Frage von Anonymerguy14, 44

Jura lernen?

Hallo liebe Community, ich interessiere mich sehr für Jura und die Rechtslage in Deutschland und wollte fragen ob man das irgendwie lernen kann ohne es zu studieren (bin erst 16 ^^) Falls es irgendwelche Portale gibt oder Programme , Apps erzählt mir davon ^^ Danke für alle Antworten

Antwort
von Hasenmann81, 8

Möglich ist das. Du solltest aber, wenn es Dir wirklich ernst damit ist, nicht nur online lernen, sondern Dir auch sogenannte juristische Standard-Werke durchlesen. Vor allem in den Bereichen des allgemeinen Teils der jeweiligen Rechtsgebiete bedarf es einer gründlichen Durcharbeitung, damit man später die Zusammenhänge im Besonderen Teil besser versteht.

Und, viel mit dem Gesetzestext arbeiten. Selbst viele Studenten haben sich nie die Mühe gemacht, dass BGB einmal von vorne bis hinten durchzulesen. Wenn Du clever genug bist, wirst Du schon anhand des Durcharbeitens der Gesetzesmaterialien die Zusammenhänge verstehen.

Ansonsten gibt es bei Apple noch die iTunesU-App, die sich an Studenten richtet. Da findest Du vor allem die sehr guten Vorlesungen von Prof. Dr. Lorenz aus München als Podcasts, aber auch Vorlesungen zum Straf- und Staatsrecht. Prof. Dr. Lorenz hat auch eine eigene Homepage http://www.stephan-lorenz.de/ da findet man die Podcasts auch.

Wenn die Grundlagen bereits vorhanden sind, findest Du weiteres kostenloses beispielsweise auf juraexamen.info. Da werden viele aktuelle Themen und Probleme dargestellt und viele Fälle besprochen. Oder klinke Dich auf Uni-Foren ein. bei denen kannst Du Dich oftmals einfach so registrieren. Da wird ja auch sehr viel besprochen.

Antwort
von JuraErstie, 8

ich kann dir dann die Vorlesungen der Ludwig-Maximilians-Universität (auch LMU genannt) sehr empfehlen. Findest du alles frei zugänglich auf iTunes U. Der Rest, Schemata, Fälle, Methodik, etc., findest du leicht über Google. Zudem kannst du dich durch 1-2 JuraForen durchstöbern, da findet man immer was.

Antwort
von Naydoult, 24

Ich mache dasselbe mit Mathematik. Ich habe es so gemacht einfach die Studienthemen zu ergoogeln, nach der Reihenfolge würde ich Dir empfehlen auch zu gehen. Ich empfehle Dir außerdem Bücher, aber nur welche aus denen man gut lernen kann.

Viel Erfolg! :-)

Antwort
von frodobeutlin100, 6

Wenn das so einfach wäre, müsste wohl niemand studieren ....

Jura heißt Gesetzessystematik und Rechtsanwendung verstehen - das geht nicht per App ....

Antwort
von Schnoofy, 18

Unmöglich ist es nicht.

Es gibt einige Juraprofessoren, die einen großen Teil ihrer Materialien online stellen z.B.

http://lorenz.userweb.mwn.de/lehre/gk1/

Einfach mal googlen.

Übrigens findest Du auf Youtube sogar komplette Vorlesungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten