Frage von KingFloki, 191

K-Prozessor auf ein normales Mainboard (ganz dringend)?

Ich wollte wissen ob der i5 4670k auf das Asus h97-plus passt
Danke für alle anworten

Antwort
von TheCoPlaysHD, 87

Ja natürlich. Übertakten kannst du auch. Nur musst du auf die Spannungswandler gucken.

Antwort
von Retch, 62

Wenn der Sockel identisch ist passt es.

Antwort
von baumfrosch25, 88

Ja, das funktioniert. Macht halt wenig Sinn, da der 4670k einen freien Multiplikator hat und somit übertaktet werden kann - allerdings nur auf einem Mainboard mit Z-Chipsatz. Der H-Chipsatz kann das nicht.

Kommentar von KingFloki ,

Ja aber es würde passen oder ?

Kommentar von baumfrosch25 ,

Wie gesagt, es funktioniert. Du hast dadurch keine Nachteile, außer dass du nicht übertakten kannst obwohl der Prozessor dazu in der Lage ist :-)

Kommentar von JosephAltmann ,

Kauf dir lieber den ohne K ist billiger und du kannst eh nicht übertakten oder ein anders mb

Den Prozessor hat er wahrscheinlich schon gekauft, wenn er so fragt :-)

Kommentar von TheCoPlaysHD ,

Man kann mit H97 übertakten..

Nicht über den Multiplikator und somit auch bei weitem nicht so einfach und so hoch wie mit einem Z-Chipsatz + K-CPU ;-)

Natürlich. Hast du mal eins gehabt?

Selbstverständlich, und dieses Wissen gehört zu meinem Beruf. 

Dann machen sie leider etwas falsch. Man kann mit jedem H,B und Z Board übertakten. Man kann ihn ganz normal im Bios machen.

Aber NICHT über den Multiplikator. Rede ich denn chinesisch? Und wenn du mich sietzen willst, dann bitte mit großem S.

Das mit dem großem "S" ist jetzt ja nicht ganz so wichtig, da wollen sie nur Erbsen zählen und natürlich über den Multiplikator. Worüber denn sonst? Ich habe das schon öfter gemacht.

Sorry, bitte recherchier das mal genauer. Ich diskutiere nicht über Fakten. 

Dann sollten Sie mal googlen. Das reicht meistens schon und kein Halbwissen verbreiten.

Willst du mich verarschen? Kannst du den Multiplikator und den Front Side Bus nicht unterscheiden? Bitte mach dich endlich schlau und hör auf, auf deiner falschen Meinung zu beharren. Langsam wird es peinlich.

Für Sie wird es peinlich. Man kann BEIDES übertakten. Bei mir auf jeden Fall. 

Dann hast du offenbar ohne es zu wissen doch ein Z-Board! Bitte recherchier es doch endlich mal, wenn du mir nicht glaubst. Es gibt UNZÄHLIGE Quellen, die genau das belegen, was ich dir schon die ganze Zeit zu erklären versuche.

Ich habe das ASRock H97 Anniversary. Ich kann den FSB, die North-Bridge und den Core Clock übertakten. Dann zeig doch mal deine Quellen. Mit den ersteren Bios' kann man die CPU noch übertakten genauso wie die North-Bridge und den FSB.

Und wo genau ist da nun der Multiplikator???? FSB, North Bridge und Core Clock haben nichts damit zu tun.

Was soll ich mit dem Link anfangen? Ich versuche es nochmal. Bei dem Z-Chipsatz hat man, im Gegensatz zum H/B-Chipsatz, einen freien Multiplikator für den CPU-Takt. Ich weiß gar nicht, wie oft ich es noch sagen soll. Der H-Chipsatz hat das NICHT. Und ja, das kann man pauschal sagen, es betrifft nämlich ausnahmslos ALLE Mainboard mit H-Chipsatz (bzw. B-Chipsatz). Einen freien Multiplikator hat NUR der Z-Chipsatz.

Ich hoffe, du hast es nun verstanden :-)

Nein. Ein freier Multiplikator hat mein Mainboard auf jeden Fall. Ich kann so hoch gehen wie ich möchte. Das meinte ich 

Manuell[Bearbeiten]

Der Takt eines Computer-Bauteils setzt sich normalerweise aus zwei Größen zusammen: Dem Referenztakt, bei vielen Prozessoren der Takt des Front Side Bus (FSB), und dem Multiplikator. Der Referenztakt wird entweder vom Hauptprozessor selbst oder von einem eigenen Chip auf der Hauptplatine erzeugt. Zum Erreichen des nominellen Takts wird der Referenztakt mit dem Multiplikator vervielfacht.

Es ist also generell möglich, einen Prozessor über den FSB oder den Multiplikator zu übertakten. Viele Prozessorhersteller sperren allerdings den Multiplikator ihrer Prozessoren (bei den meisten Prozessoren ist der Multiplikator nur nach unten frei verstellbar), so dass die Erhöhung des Referenztaktes die verbreitetste Art des Übertakten darstellt. Bei besonderen Versionen, beispielsweise den Black-Edition-Prozessoren von AMD und den Extreme-Edition-Prozessoren von Intel ist der Multiplikator jedoch nicht nach oben gesperrt, sodass man ihn im BIOS auch anheben kann.

