Frage von maybeiam, 55

Jura Studium in Berlin oder Leipzig?

Hey, ich wollte fragen, ob es hier Leute gibt, die Ahnung von einem Jura Studium haben. Ich würde es gerne in Berlin (hu-uni) oder in Leipzig studieren. Ich habe mehrere Fragen.

zum Beispiel was man für ein Abi braucht, wie viele Semester man studiert, wie das Studium ist u.s.w.

Ich hätte gerne wirklich nur antworten von Leuten, die es studieren/studiert haben. Von "Möchtegern Schlaumeiern" habe ich schon vieles und vor allem verschiedenes gehört. Ich bin also auf der suche nach einer autoritären Person, die ich mit Fragen löchern kann.

Danke im voraus und Liebe Grüße

Anna-Bella

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 38

Bist du sicher, dass du "autoritär" meinst und nicht jemanden mit Autorität? ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Autorit%C3%A4r

Auch von Leuten, die das Fach studiert haben, wirst du unterschiedliche Aussagen bekommen, da jeder das Studium anders empfunden haben wird. Sicher ist, man braucht das Abitur, eine Fachhochschulreife reicht nicht aus.

Die Regelstudienzeit beträgt 9 Semester, was aber, auch aufgrund von terminlichen Verschiebungen kaum zu schaffen ist.

Ich persönlich würde in der Stadt studieren, die mir besser gefällt, was in meinem Falle Leipzig wäre.

Kommentar von maybeiam ,

Ja jemanden mit Autorität, danke. 

Ja Abitur mache ich 100 prozentig, ich wollte mehr wissen, was ich für einen Durchschnitt brauche um es studieren zu können. :) 

Leipzig gefällt mir auch besser ^^

Kommentar von Kristall08 ,

Das ändert sich jedes Semester, manchmal ist Jura auch ganz zulassungsfrei. Aktuelle NC-Werte kannst du hier nachsehen:

www.nc-werte.info

Kommentar von maybeiam ,

Das ist ja verrückt, Leipzig verlangt mit Abstand den niedrigsten NC, 3,0 und keine Wartesemester. Da kann ich mich ja zurücklehnen. Perfekt, meine Entscheidung steht fest. Vielen lieben Dank.

Kommentar von Kristall08 ,

Entspann dich nicht zu sehr. NC-Werte können sich jedes Semester ändern. Aber es dürfte kein Sprung auf Einskommaunmöglich zu erreichen zu erwarten sein. ;)

Kommentar von maybeiam ,

Achso :D 

Naja ich dachte ich brauche Einskommaunmöglich um es überhaupt zu studieren und hatte mich schon darauf eingestellt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community