Justizfachwirt-Schreiber beim Gericht

4 Antworten

Nein, die Protokolle bei den Parlamenten werden stenographisch geschrieben, die Protokolle die während Gerichtsverhandlungen erstellt werden, sind keine Wort zu Wort Protokolle. Es sind Inhaltsprotokolle, wo nur der grobe Verlauf der Verhandlung mitgeschrieben wird. Womit der dazu dient, dass man überprüfen kann, dass die gesetzlichen vorgeschriebenen Förmlichkeiten in der Gerichtsverhandlung auch eingehalten wurden. Somit werden sie per Tastschreiben geschrieben und nicht per Stenographie.

Gerichtsprotokolle wie auch Protokolle im Bundestag sind sogenannte Verlaufsprotokolle, jedes Wort muss mitgeschrieben werden. Ist aber eine Übungssache. Richtig gut trainierte Schnellschreiber schaffen das locker. Früher hatte man da die Schreibschrift Steno gelernt. Wird aber heute fast gar nicht mehr angewandt.

jedes Wort muss mitgeschrieben werden

das ist schon mal falsch.

Dafür gibt es eine Ausbildung, damit du das lernst !! Du lernst, wie das geht, mache dir mal keine Sorgen !! Kann auch sein, daß du nachher in einer Abteilung eingesetzt wirst, wo du das nie machen brauchst.

Die haben eine besonderes Gerät (eine Art Schreibmaschine). Damit ist es relativ leicht schnell & sauber zu schreiben. Natürlich auch eine Übungssache.. Informier dich am besten direkt vor Ort: Am Gericht! LG, Schapunga