gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

34 

Jungsmütter contra Mädchenmütter - wie geht man damit um?

gefragt von Camilla am 17.08.2007 um 22:08 Uhr

Ich hab diesen Artikel mit großer Erleichterung gelesen- ich bin nicht die einzige Jungsmutter, die mittags angerufen wird, weil der kleine "Wüstling" auf Kosten des Mädels Randale gemacht hat. Aber wie reagiere ich auf diese Anschuldigungen, schließlich war ja keiner von uns dabei...

Reply

anonym
beantwortet von Braendleclan am 18. August 2007 09:07
4x
Thumb_up

4 Jungs, 3 Mädels, da ist allerhand geboten!

Als Mädchen-Mutter habe ich ich noch niemals angerufen ... selbst unsere lt. Zeugnissen extrem braven Mädels wussten sich bislang ggf. erstaunlich gut selbst zu wehren; nachdem unsereins nicht unbekannt bleibt, hilft bei ihnen Gott Lob zumeist schon der Verweis auf ihre (bis zu 4) großen Brüder, :-) .

Bei den Jungs dagegen blieb es uns leider nicht erspart:

Der Älteste fuhr als Einziger im Dorf statt zum örtl. Gymnasium zum Sportzug in die 16km entfernte Stadt; regelmäßiges Abpassen u. vom Rad holen einer Horte ehemaliger (neidischer) Kameraden, wenn er abgekämpft endlich auch zurückkehrte, zwangen uns dazu, wollten wir kein Muttersöhnchen aus ihm machen u. ihn täglich abholen.

Beim Zweiten nahmen zerrissene Kleidung, Verletzungen u. beschädigte Schul-Utensilien durch ein und dasselbe Brüderpaar derart überhand, dass, nachdem auch ein Umweg (um mit anderen gemeinsam heimzugehen) nichts brachte, es irgendwann unverantwortbar wurde und auch der Geldbeutel dies nicht mehr zugelassen hätte ....

Ab dem Dritten reichte dann zum Glück besagter Verweis auf die großen Brüder.

Angerufen wurden wir seltenst, u. soweit ich mich erinnere, nur von Jungeneltern. Dann allerdings hören wir uns das Vorgetragene zunächst ruhig an, um anschließend zu fragen, ob die Kinder das nicht besser unter einander klären solten; bislang reichte das.

Andernfalls aber, wäre uns der Vorfall nicht bereits bekannt, würde mit dem Hinweis, man müsse erst den "Angeklagten" hören, und dem Versprechen zurück zurufen, aufgelegt. Anschließend ggf. Sachstand klären, bei berechtigten Beschwerden u.U. per Familienrat beschließen, wie weiter zu verfahren sei, u.v.a. tatsächliches Problem umgehend u. angemessen aus der Welt schaffen.

Gibt es KEIN wirkliches Problem, erfolgt entsprechend ein kurzer Rückruf, man sehe keinen Grund sich einzumischen. PUNKT!

Jaguar
beantwortet von Jaguar am 17. August 2007 22:11
3x
Thumb_up

also ich habe beides, einen jungen und ein mädchen und muß mal sagen, dass das mädchen sehr viel zickiger ist, als der junge. ich würd vor allem mal fragen WARUM der junge so reagiert. wird er provoziert von den mädels, weil er vielleicht der einzige junge ist. oder fühlt sich der junge "allein" als hahn im korb? vielleicht hast du ja die möglichkeit noch einen jungen mitzunehmen.

Volume
beantwortet von Volume am 17. August 2007 22:10
2x
Thumb_up

Ich hab 2 Mädels und hab noch nie eine Mutter von Jungen angerufen um mich zu beschweren über ihren wilden oder wüsten Jungen. Kommt drauf an was er so anstellt?

Luise
beantwortet von Luise am 17. August 2007 22:12
2x
Thumb_up

Die Junghirschen wollen stark sein, damit sie bewundert werden. Völlig normale Entwicklungsphase. Drüber lächeln, aber das ist schon alles.

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 18. August 2007 10:43

@Luise:

Das Lächeln wir Dir aber vergehen, wenn abends zornige Eltern von Mitschülern vor der Haustür stehen, weil Dein Junghirsch ihre Töchter gewürgt oder geschlagen hat und sie dabei verletzt wurden oder wenn die Eltern aller Mitschüler sich schriftlich an die Schulbehörde wenden und die Entfernung Deines kleinen Lieblings aus der Klasse verlangen!

anonym
beantwortet von Schubine am 17. August 2007 22:17
2x
Thumb_up

Jungs müssen mit ihrem zunehmenden Testosteronspiegel klar kommen. Das ist ganz normal. Aber Mädchen müssen wiederum Zicken sein, denn sie haben auch ihre Entwicklungsproblemchen. Ich denke, wenn Mamas bei Dir anrufen und sich beschweren, dann kannst Du sagen, das weder Du noch sie bei dem Ärgernis dabei waren und wenn Du Dir Deiner erziehung sicher bist, dann kannst Du mit einem mitleidigen Lächeln den Hörer auflegen. es wufen eh nur die an, die es nicht besser wissen. Und nicht besser wissen können.

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 18. August 2007 10:46

@Schubine:

Und genau mit dieser Reaktion wirst Du Deinem kleinen Liebling "bestätigen", dass es gar nicht schlimm ist, wenn er Mädchen verhaut.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.