Frage von flowerpowerfee, 119

Justin Bieber Konzert - Alterbeschränkung?

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zum Konzert von Justin Bieber in der Lanxess Arena.

Ich bin zu dem Zeitpunkt des Konzertes 17, meine beiden Schwestern allerdings erst 14 und 15.

Können sie trotzdem ohne meine Mutter aufs Konzert, wenn sie so einen "Muttizettel" ausfüllt, also eine Erlaubnis mit Kopie des Personalausweises? Oder geht das wirklich erst ab 16 Jahren?

Antwort
von ThorstenBW87, 88

Gesetzlich festgelegt ist das nicht, es gibt also kein Verbot, da ein Konzert keine Tanzveranstaltung ist und somit nicht unter den § 5 des Jugendschutzgesetzes fällt und damit auch nicht unter die dort vorgeschriebenen Alters- und Uhrzeitbestimmungen. Rein vom Gesetz her gesehen könnte man also jedes Kind auf ein Konzert gehen lassen. Das Gesetz sieht da vor, dass "die Eltern das Kindeswohl beachten".

Kommentar von flowerpowerfee ,

Aber es ist wahrscheinlich sehr riskant, oder? Wenn die beiden dann doch nicht reinkommen...

Kommentar von ThorstenBW87 ,

Rein gesetzlich gibt es wie gesagt keine Beschränkung, dass man mit 14 oder 15 nicht reinkommt. Ein Konzertbesuch ohne erwachsene Beteiligung ist in jedem Alter möglich.

Kommentar von flirtheaven ,

Es gibt aber durchaus Veranstalter, die für ihre Konzerte eine Altersbeschränkung haben. Das erfährt man in der Regel auf der Website des Veranstalters. Damit erspart sich der Veranstalter die lästigen Ausweiskontrollen an den Ausschanktheken.

Antwort
von lisahoran13, 74

Soweit ich weiß, hängt das von den Karten ab. Wenn ihr Karten für den Stehbereich habt, müsste eine über 18 Jahre alte Person mit. Unter 18 dürft ihr normalerweise nicht alleine in den Stehbereich. Im Sitzbereich dürft ihr am 14 alleine sein.

Kommentar von flowerpowerfee ,

Wir würden uns Sitzplätze im Unterrang holen. Aber wo hast du die Information her? 

Wo hast du die Infos denn her? Eine gesetzliche Regelung gibt es dazu nicht.

Kommentar von lisahoran13 ,

@flowerpowerfee @flirtheaven steht auf der Internetseite wenn ihr euch die Tickets kauft. Also Eventim, Ticketmaster... :)

Antwort
von flirtheaven, 56

Eine gesetzliche Altersbeschränkung für Konzerte gibt es nicht. Allerdings kann der Veranstalter eine erlassen.

lAlso auf der Website der Lanxess ist nichts über Altersbeschränkungen zu finden und auch wenn man die Veranstaltung anklickt, gibt es keinen Hinweis. Daher würde ich davon ausgehen, dass ihr ohne Begleitung in das Konzert kommt. Zur Sicherheit könnt ihr euch folgende Website ausdrucken und mitnehmen:

http://www.jugendschutz-aktiv.de/de/informationen-fuer-gewerbetreibende-und-vera...

Das ist die offizielle Seite des zuständigen Ministeriums mit hinweisen für Gewerbetreibende und Veranstalter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten