Frage von MostWantedKing, 730

Warum heizt die Junkers Therme dauerhaft?

Hallo zusammen, ich habe ein Problem und zwar geht es darum das die Gastherme eines bekannten immer An und Aus gegangen ist und er dadurch ziemlich ins Schwitzen kam, die Therme ist nur fürs heizen der Heizkörper zuständig und es war bis Dato folgendes Raum Thermostat montiert, dass Junkers TRQ - 21 , dieses habe ich heute gegen das Junkers FR50 ausgetauscht, anfangs lief es ...nur haben wir jetzt das Problem, dass trotz angezeigter 25 °C Raumtemperatur die Heizung einfach wieder anfängt zu Heizen und das obwohl die eingestellte Temperatur 21 °C Tagsüber und 15 °C Nachtsüber beträgt, woran kann das liegen???

Antwort
von kreuzkampus, 730

Hast Du die sog. "Thermische Rückführung" angeschlossen?

Kommentar von MostWantedKing ,

Ich habe folgendes gemacht, dass TRQ 21 war angeschlossen an Klemme 1-2-4 und so habe ich es 1 zu 1 bei dem FR50 übernommen. Das war es was ich gemacht habe....

Kommentar von kreuzkampus ,

Zu den Klemmen-Nummern kann ich nichts( mehr) sagen), weil es zu lange her ist, dass ich sowas gemacht habe. Ich weiß aber noch, dass es eine "Thermische Rückführung" gibt, die verhindert, dass überheizt wird. Da musst Du schonmal in der Bedienungsanleitung nachsehen und nicht das nachmachen ,was vorher war.

Glaub mir, so schlau war ich schon, aber da steht nichts von drin, oder ich habe es überlesen, werde da gleich nochmal nachschauen, wo soll diese Thermischerückführung denn angeschlossen werden, schließlich sind im Thermostat alle klemmen belegt.

Kommentar von kreuzkampus ,

Die thermische Rückführung ist der dritte Pol. Keine Ahnung, ob das Ding noch funktioniert, wenn man Minus und Rückführung verwechselt; aber das meinte ich. Mehr Möglichkeiten kann s eigentlich nicht geben; es sei denn, die Therme ist kaputt. Aber das kann man wohl ausschließen, wenn sie vorher funktioniert hat. Schau mal nach. Ich habe neulich auch mit Entsetzen festgestellt, dass ich Plus und Minus bei einem Lautsprecher verwechselt habe.....Passiert halt mal.

Werde ich morgen mal kontrollieren, danke schonmal für die Infos. Ich gebe morgen mal eine Rückmeldung..

Auch wenn ein wenig spät. Ich wollte nur nochmal mitteilen das die Platine der Therme, wo die Leitung vom dem Thermostat aus dem Wohnraum aufgelegt defekt war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community