Jungs und Mädchen in Schulen gemeinsam nackt duschen, geht das?

... komplette Frage anzeigen

20 Antworten

In der Schule natürlich nicht. An der Hochschule ist man normalerweise über 18 und kann selber entscheiden, wo und ob man dort duscht und mit wem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lachs4709
05.05.2016, 21:00

Würdest Du dort zusammen duschen?

0

Warum soll das nicht möglich sein? In Saunaanlagen ist es auch so, dass gemeinsam nackt geduscht wird. Wenn man nicht verklemmt ist, können auch Mädchen und Jungen in der Schule gemeinsam nackt duschen. Als ich noch jung war, haben wir oft zusammen nicht nur nackt geduscht, sondern auch nackt gebadet. Was vor 50 Jahren kein Problem war, sollte eigentlich heute auch keins sein. Aber leider habe ich feststellen müssen, auch durch manche Fragen hier, dass wir insgesamt verklemmter geworden sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das 'gemeinsame duschen' an der Spoho ist schon in den 1970ern praktiziert worden... Möglicherweise immer noch ein Relikt aus der 'FlowerPower Zeit' ... Rein rechtlich müssen aber getrennte Umkleidekabinen, Duschen, WC gekennzeichnet u auch von verantwortlichen Personen regelmäßig überprüft werden! Ist gesetzlich geregelt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der Deutschen Sporthochschule handelt es sich um eine Universtität. Die Personen haben bei Immatrikulation das 18. Lebensjahr bereits vollendet. Deshalb ist eine solche - wenn auch unübliche Praxis - möglich, darf aber nicht verpflichtend gefordert werden.

An Schulen ist so etwas strengstens untersagt. Wasch- und Duschbereiche sowie die Toiletten müssen nach Geschlechtern getrennt sein. Zudem sind separate Toiletten und Duschen getrennt für männliches und weibliches Lehrpersonal vorzuhalten.

In Bayern ist zudem der Sportunterricht im Regelfall getrennt nach Geschlechtern zu erteilen. Die Koedukation - also das gemeinsame Unterrichten von Buben und Mädchen - soll nach Ansicht der Grünen (!) auch in naturwissenschaftlichen Fächern aufgegeben werden, da sie ernsthaft glauben daß sich Mädchen in der Gegenwart von Knaben nicht getrauen zu melden und durch die noch unreifen Buben in ihrer geistigen Entwicklung gehemmt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

Wie schon festgestellt wurde gehts um zweierlei Dingens. An der Schule müssen für Mädels und Jungs getrennte Umkleiden und Duschen zur Verfügung gestellt werden, das hat uns mal ein Rektor so erklärt...

In Vereinen oder anderswo kann das sicher auch anders sein. In meinem Karateverein gibts zwar getrennte Umkleiden, die Dusche ist jedoch gemeinsam dazwischen - und - die wird rege genutzt und zwar von Jung und Alt gleichermassen und beider Geschlechter, da es verschiedene Trainingsgruppen/Zeiten gibt. Was ist denn da schon dabei? Du machst zusammen Sport, hast zusammen Spass und dann duscht man noch zusammen. Man geht ja schliesslich auch in die Sauna uns so, ist doch das Selbe finde ich. Also ich würde mich jederzeit dort duschen - und zwar nackt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lachs4709
15.05.2016, 12:39

Du bist aber kein Mädchen - oder?

0
Kommentar von halligalli567
20.05.2016, 14:15

naja ich finde schon dass es gefährlich werden könnte wenn sich da ein pädophiler extra beim karateverein anmeldet um dann mit kleinen kindern im alter von 9-12 zu duschen

0

An "Hochschulen" sollte wohl jeder schon volljährig sein und wissen was er möchte.

An einer normalen Schule kann ich mir nicht vorstellen, das Jungen und Mädels gemeinsam duschen - und schon gar nicht nackt!

Als ich nach meiner Lehrzeit die Fachoberschule besuchte und wir mit der Klasse ein Schullandheimaufenthalt planten wurden seperate Duschzeiten für Jungs und Mädels festgesetzt, aber es wurde auch eine GEMEINSAME Duschzeit für "gemischtes Duschen" vereinbart. Wir waren etwa 15 Jungs und 10 Mädels in der Klasse, davon haben 5 Jungs und 3 Mädels die gemeinsame Duschzeit genutzt. Wohlgemerkt, wir waren alle längst volljährig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es kommt auf das alter drauf an. wenn die leute 18 sind können sie das selbst entscheiden, bei minderjährigen trennen lehrer die schüler normalerweie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In meiner Schule(Primarschule 1-6 Klasse,6-12jahre,Schweiz) duschen Mädchen und Jungs getrennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich fände es nicht akzeptabel. Wenn die (o.g.) gängige Praxis unter den Studierenden allgemein auf wenig Gegenliebe stößt, sollte es möglich sein, über die entsprechenden Vertretungen der Studentenschaft diesbezüglich Bitten auf Abhilfe zu stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Töchter hatten auch einmal ein Schwimmbad das Sie für den Schwimm unterricht besucht hatten auch so eine Art Sammelkabine für Männlein und Weiblein hatten, dort konnten Sie sich nicht getrennt duchen oder anziehen, es war ein altes Bad (noch aus DDR - Zeiten)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie das dort machen, ist es wohl erlaubt. machen sie es heimlich? oder weis das jeder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was intern passiert, bleibt intern. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist das freiwillig oder gibt es nur die Möglichkeit? Ich meine an der Sporthochschule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lachs4709
05.05.2016, 21:43

Es sonst nur die Variante nicht zu duschen.

0

Ich würde das für alle und als Pflicht einführen: Gemeinsam schwimmen im Hallenbad - ohne jegliche Badebekleidung - Mädchen und Jungen! Gemeinsam duschen im großen Duschraum, Mädchen und Jungen, ohne etwas an zu haben! Ohne Badebekleidung in der Sonne liegen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum nicht ?! Ist ein fkk bereich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lachs4709
05.05.2016, 20:59

Nein ist keiner. Es gibt nur eine Sammelumkleide und gemeinsame Dusche.

0

An Schulen nicht.

Das von Dir genannte ist eine Universität,  dort ist es möglich ,aber unüblich. 

Ggf. versuchen die dort Sport und Körperkultur freier zu sehen ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

VERBOTEN;DENK ICH IST ES NICHT! ABER ICH WÜRDS NET MACHEN IST WEIL ES MANCHMAL BELASTENT SEIN KANN!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ne das geht nicht weil die Lehrer zurecht etwas dagegen sagen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso sollte das denn verboten sein? Sind doch alles erwachsene Personen an der Uni :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine Ahnung aber find ich gut ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung