Retzlaff am 16.03.2008 um 18:22 Uhr
Mich würde vor allem interessieren, ob der größte Teil aus schriftlichen Klausuren besteht oder auch ein großer Teil aus Referaten, Hausarbeiten, Gruppenarbeiten etc. besteht. Ausserdem würde ich gerne wissen, ob bei den Vorlesungen überwiegend Anwesenheitspflicht besteht.

Anwesenheitspflicht bei Vorlesungen gibt es nicht.
Um zum Examen zugelassen zu werden, mußt Du mehrere Scheine machen; dazu mußt Du Klausuren und Hausarbeiten bestehen.
Das Studium ist recht frei; inwieweit Du im Rahmen von Seminaren Referate oder Gruppenarbeiten machst, bleibt Dir überlassen.
Es ist in der Tat so, dass sich ein Jurastudium mit insgesamt relativ wenig "Präsenz-Zeit" an der Universität bewältigen lässt - im Vergleich zu anderen Studiengängen etwa der Wirtschafts- oder Naturwissenschaften. Es eignet sich daher durchaus in besonderem Maß für Studierende mit anderweitigen beruflichen oder privaten Verpflichtung (immer unter der Voraussetzung des fachlichen Zurecht-Kommens).
Für weitere Info - falls das Studium für Dich noch in Betracht kommt - schau mal hier:
Es geht mir darum, dass ich nur einen sehr eingeschränkten Zeitrahmen zur Verfügung hätte, daher würde es mir entgegen kommen, wenn ich überwiegend schriftliche Klausuren absolvieren könnte, um Scheine zu erlangen. Danke für die Antwort!
Ja, das ist so. Um mal eine Zahl in der Raum zu stellen (die aber je nach Uni abweichen kann) um für das I.Staatsexamen zugelassen zu werden: 18-30 Klausuren (bis zu 5 stündig) 6-10 Hausarbeiten (20-35 Seiten) 1-2 Seminararbeiten (ähnl. Hausarbeit) bei dem neuen Schwerpunktbereich ggf noch Klausuren sowie eine Studienarbeit (ähnl. HA) + ggf unzählige freiwillige Probeklausuren.
Die Anwesentheitspflicht ist im Jurastudium traditionell recht niedrig, -der Zeitaufwand dieses Studiums aber sehr hoch. Lese ich aus Deiner Frage heraus, daß Du mehr oder weniger nebenbei studieren und selten die Uni besuchen möchtest?