Frage von simsilol, 20

jurisprudenz und judikative?

ist jurisprudenz und judikative dasselbe? lg danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von whabifan, 11

Jurisprudenz ist die Rechtswissenschaft, zumindest im Deutschen. In anderen Ländern wird das Wort Jurisprudenz (alt. jurisprudence) auch als Synonym für Rechtssprechung genutzt. 

Die Judikative ist die richterliche Gewalt im Staat. 

Antwort
von marcussummer, 15

Nein, nicht das selbe. "Jurisprudenz" (iuris prudentia) ist die Rechtswissenschaft insgesamt (also alle, die sich mit dem Recht und seiner Auslegung beschäftigen), während die "Judikative" (iudicare = Recht sprechen) die Rechtsprechung (also Richter und Gerichte) meint.