Frage von AnnaB1905, 96

Jura oder Psychologie- Erfahrungen?

Hey,

ich studiere jetzt seit einem Semester Jura. Mein Traum war es jedoch immer, Psychologie zu studieren, weshalb ich mich vor über einem Jahr auch für eine Klage entschieden hatte. Ich hatte bereits damit abgeschlossen und mich mit Jura abgefunden, da kam auf einmal der Bescheid, dass ich einen Platz in Jena bekommen habe. Jetzt weiß ich nicht, ob ich nach Jena gehen soll. Mich interessiert Psychologie von der Thematik her mehr, jedoch habe ich Angst, dass ich es nicht schaffe, weil die meiste Literatur auf Englisch gelesen werden muss und ich in Englisch richtig schlecht bin. Auch soll Psychologie nur aus Auswendiglernen bestehen. Ich weiß, das sagt man auch über Jura, aber ich empfinde das bisher noch überhaupt nicht so. Eher geht es darum, Zusammenhänge zu verstehen und Fälle durch logisches und strukturiertes Denken zu lösen. Habt ihr Erfahrungen gemacht, wie das in Psychologie ist? Auch spricht für Jura, dass es mir liegt. Ich würde nicht sagen, dass ich alles mega interessant finde, aber meine Klausren liefen gut und auch der Gutachtenstil liegt mir. Wenn man in etwas gut ist, macht es natürlich auch gleich viel mehr Spaß. Psychologie finde ich zwar interessant, aber am Ende bin ich total schlecht darin und packe es nicht. Der NC ist sehr hoch und um mich herum sind dann die ganzen Studenten mit ihren 1,0er-Abituren, während ich nichts auf die Reihe bekomme. Da ich eh erst zum WS anfangen kann, da das Psychologiestudium in Jena nicht zum SS anfängt, habe ich bereits zwei Semester verloren. Packe ich mein Studium also nicht in den noch verbleibenden sechs Semestern, ist meine Chance vertan. Dann stehe ich mit nichts da und bereue meine Entscheidung, Jura abgebrochen zu haben. Wie seht ihr das? Würdet ihr sagen, Psychologie ist in sechs Semestern zu packen? Und denkt ihr, in Psychologie und Jura muss man ähnlich viel Arbeitsaufwand investieren? Ist beispielsweise der Stundenplan ähnlich oder hat m