Frage von Milly112233, 72

Juwel glühbirne ins Wasser gefallen giftig?

Mir ist die Juwel Glühbirne zerbrochen und ins Aquarium gefallen. Ist das gefährlich für die Fische?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miramar1234, 44

Vermutlich nicht.Giftstoffe wie Quecksilber und Edelgase oder radioaktive Spuren sind vornehmlich in älteren Energiesparlampen,Vorschaltgeräten ,etc..-Die Spezialbirnen,Kältefest,Hitzefest oder Wasserdicht sind im Regelfall herkömmliche Glühlampen,die keine Schadstoffe in Wasser eintragen können,bzw.keine Schadstoffe enthalten.Wenn Du nicht sicher bist,wechsle mal das Wasser,auch wenns noch Zeit hätte.Beste Grüße

Kommentar von Miramar1234 ,

Liebe Milly,prima das Du mit meiner Antwort etwas anfangen konntest,und Danke,das Du diese mit dem Fetten Stern herausstellst.

Antwort
von ponyfliege, 40

was steht auf der verpackung?

wenn da das symbol mit dem fisch drauf ist, ist es für die fische höchstgiftig.

wenn gefahrstoffe in einem gegenstand oder auch putzmittel enthalten sind, findest du immer die entsprechenden gefahrsymbole auf der verpackung. deshalb soll man im normalfall die verpackung aufheben.

sind symbole drauf? und wenn ja - welche. foto wäre hilfreich.

Kommentar von Miramar1234 ,

Und genau diese Verpackung hat die Fragestellerin nicht und fragt deshalb,und ich bin mir gerade sicher,das  älteren Sparlampen absichtlich ein Persilschein ausgestellt wurde,und diese Dinger hochgradig gefährlich sind.Nix mit Symbolen,Du solltest die einfach nur kaufen

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 20

Hallo Milly,

da Juwel eigentlich gar keine Glühbirnen herstellt, vermute ich mal, dass du eine Leuchtstoffröhre zerbrochen hast?

Genau zu diesem Problem hat der Nutzer mikewolf vor längerer Zeit hier eine gute Antwort geschrieben.

https://www.gutefrage.net/frage/t5-leuchtstoffroehre-zerbrochen-welche-gefahr-be...

Das trifft heute immer noch genauso zu.

Gutes Gelingen

Daniela