Frage von DrDrCooper, 36

Jurastudium mit sprachlichen Schwerpunkten?

Hey Leute,

Ich suche zur Zeit einen Studiengang und bin sehr interessiert an Jura. Dabei würde ich gerne auf Staatsexamen (also nicht Bachelor) studieren. Weil ich auch spanisch spreche und daran sehr interessiert bin, würde ich mich gerne auf spanisches Recht spezialisieren, trotzdem aber das deutsche Staatsexamen machen. Kennt jemand einen geeigneten Studiengang? Ich suche schon länger. Das einzige halbwegs angenehme habe ich bisher bei der Uni Bayreuth gefunden, die eine sprachliche Sprachausbildung, aber keine inhaltliche Ausbildung abieten.

Ich danke euch für eure Hilfe!

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Droitteur, 25

Uni Bayreuth wäre mir auch zuerst eingefallen ;)

Keine inhaltliche Ausbildung?^^

"Damit besteht die Möglichkeit, nach acht Semestern den spanischen "Grado en Derecho" der Universität Pablo de Olavide und den "Bachelor of Laws" (LL.B) der Universität Bayreuth zu erwerben."

http://www.jura-derecho.uni-bayreuth.de/de/index.html

Du studierst also erst mal doppelt auf juristischen Bachelor sowohl spanisch als auch deutsch. Das Staatsexamen musst du selbstverständlich gesondert machen, ist aber dann kaum noch der Rede wert:

"Vor dem Ersten Staatsexamen sind somit nur noch eine Hausarbeit, zwei große Übungen und die schriftliche Klausur im Schwerpunkt erforderlich."

http://www.jura-derecho.uni-bayreuth.de/de/Anerkennungsrichtlinien/index.html

Freue mich stets über Nachfragen.

Antwort
von Joschi2591, 22

Um Dich auf spanisches Recht zu spezialisieren, musst Du in Spanien weiterstudieren.