gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Jura-Studium: Wie setzen sich die Leistungsnachweise zusammen?

gefragt von RetzlaffRetzlaff am 16.03.2008 um 18:22 Uhr

Mich würde vor allem interessieren, ob der größte Teil aus schriftlichen Klausuren besteht oder auch ein großer Teil aus Referaten, Hausarbeiten, Gruppenarbeiten etc. besteht. Ausserdem würde ich gerne wissen, ob bei den Vorlesungen überwiegend Anwesenheitspflicht besteht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Studium x 3.871 jura x 459

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 16. März 2008 18:28
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Anwesenheitspflicht bei Vorlesungen gibt es nicht.

Um zum Examen zugelassen zu werden, mußt Du mehrere Scheine machen; dazu mußt Du Klausuren und Hausarbeiten bestehen.

Das Studium ist recht frei; inwieweit Du im Rahmen von Seminaren Referate oder Gruppenarbeiten machst, bleibt Dir überlassen.

Kommentar von 6a793697178148f081164a73b4b1432csmallRetzlaff am 16. März 2008 18:38

Es geht mir darum, dass ich nur einen sehr eingeschränkten Zeitrahmen zur Verfügung hätte, daher würde es mir entgegen kommen, wenn ich überwiegend schriftliche Klausuren absolvieren könnte, um Scheine zu erlangen. Danke für die Antwort!

Kommentar von Simple_avatar1smallHassovonBrenner am 28. August 2008 23:17

Ja, das ist so. Um mal eine Zahl in der Raum zu stellen (die aber je nach Uni abweichen kann) um für das I.Staatsexamen zugelassen zu werden: 18-30 Klausuren (bis zu 5 stündig) 6-10 Hausarbeiten (20-35 Seiten) 1-2 Seminararbeiten (ähnl. Hausarbeit) bei dem neuen Schwerpunktbereich ggf noch Klausuren sowie eine Studienarbeit (ähnl. HA) + ggf unzählige freiwillige Probeklausuren.

Die Anwesentheitspflicht ist im Jurastudium traditionell recht niedrig, -der Zeitaufwand dieses Studiums aber sehr hoch. Lese ich aus Deiner Frage heraus, daß Du mehr oder weniger nebenbei studieren und selten die Uni besuchen möchtest?

oleandra
beantwortet von oleandra am 16. März 2008 18:23
2x

Das kommt auf das Bundesland bzw. die Uni an.

Kommentar von 6a793697178148f081164a73b4b1432csmallRetzlaff am 16. März 2008 18:25

Bayern bzw. LMU in München

Kommentar von 934a0906574994f717fd8146d47ecf9esmalloleandra am 16. März 2008 18:27

Dann lies dir die Seite der LMU München durch - Fachbereich Rechtswissenschaft oder erkundige dich bei der dortigen Studienberatung.

anonym
beantwortet von FrankHofmann am 7. April 2009 23:51
0x

Es ist in der Tat so, dass sich ein Jurastudium mit insgesamt relativ wenig "Präsenz-Zeit" an der Universität bewältigen lässt - im Vergleich zu anderen Studiengängen etwa der Wirtschafts- oder Naturwissenschaften. Es eignet sich daher durchaus in besonderem Maß für Studierende mit anderweitigen beruflichen oder privaten Verpflichtung (immer unter der Voraussetzung des fachlichen Zurecht-Kommens).

Für weitere Info - falls das Studium für Dich noch in Betracht kommt - schau mal hier:

http://www.repetitorium-hofmann.de/

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.