Frage von DerKleineKerl, 84

Kabel Deutschland HD Recorder empfängt kein Netz trotz Kabelanschluss?

Hallo, Habe schon seit einigen Wochen ein kleines Problem. Bin schon seit nen Monat Kabel Deutschland Kunde, und habe schon mehrmals versucht die Select Video Funktion zu betätigen, jedoch kriege ich nur nen "101 Fehler". Habe mich schon mehrmals beim Support gemeldet, sie konnten mir jedoch auch nicht weiter helfen. Ein paar Wochen später erkannte ich das mein Recorder überhaupt gar kein Netz empfängt, trotz angeschlossenen Netzkabel. Weiß vielleicht wer ne Lösung?

Danke im voraus

Antwort
von andie61, 71

Ich vermute Du wohnst in einem noch nicht ausgebauten Gebiet,Select Video läuft nicht über das Internet,da nur die Auswahl,der Rest kommt über das Kabelnetz.Gehe einmal in das Menü des Recorders,da dann zu 7. Systemdiagnose,da dann zu 4. VOD Signal,da drücke dann die OK Taste,wenn VDO bei Dir verfügbar ist werden Dir 4 Frequenzen mit der Signalstärke angezeigt,die muss über 56 dB liegen,BER 6 besser wäre 7.

Die VOD Frequenzen beginnen ab 720 Mhz,in nicht ausgebauten Gebieten sind aber nur Frequenzen bis 618 Mhz oder noch niedriger zu empfangen.Es kann aber auch am Hausverteiler liegen,ist das Kabelnetz ausgebaut,aber der Hausverteiler zu alt kann auch da der Fehler liegen,dann müsste der Pegelverstärker und ggf die Anschlussdisen ausgetauscht werden.

Kommentar von DerKleineKerl ,

Muss wohl daran liegen, da alle Frequenzen deutlich unter 56 dB liegen. Gibt es vielleicht irgendeinen Weg mit den ich trotz der niedrigen Frequenz eine Internetverbindung zur Receiver/Recorder aufbauen kann?

Kommentar von andie61 ,

Nein,wenn die VOD Frequenzen nicht verfügbar sind baut der Rekorder auch keine Internetverbindung auf,das würde Dir auch nichts nutzen,über die Internetverbindung kannst Du nur VDO Angebote auswählen und bestellen,das bestellte kommt dann über den Kabelanschluss auf den Rekorder,und da keine ausreichende Pegelstärke vorhanden ist würde da nichts passieren.

Bekommst Du Pro7 Maxx,3Sat HD,und Zee One,die liegen auf 626 Mhz,wenn da auch kein Empfang besteht ist Dein Bereich noch nicht ausgebaut?

Kommentar von DerKleineKerl ,

Pro7 Maxx, 3 Sat HD und MTV deuten immer auf "Hinweis 2" bei mir.

Kommentar von andie61 ,

Das bedeutet kein Kabelsignal,Du wohnst somit in einem nicht ausgebautem Gebiet,somit ist VOD bei Dir auch nicht möglich,dadurch fehlen Dir auch 28 Sender,da überwiegend HD Sender.

Kommentar von DerKleineKerl ,

Bedeutet das dass ich eventuell in ein Ausgebautes Gebiet umziehen muss um diese Sender zu empfangen?

Kommentar von andie61 ,

Nicht unbedingt,kläre erst einmal ab ob möglicherweise nur der Hausverteiler noch nicht umgerüstet ist,in welchem Bundesland wohnst Du?Ich verlinke Dir dann eine Karte mit den Gebieten von Kabel Deutschland und dem Ausbaustatus.KD baut immer mehr gebiete weiter aus,möglicherweise ist es bei Dir auch bald der Fall.

Kommentar von DerKleineKerl ,

Moment, doch nicht. Problem gelöst, lag wohl am Antennenkabel, wurde an der Antennendose nicht richtig angesteckt. Select Video und sonstige Aktivitäten die man mit dem Recorder blieben trotzdem merkwürdiger Weise unbehoben. Wohne übrigens im Hamburg. Vielleicht liegt es ja daran? 

Kommentar von andie61 ,

Wie sieht es jetzt mit den Signalwerten von den VOD Frequenzen aus,und den anderen Frequenzen ab 626 Mhz?

https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=2&t=26417

Kommentar von DerKleineKerl ,

Frequenz 1: QAM 64, 42db

Frequenz 2: QAM 64, 42db

etc etc..

