Kabel Deckenlampe ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

eine Elektrofachkraft die du den Auftrag erteilst die Lampe anzuschließen denn wir können nur rätseln und du würdest ggf tödlichen Stromschlag bekommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von newcomer
16.01.2016, 23:21

früher war Rot der Schutzleiter, der blaue könnte Nulleiter sein und Schwarz der Aussenleiter L. Der weisse Draht könnte auch Aussenleiter gewesen sein sprich diese Drähte wurden durch Serienschalter einzeln angesteuert aber für die Richtigkeit kann ich nicht garantieren sprich das muß erst rausgemessen werden

0

Bei normalen 230 Volt Kabeln gibt es nur 2 oder 3 Leiter. Aber keine 4 und schon gar keine mit roter Farbe.

Die Lampe hat auch keine 2 schwarzen Kabel, sondern schwarz und blau oder schwarz und braun oder braun und blau.

Schick mal 2 Fotos. Von den Anschluss der Decke und der Lampe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sicher, dass das blaue kabel nicht blau sondern grau ist? dann würde ein schuh draus.

in dem fall wäre der graue, sofern fachgerecht installiert, der nulleiter und der schwarze die Phase. stellt sich die frage, was mit dem roten ist. das kann entweder die erdung sein, oder ein 2. schaltdraht (serienschaltung)

in dem fall müsste die lampe klassisch genullt werden, sofern schutzleiteranschluss vorhanden.  im zweifelsfall solltest du aber einen elektriker zu rate ziehen...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?