bedenken habe das dir Leistungen dadurch reduziert werde. da das internet nun erstmal durch 2 geräte durch muss

Kommentar von unlocker ,

In den üblichen (Kabel/DSL usw.) Routern sind im Prinzip zwei Geräte in einem Gehäuse. Also das zum Anschluss passende Modem und der Router. Nur der Stromverbrauch ist ev. bei zwei Geräten höher, hat aber ev. auch Vorteile. Von AVM gibt s auch Kabelrouter, ev. kann man die auch verwenden

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet & PC, 22

Nun seit einiger Zeit gibt es die sog. Routerfreiheit, daher ist Vodafone verpflichtet dir die Einwahldaten auch so zu geben, so kannst du dann ein eigenen Router verwenden.

Bei Kabelanschlüssen ist das aber recht beschränkt, da es hier recht wenige Modelle gibt, Beispielsweise die FRITZ!Box 6490 oder die 6430. Die meisten anderen Router sind für DSL oder einen vorhandenen Internetzugang via LAN konzipiert und können daher nur eingeschränkt eingesetzt werden.

Es gibt bei Vodafone die Möglichkeit die 6490 auch zu mieten, das musst du aber wissen, ob sich das für dich mehr lohnt als direkt eine ungebrandete zu kaufen und diese zu verwenden.

Die Zugangsdaten kannst du beim Anbieter übers Telefon erfragen, diese werden dir nach einer Identifikation durch das Kundenpasswort genannt, bei einigen Verträgen gibt es auch die Möglichkeit diese Online auf der MeinVodafone-Oberfläche einzusehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community