Frage von somekindofmax, 95

Juristische Folgen durch Urkundenfälschung in der Schule?

Also, kurz zu meiner Person: Ich bin 18, von vielen Lehrern in der Schule, aufgrund meines angeblich "provokanten" aussehens und meiner ansichten und werte, nicht sonderlich gemocht. Vorbestraft bin ich nicht, hatte mit 12 mal ne Anzeige wegen Brandstiftung, das Verfahren wurde allerdings eingestellt.

Nun am Tag meiner Mathe Klausur hatte ich null für die Klausur gelernt, da ich erst einen Tag zuvor von der Klausur erfahren habe. Ich hatte von einem bekannten ein Gestempeltes Arztattes, welches ich selber ausgefüllt habe da Mathe sowieso schon mein schlechtestes Fach und ist wollte ich sie halt nachschreiben um mehr zeit zum lernen zu haben. Ich brauch jetzt keine Moralapostel, ich weiss es ist eine Straftat und ich werd bei evtl. Anzeige mit den Konsequenzen leben (müssen). Deswegen wollte ich fragen was für Konsequenzen auf mich zukommen können.

Danke schonmal im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrHilfestellung, 52

StGB§ 277
Fälschung von Gesundheitszeugnissen.Wer unter der ihm nicht zustehenden Bezeichnung als Arzt oder als eine andere approbierte Medizinalperson oder unberechtigt unter dem Namen solcher Personen ein Zeugnis über seinen oder eines anderen Gesundheitszustand ausstellt oder ein derartiges echtes Zeugnis verfälscht und davon zur Täuschung von Behörden oder Versicherungsgesellschaften Gebrauch macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Und natürlich zusetzlich schulische Konsequenzen.

Kommentar von MrHilfestellung ,

*zusätzlich übrigens. Ich weiß nicht, was mich da geritten hat.

Antwort
von Ketoe, 46

Theoretisch ja. Aber das würden dir deine Lehrer nicht antun....hoffe ich mal :) Es macht ja keinen Unterschied das es in der Schule war. Urkundenfälschung bleibt ja ne Straftat die auf rechtlicher Ebene geklärt wird...aber deine Lehrer werden dich nicht anzeigen

Kommentar von somekindofmax ,

nein aber vllt der KA, ich fahre morgen hin um mich persönlich zu entschuldigen und freiwillige Arbeit oder Hilfe anzubieten, mal sehen ob sie von der Anzeige absieht.

Antwort
von anti398, 57

Eintrag ins führungszeugnis.
Geldbuse, sozialstunden.
Evtl. Schulverweis.
Da dich deine Lehrer ja skwieso nich mögen, werden sie höchstwahrscheinlich versuchen dich rauszuwerfen.
Ich würde es aber versuchen.