Frage von Spycrab7410, 65

Justizvollzugsbeamter Vorraussetzungen (Sport)?

Hey,

bin jetzt bald mit meinem Abitur fertig und interessiere mich für Laufbahn des Vollzugsbeamten, vorzugsweise im gehobenen Dienst, weiß jetzt noch nicht wirklich viel darüber und frage mich nun wie es da eigentlich mit den Vorraussetzungen aussieht, bezogene auf die körperliche Fitness. Bin jetzt gesund und alles, allerdings nicht der sportlichste, etwas übergewicht und ansonsten nicht so der "Sport-Typ", also weiß jemand wie es da aussieht oder vielleicht sogar wo man da im gehobenen Dienst eingesetzt wird? Ich gehe mal davon aus, dass es da mit dem Sport nicht so knallhart wie bei der Polizei ist, was die Vorraussetzungen (Test?) angeht.

Danke

Antwort
von Artus01, 30

Wenn man, wie Du, den gehobenen Vollzugs- und Verwaltungsdienst anstrebt gibt es keinen Sporttest, es gibt überhaupt keinen Einstellungstest.

Für den allgemeinen Vollzugsdienst (mittlerer Dienst) ist ein Einstellungstest erforderlich, an dem selbst Abiturienten oft scheitern. Sportlich sollte man da auf der Höhe des deutschen Sportabzeichens sein.

Kommentar von Spycrab7410 ,

inwiefern scheitern? am sporttest, ich denke mit ein bisschen training vorher würde ich das schaffe, sollte halt nur nicht zu herausfordernd sein wie z.b. der sporttest bei der polizei

Kommentar von Artus01 ,

Das Scheitern bezieht sich weniger auf den Sporttest, sondern auf den weitaus größeren Teil des Eignungstests der sich in der Haupstache um charakterliche Eignung und Allgemeinwissen dreht.

Aber wie geschreiben gibt es diesen Test nur für den allgemeinen Vollzugsdienst.

Antwort
von Thorsten2201, 36

Ich hab keine Ahnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass es dort ein Sporttest gibt!

Ich mein wofür? brauchst doch nicht direkt was sportliches machen!

Kommentar von Spycrab7410 ,

könnte mir schon vorstellen dass man einigermaßen fit sein muss, damit würde ich klar kommen man muss sich ja auch verteidigen können, könnte jetzt aber nicht stundenlang irgendwem hinterher rennen :D

Kommentar von Thorsten2201 ,

Kann mir maximal ne BMI Vorraussetzung vorstellen, aber kein test!

Du sollst ja dann nur eintreiben, nicht hinterher rennen! :D

Ja gut, wenn du vllt wirklich davon träumst, fang doch schonmal mit einer Kampfsportart an, dabei kannst dann auch abnehmen und dir 100% keine Sorgen machen!

Antwort
von Reus25, 28

Wie ich weiß ist es nur ein leichter Sporttest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten