Frage von Caleb2000, 28

Jura Spezialisierung Budeswehrrecht Wie heißt die?

Hallo miteinander Ich will später Jura beim Bund studieren, ich hab auch schon n Praktikum bei der Marine gemacht, dort ist mir auch die Idee gekommen. Ich hab aber die Spezialisierung fürs Studium vergessen! Also die für Bundeswehrrecht. Also wenn Soldaten sich zum Beispiel schlagen dann werden die ja einmal zivilrechtlich und vom Bund bestraft. Wie hieß das nochmal???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 25


Ich will später Jura beim Bund studieren

Ein Jura-Studium wird von den Bw-Universitäten in Hamburg und München nicht angeboten.

Der Grund dafür ist einfach - es gibt in Deutschland kein separates Militärstrafrecht, in dem Soldaten über andere Soldaten zu Gericht sitzen - so etwas wird entweder von zivilen Truppendienstgerichten (im Falle von Verstößen gegen das Wehrrecht, z.B. bei Fahnenflucht) oder von den ganz normalen Zivilgerichten (z.B. bei Diebstahl, Betrug oder Mord) verhandelt. Eine Militärjustiz wie z.B. in den USA kennt die Bundeswehr nicht.

Die bundeswehrinternen Bestrafungen sind Disziplinarmaßnahmen bzw. -strafen, die in begrenztem Rahmen von den Disziplinarvorgesetzten des betreffenden Soldaten verhängt werden können (z.B. Ausgangssperren, Kürzung von Zahlungen etc.).

Antwort
von secondwayne, 28

Militärrecht? Meinst du verschiedene Soldaten oder Soldaten innerhalb der Bundeswehr?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community