Beispiel

Multiplikator 10 x Referenztakt 200 = 2000

MHz

Taktfrequenz

Durch Anhebung des Referenztaktes werden meist auch die Bustakte von Arbeitsspeicher, wie beispielsweise der PCI-Bus (regulär 33 MHz), AGP (reg. 66 MHz) oder PCIe-Bus (reg. 100 MHz) mit angehoben. Daher sollten diese Bustakte im BIOS fixiert werden, weil die entsprechenden Steckkarten eine Erhöhung dieses eigenen Taktes nur in den seltensten Fällen problemlos überstehen. Bei neueren Hauptplatinen gibt es meist Möglichkeiten, einige Busfrequenzen getrennt vom Referenztakt einzustellen, was dem Übertakten zugutekommt, da nicht alle Komponenten im System gleich stark übertaktet werden können.

Bitte hör auf, Text aus Wikipedia zu kopieren. Ich habe schon CPUs übertaktet, bevor du das Licht der Welt erblickt hast. Glaub mir oder glaub es nicht, wenn du dich weiterhin dermaßen vor Kritik verschließt wirst du im Leben nicht besonders weit kommen. Das war mein letzter Kommentar unter dieser Frage, ich habe besseres zu tun als mich mit jemandem zu streiten, der überhaupt nichts lernen will. Schönen Abend noch!

Ihnen fehlt wohl Ambiguitätstoleranz. Wenn Sie ihr Studium erst 2014 beendet haben, gehe ich nicht davon aus. Schönen Abend noch.

Kommentar von GelbeForelle ,

finde ich unheimlich, um so nen Kommentar zu lassen muss man immer wissen, wie alt der andere ist. baumfrosch is also eindeutig ein Stalker. DAS is peinlich.

Steht eigentlich in meinem Profil also von daher und außerdem hat das auch nicht mit meinem Alter zutun.

Danke GelbeForelle, wegen dir komm ich nun doch nochmal zurück. Ich bin ein Stalker, weil ich mir ein Profil auf gutefrage angeschaut habe? Weißt du überhaupt, was ein Stalker ist? Ich konnte einfach nicht verstehen, wie jemand dermaßen unbelehrbar und sturr ist, und habe nach einer Erklärung gesucht. Im Alter habe ich sie dann schließlich gefunden. Das ist nicht böse gemeint, aber Kinder reagieren oft mürrisch wenn sie eines besseren belehrt werden.

Danke, dass sie mich Kind nennen. Nun genau genommen bin ich keins mehr. Ich habe doch die Belege geliefert und von ihnen kam gar nichts.

Du bist 15, mit 15 ist man noch ein Kind. Das ist doch nichts schlimmes, schäme dich nicht dafür. Und das was du Geschickt hast war ein Wikipedia-Text zum Übertakten ohne einen Beleg für deine nach wie vor falsche Meinung. Hast du ihn überhaupt gelesen? Schau dir diese Grafik mal an, dann reden wir weiter: http://www.mydigitalhobby.de/wp-content/uploads/2014/05/Vergleich-aktueller-Inte...

So jetzt haben sie auch mal etwas dazu beigetragen. Ein Mainboard kann von Hersteller zu Hersteller anders sein. Man kann zum Beispiel mit einigen neueren Boads gar nicht übertakten (bis auf Z97). So bald man jedoch ein älteres Bios benutzt funktioniert das ganze. Es ist keine Chipsatz Sache sondern eine Bios und Software Sache.

Leider wieder falsch, der Multiplikator steht in direktem Zusammenhang mit dem Chipsatz. Bitte bitte hör auf zu behaupten und liefere mir einen Beweis, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Andernfalls verschwenden wir hier nur unsere Zeit ;-)

Man kann doch den Multiplikator im Bios einstellen. Genauso wie bei einem Z-Chipsatz. Ein Freund von mir hat ein Board mit einen Z97 Chipsatz(Asus Hero, welches weiß ich nicht.) Das Bios sieht zwar nicht genauso aus aber der Übertaktungbereich sieht sich ziemlich ähnlich. Meins hat, genauso wie seins, einen Bereich für die North-Bridge, den Ram, den FSB und den CPU Multiplikator.

Das ist immer noch eine Behauptung. Ich warte auf einen Beweis :-) Schick mir ein Video, auf dem man sieht, dass man den Multiplikator frei wählen kann bei deinem Mainboard :-)

Wie Beziehungsweise wo soll ich Ihnen das schicken dann mache ich dies.

Einfach mit dem Handy filmen und irgendwo hochladen (Dropbox zum Beispiel) und mir dann einen Link zum Download schicken :-)

Klar das ist möglich. 

Ich bin gespannt :-)

Habe deine Freundschaftsanfrage angenommen. Wo bleibt das Video? :-)

War in der Freundschaftsanfrage.

direkt in der ersten Zeile findest du die Antwort zum Multiplikator ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community