Frage von Silmawiel, 45

Jurnalismus Fakten?

Hallo zusammen Ich bin w/17 und interessiere mich sehr für den Jurnalismus. Ich kann sehr gut schreiben, habe auch schon eigene Geschichten geschrieben und meine Freunde waren recht fasziniert davon. Wisst ihr vielleicht wie lange ein Studium dauert, wie viel man verdient, ob man damit gut im Ausland leben kann usw... Einfach so bisschen Infos wären recht toll. Danke schön im Voraus!

Antwort
von Kristall08, 20

Aua.

Hier ist wohl mal ein kleiner Abgleich mit der Realität fällig.

und interessiere mich sehr für den Jurnalismus.

Und kannst das Wort noch nicht einmal richtig schreiben?

Ich kann sehr gut schreiben, habe auch schon eigene Geschichten geschrieben 

Wer sagt das, deine Freunde? Das zählt nicht.

Was hat das Schreiben von Geschichten mit Journalismus zu tun? Als Journalist recherchierst du Fakten, die du dann einem breiten Publikum zugänglich machst. Deine einzige Aufgabe ist die Weitergabe von Information, nicht das Erfinden fiktiver Geschichten.

Da man als Journalist sehr viel recherchiert, üben wir das gleich mal: Die Antworten auf all deine weiteren Fragen findest du, wenn du bei Google "Journalist werden" eingibst. Dabei werden dir die Seiten der Gewerkschaften am ehesten nützliche Informationen liefern.

Du kannst auch hier auf der Seite im Tag "Journalismus" (dafür musst du es allerdings richtig schreiben) suchen, auch da wirst du zahllose Informationen finden.

Kommentar von toomuchtrouble ,

Trotzdem trippelt sie Energizer-Häschen-gleich ziemlich entschlossen dem Zeitgeist hinterher. Wenn es optisch passt, steht ihr eine große Karriere bevor. Außerdem muss das Niveau-Limbo immer entschlossener vorangetrieben werden, um den break-even-Point für den Einsatz automatisierter Systeme schneller zu erreichen.

http://www.deutschlandfunk.de/roboterjournalismus-maschinen-ohne-moral.807.de.ht...:article_id=341486

Antwort
von Valkyrie2000, 37

Braucht man da überhaupt ein Studium?

Kommentar von Silmawiel ,

Hab mal was gehört, dass man eins braucht... Bin mir aber nich sicher. 

Kommentar von Niklasdf ,

In der Regel ist ein Studium Voraussetzung, gefolgt von einer zweijährigen Ausbildung in einer oder mehreren Redaktionen als Volontariat. Bereits während des Studiums werden Erfahrungen in Praktika und in freier journalistischer Mitarbeit gesammelt. Weitere Möglichkeiten zum Zugang sind der Besuch einerJournalistenschule oder ein Journalistik- bzw. Journalismus-Studium. Das Berufsfeld ist offen für Quereinsteiger, insbesondere mit Spezialwissen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Journalist

Kommentar von 1453Caney ,

ja,bruachst du. Irgendetwas mit Kommunikation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community