Das gleiche gilt auch für die anderen Frequenzen.

Kommentar von andie61 ,

Das ist viel zu wenig,ich denke mal auch der BER liegt unter 5 ,da funktioniert dann gar nichts.Wie sehen die Werte auf 618 Mhz aus,da liegt ua,SKY Hits HD,ist zwar verschlüsselt wenn Du kein SKY Abo hast aber die Signalwerte werden trotzdem angezeigt?

Kommentar von DerKleineKerl ,

Empfangspegel: 51 db

BER: Wechselt konstant zwischen 1-3 und 4-5. Im seltenen Falle auch zur 8.

Status: Umschalten erfolgreich

Kommentar von DerKleineKerl ,

Zur Sky Hits HD: Läuft schon, ist aber verschlüsselt da ich kein Sky Abo habe.

Kommentar von andie61 ,

Dann teste noch einmal 610 Mhz und 538 Mhz. Der BER ist viel zu niedrig,je nach Rekorder müssen es mindestens 6-7 sein,das bei Sagemcom und Samsung Rekordern,der Humax brauch 7-8 beim BER.

Kommentar von DerKleineKerl ,

610: 45db 

        1.0-3.0 BER

538: 52db

       1.0-5.0 BER

EDIT: Benutze nen Sagemcom Recorder

Kommentar von andie61 ,

Ok,auch noch zu wenig,teste noch 498 Mhz unf 466 Mhz.Wird das EPG fehlerfrei empfangen?

Kommentar von DerKleineKerl ,

498: 49db und 1.0 - 4.0 BER

466: 50db 2.0 - 5.5 BER

Kommentar von andie61 ,

Ok,Du dürftest somit DMAX SD QVC SD Viva/CC SD HSE24 SD nicht empfangen,die müsstest Du aber in einem nicht ausgebauten Gebiet empfangen können,somit liegt ein Fehler entweder in Deinem Antennenkabel vor,oder im Hausverteiler,gebe zum Schluss den Wert von 114 Mhz noch an,zum Vergleich ob der Grundpegel zu niedrig ist,dort müsste der Wert bei mindestens 65-70 dB liegen,BER 7 da liegt Arte HD, Kabel 1 HD.

Kommentar von DerKleineKerl ,

114: 1.0 BER 56db

Kommentar von andie61 ,

Ok,da stimmt etwas an Deinen Anschluss nicht,versuche es mal mit einem anderen Antennenkabel,wird es damit auch nicht besser muss der Hausverteiler überprüft werden,das sind Werte als ob der Pegelverstärker am Übergabepunkt ausgefallen ist.Hast Du den Kabelanschluss über die Nebenkosten,oder zahlst Du dafür an Kabel Deutschland direkt,da nicht für Abopakete,sondern für den reinen Anschluss?Was für ein Antennenkabel nutzt Du,das was beim Rekorder dabei war?Hat Dein Fernseher einen DVB-C oder analogen Kabeltuner?

Kommentar von DerKleineKerl ,

Kabel Deutschland zahle ich nur fürs Internet, den Recorder und die Smartcard/Abopaket. Benutze ein etwas älteres Antennenkabel, da dass Kabel das uns von Kabel Deutschland mitgeliefert wurde viel zu kurz war.

Kommentar von DerKleineKerl ,

Vielen Dank nochmals.

Werden bei den Kabelaustausch eventuell einige Programme verloren gehen? Oder bleibt alles so wie es ist?

Kommentar von andie61 ,

Da bleibt alles wie es ist,aber Du musst einen neuen Sendersuchlauf machen damit der Rekorder die fehlende Sender speichern kann,Deine Favoritenliste bleibt erhalten,Du musst die neuen Sender der Liste nur noch zufügen.Wenn Du Internet über Kabel Deutschland-Vodafone nutzt und da alles funktioniert dann kann es nur am Antennenkabel Liegen,es kommt ja alles über die gleiche Leitung.Kabel Deutschland hat auch neue Sender aufgeschaltet,welche das sind findest Du im Link.Unter Senderdatenbank findest Du auch alle verfügbaren Sender mit Frequenzen.

https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Hauptseite

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community