Frage von mikekaluga, 67

Jura in Deutsch vs in Rumänisch?

Hallo. Meine Freundin wohnt in Rumänien in studiert Jura in dritte Jahr von 4, nach dem beenden will sie fahren in Deutschland. Gibt es kein Zukunft mit rumänische Jura in Deutschland, und muss sie alles mit Anfang in Deutsch lernen, oder kann weiter z.b. Master für Jura in Deutschland machen? Und welche Möglichkeiten gibt es jetzt, wenn sie fährt in Deutschland?

Antwort
von bvbgott1909, 55

Sie sollte auf jeden Fall auch gleichzeitig Deutsch lernen. Alleine schon wenn sie hier leben und arbeiten will. Ohne Deutsch geht dann fast gar nichts!

Es gibt aber in Deutschland genug Kanzleien, wo auch Anwälte gesucht bzw. arbeiten die der rumänischen Sprache mächtig sind und das Gesetz in Rumänien kennen. Viele Kanzleien haben auch PartnerKanzleien im Ausland. So auch dann in Rumänien.

Kommentar von chongzi ,

Verwechselst du gerade Rumänien mit Brasilien, China oder Russland? 

Kommentar von bvbgott1909 ,

Wie kommst Du auf diese Frage? Meine Frau ist selber Rumänin, daher weiß ich das es genug Anwälte gibt, die hier Rumänisch sprechen usw.

Kommentar von mikekaluga ,

Was hat deine Frau in Rumänien und in Deutschland studiert? Und wie Beispiel, welche Möglichkeiten hat meine jetzt und nach dem 4 Jahren (das ist Bachelor in Deutsch, denke)?

Kommentar von bvbgott1909 ,

Meine Frau hat überhaupt nicht studiert.

Nur sage ich ja, dass Deine Freundin, wenn Sie dann auch die deutsche Sprache kann, einen Job hier in Deutschland finden kann. Denn dadurch das  immer mehr Rumänen in Deutschland leben und nicht jeder perfekt Deutsch spricht, braucht man auch Rechtsanwälte, die die Sprache sprechen um dann helfen zu können.

Ob Deine Freundin dann aber hier noch einen Abschluss machen muss, keine Ahnung. Das sollte Sie an Ihrer Universität in Rumänien erfragen. Die sollten das wissen.

Antwort
von Yingfei, 38

Sie könnte wahrscheinlich einen Master of Law in deutschem Recht machen aber als Anwalt o.ä. Kannst du damit hier nicht arbeiten.

Antwort
von chongzi, 44

Wenn ihr Deutsch genau so gut ist wie deins, muss sie wahrscheinlich die Prüfungen hier in Deutschland wiederholen. Rumänisches und deutsches Jurastudium werden sich wohl unterscheiden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community