Frage von qwertmaster, 35

Justizfachwirt als türkischer Staatsbürger?

Ich habe mich beim oberlandesgericht xy als justizfachwirt und habe das auswahlverfahren bestanden. Jetzt wurde mir gesagt das ich die deutsche staatsbürgerschaft brauche. diese bekomme ich laut der Ausländerbehöre erst zum 25.05.2018. Die Ausbildung fängt aber zum 1.09.2017 an. Sind da Ausnahmen möglich? Die Ausländerbehörde meinte ich soll es anwaltlich versuchen. meint ihr da lässt sich was machen ?

Antwort
von wilees, 26

Hast du denn mit der Aussage, dass Du deutsche Staatbürgerschaft beantragen möchtest, schon einmal nachgefragt. Halt die Frage ob Du diese schon zu Ausbildungsbeginn haben mußt?

Kommentar von qwertmaster ,

(1) In das Beamtenverhältnis darf nur berufen werden, wer

1.Deutsche oder Deutscher im Sinne des Artikels

116

des Grundgesetzes ist oder die Staatsangehörigkeit

a)eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder

b)eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder

c)eines Drittstaates, dem Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Anspruch auf Anerkennung von Berufsqualifikationen eingeräumt haben,besitzt,

Kommentar von wilees ,

Erst einmal geht es ja um die Ausbildung - d.H. Du wärest Beamtenanwärter, also kein Beamter. Jedoch könntest Du vor Abschluß der Ausbildung, gemäß Deiner Aussage ja die Deutsche Staatsbürgerschaft erlangen. Das war mein Denkansatz.

Vielen dank dafür, ich werde mich nochmal erkundigen. Ich wusste nämlich nicht das es einen unterschied macht in der Ausbildung...

Kommentar von Ronox ,

Ein Beamtenanwärter ist ein Beamter auf Widerruf.

Kommentar von Apolon ,

Erst einmal geht es ja um die Ausbildung - d.H. Du wärest Beamtenanwärter, also kein Beamter.

Falsch - auch ein Beamter auf Widerruf = Beamter!

Antwort
von Reanne, 18

Wenn dem so ist, muß man das akzeptieren. Es macht keinen guen Eindruck, wenn man sich eine Stelle anwaltlich erkämpft, zumal der Ausgang sehr ungewiss ist. Bewirb Dich doch ein Jahr später noch einmal, in der Zwischenzeit gibt es doch sicher andere Möglichkeiten?

Ja aber sowas ist schon was besonderes und nachdem ich das auswahlverfahren bestanden habe (was nicht sehr einfach war). 

Antwort
von Apolon, 4

Jetzt wurde mir gesagt das ich die deutsche staatsbürgerschaft brauche. diese bekomme ich laut der Ausländerbehöre erst zum 25.05.2018.

Es gibt aber auch Ausnahmen - dies sollte doch auch beim OLG bekannt sein.

Gesetz zur Regelung des Statusrechts der Beamtinnen und Beamten in den Ländern (Beamtenstatusgesetz - BeamtStG)
§ 7 Voraussetzungen des Beamtenverhältnisses

(1) In das Beamtenverhältnis darf nur berufen werden, wer

1. Deutsche oder Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes ist oder die Staatsangehörigkeit
a) eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder
b) eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder
c) eines Drittstaates, dem Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Anspruch auf Anerkennung von Berufsqualifikationen eingeräumt haben,
besitzt,
2. die Gewähr dafür bietet, jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten, und
3. die nach Landesrecht vorgeschriebene Befähigung besitzt.

(2) Wenn die Aufgaben es erfordern, darf nur eine Deutsche oder ein Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes in ein Beamtenverhältnis berufen werden.

(3) Ausnahmen von Absatz 1 Nr. 1 und Absatz 2 können nur zugelassen werden, wenn

1. für die Gewinnung der Beamtin oder des Beamten ein dringendes dienstliches Interesse besteht oder
2. bei der Berufung von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern und anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals in das Beamtenverhältnis andere wichtige Gründe vorliegen.

Bitte Absatz 3 beachten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten