Frage von Silversun85, 31

Juristische Frage: Attest Uni nach 1 Fehltag?

Hallo zusammen,

ich habe leider zu diesem Thema weder bei meiner Hochschule noch im Inet etwas gefunden, dort finden sich nur Infos zu "Fehlen bei Klausur" oder ähnlichem. Es handelt sich aber um "ganz normales" Fehlen. Ein Attest liegt vor, darum geht es nicht.

Eher um die Frage, ob das so rechtlich ok ist. Wo steht, dass alleine der Dozent das entscheidet? Für die Schule habe ich einen Paragraphen gefunden, dass die Schule gute Gründe haben muss, ein Attest zu fordern (Misstrauen), für die Uni scheint es solche Paragraphen nicht zu geben?

Klar ist, dass man so lapidar sagt, dass entscheidet jeder Dozent selbst, nur eben gibt es dafür wirklich keine Regelung? An meiner Hochschule steht wie gesagt nur etwas zur Fehlen bei Prüfungen.

Klar ist auch, dass die Fehlzeit nachgearbeitet werden muss und im eigenen Interesse des Studenten auch gemacht wird. Aber darf ein Dozent einem aufgrund der Krankheit eine Extra Arbeit von Abgabe ca. 5 Seiten wissenschaftlichen Textes geben zusätzlich zu der Arbeit die er sowieso nacharbeiten muss + neue Hausaufgaben? Mir kommt das wirklich wie eine Bestrafung vor für etwas, dass man nichts kann (krank sein) und ich sehe es so, hat es einen mal richtig erwischt, bist du genug damit beschäftigt und hast innerlich genug Angst, in der Uni etwas zu verpassen, wenn es aber nicht geht, dann geht es nicht und eine "Strafarbeit" bringt da wirklich nichts.

Solche Dinge müssen doch irgendwo geregelt sein, was ist erlaubt, was nicht, kann mir jemand helfen?

Antwort
von coding24, 12

Generell entscheidetje nach Prüfungsordnung, Studienordnung und Modulhandbuch der Dozent darüber, ob in seinem Kurs eine Anwesenheitspflicht herrscht.

Sollte diese herrschen, hast du dem Kurs beizuwohnen. Wenn du Krank bist, brauchst du dann eben ein Attest. Es gibt durchaus Professoren und Dozenten, die auf Anwesenheitspflicht bestehen und das als Teil der Prüfungsleistung sehen. Finde ich generell in Ordnung. Gerade aus der Erfahrung heraus wird man sicher irgendwann feststellen, dass die Studierenden, die dauernd durch die Klausur rasseln, eben die sind, die nicht anwesend sind.

§4 Abs. 4 des Deutschen Hochschulrahmengesetzes sagt:

Die Freiheit des Studiums umfaßt, unbeschadet der Studien- und
Prüfungsordnungen, insbesondere die freie Wahl von Lehrveranstaltungen,
das Recht, innerhalb eines Studiengangs Schwerpunkte nach eigener Wahl
zu bestimmen, sowie die Erarbeitung und Äußerung wissenschaftlicher und
künstlerischer Meinungen. Entscheidungen der zuständigen Hochschulorgane in Fragen des Studiums sind insoweit zulässig, als sie sich auf die Organisation und ordnungsgemäße Durchführung des Lehr- und Studienbetriebes und auf die Gewährleistung eines ordnungsgemäßen
Studiums beziehen.

Heißt im Klartext natürlich, dass der Professor hier relativ frei in den Entscheidungen ist, was die "ordnungsgemäße Durchführung des Lehr- und Studienbetriebes" angeht. Gegebenenfalls kann man das auch als Prüfungsvorleistung interpretieren - fraglich, inwiefern das in euren Ordnungen festgenagelt wurde. Vielleicht entspricht deine Ausarbeitung einer Ersatzleistung für die Zulassung zur Prüfung - Ersatz für deine Abwesenheit.

Generell ist so eine Antwort also schwierig. An deiner Stelle würde ich im Modulhandbuch, in der Studienordnung und in der Prüfungsordnung schauen. Da solltest du fündig werden. Im aktuellen Fall muss der Dozent eben die Anwesenheit rechtfertigen können - wenn er das kann, dann hast du erstmal schlechte Karten. Wenn er das nicht kann (und nirgendwo vermerkt ist, dass Anwesenheitspflicht bspw. Prüfungsvoraussetzung ist), wird es für ihn eher schwierig.

Kommentar von Silversun85 ,

Wow, was für ein toller Kommentar :)!!! Danke, das war jetzt wirklich fundiert und ausführlich, hat mir sehr geholfen! :)))))) Fühl dich gedrückt 

Antwort
von Muhtant, 15

Derjenige der dir helfen kann, ist der sogenannte Vertrauensprofessor.
Das ist der richtige Ansprechpartner und wird dazu eine Aussage treffen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten