Frage von Steve0037,

Juristen

Kennen eigentlich Staats oder Rechtsanwälte ihre Gesetze auswendig :) oder müssen die jedesmal in ihren dicken Schmökern nachlesen gegen was man verstoßen hat.Wenn nicht mal die ihre ganzen Gesetze auswendig können, wie kann man da von uns Normalbürgern verlangen das man auf Schritt und Tritt weiß ob man sich im grünen Bereich bewegt.Wenn ich beispielsweise sehe was in Sachen Urheberrecht alles neues rauskommt, möchte man ja bei jedem Klick im Internet einen Anwalt neben sich sitzen haben. :) Und bitte keine Antworten wie ich muß mich vorher Informieren, daß ist denk ich mal bei dem Umfang der Gesetze schlicht unmöglich.

Hilfreichste Antwort von MichaelSelm,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Juristen kennen die wichtigsten und jeweils zu ihrem Fachgebiet gehörenden Gesetze. Es ist ihnen aber ebenso wenig möglich alles zu wissen. Denn es gibt ja nicht nur die gängigen Gesetze.

Zu den jeweiligen Gesetzen gehören oft auch Durchführungsverordnungen und viele andere Verordnungen die zum tragen kommen.

Wer weis z. B. schon das ein Rentenantrag nicht abschließend abgelehnt ist, wenn die Rentenversicherung ihn abgelehnt hat und auf den Weg beim Sozialgericht verweist. Und wenn dann das Sozialgericht ebenfalls durch alle Instanzen den Antrag ablehnt.

Und wer weis, um bei dem Beispiel zu bleiben, das nicht nur die SGB und die Gerichtsgesetze hier Anwendung finden, sondern das ganz andere Stellen einbezogen werden können.

WIr haben hunderte von Gesetzbüchern und Verordnungen. Und ich bin sicher keiner weis über alle Bescheid. Also bleibt es dem Juristen ebenso, wie dem Laien nur übrig nach zu schlagen und die betreffenden Dinge heraus zu finden.

Antwort von taigafee,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

du kannst doch nachfragen. niemand kann alle gesetze kennen, aber wer eine konkrete frage stellt, kann auch konkrete antworten finden.

Antwort von inicio,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nein auswenidg kenne juristen das nicht. sie kennen gaengige gesetze und die sythmatik -als welche abschnitte und pharagraphn in frage kommen koennten...dann hilft PC und die dicken roten baende weiter...

auch die meisten theologen kennen nicht jeden winzigen bibeltext -aber sie wissen, wo sie den finden!

Antwort von 1988Ritter,

Man muss nur wissen wo es steht.

Antwort von FreeEagle,

Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.

So nebenbei: Was haben Klicks im Internet denn mit dem Urheberrecht zu tun?

Kommentar von Steve0037,

nicht direkt was, aber um ein Bild oder Musik zu kopieren muß man es auch anklicken. :)

Antwort von kaesefuss,

Mit den Jahren haben sie sehr viele § auswendig im Kopf griffbereit.

Antwort von Eleganza,

Als Jurist hat man schon jede menge Pargrafen gelesen und kennt das system (gesetzeswerk).Dann weiss man immer in etwa wo man nachschlagen muss ;)Ausserdem ist es ein Prozess :)Je länger man es macht,desto besser kennt man sich aus :)P.S.:Autisten können sich innerhalb küürzester zeit Bücher durchlesen und wissen dann was drin steht im Detail ;)Ob sie aber den ganzen b erg an § die es gitb auswendig lernen können weiss ich nicht :)

Antwort von fraggle16,

Gesetze, die sie regelmäßig benutzen, können sie natürlich auswendig.

bei anderen Gesetzen, die sie selten oder einmalig benutzen, wissen sie aber, wo sie nachschlagen müssen, um sich des Textes zu versichern.

Zu deiner anderen Frage - was Recht und Ordnung ist, weiß ein Jurist dann doch schon noch "auswendig", das sollte man aber in der Regel auch als Normalsterblicher wissen.

das Gesetz z.B. zum Urheberrecht wird ja regelmäßig nur konkretisiert und neuen Gegebenheiten (eben z.B. den Veränderung im www) angepasst. Deshalb ändert sich ja noch nicht grundsätzlich.

Antwort von andereaas,

Sie wissen wo Sie nachschlagen müssen (auch bei Mandanten) aber zum Glück gibt es heute ja Computer.

Antwort von huegelchen,

Lehrer wissen ja schließlich auch nicht alles. Sie müssen in jedem Fall wissen, wo sie nachschlagen können, wo es steht.

Antwort von sanane01,

juristen kenn die wichtigsten auswendig z.b. grundgesetze ok! sonst wäre dies ja zu viel!

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community