Jungs haben mein Geldbeutel genommen und in einen Bach geschmissen da war mein Ausweis drin ich kenne diese Jungs nicht was soll ich tuhn?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Versuche den Geldbeutel aus dem Bach zu fischen. 

Mache ein Übersichtsfoto vom Tatort.

Du solltest umgehend zur Polizei gehen und Strafantrag gegen die Jungs wegen Sachbeschädigung (§ 303 StGB) stellen. Falls Du den Geldbeutel rausfischen konntest nimmst Du diesen und Deinen Ausweis mit sowie das Übersichtsfoto. Falls Du ihn nicht rausfischen konntest brauchst Du ein anderes Ausweisdokument wie Reisepaß oder notfalls eine Geburtsurkunde. Du kannst zur Polizei auch einen Beistand (zum Beispiel eine Freundin) mitnehmen.

Wenn Du Deinen Geldbeutel nicht rausfischen konntest solltest Du, sobald Du auch zu Deinem Einwohnermeldeamt gehen und dort den Verlust des Personalausweises melden (wird dann gesperrt) und einen neuen Beantragen. Du benötigst dazu ein aktuelles Lichtbild und ein anderes Ausweisdokument. Du solltest auch den Nachweis über Deine polizeiliche Anzeige mitbringen.

Schadenersatz wird nur möglich sein, wenn die Polizei die Jungs ermitteln kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dropthepaul
25.06.2016, 00:58

Wie soll ich denn rausfischen das ist ein sehr großer fluss mit ströhmungen usw

0

Wenn du deine Geldbörse nicht mehr hast, dann solltest du alle Karten unter der Sperrnotrufnummer 116 116 sperren lassen, damit mit den Karten kein Unfug getrieben werden kann.

Dann musst du dich drum kümmern, dass du deine ganzen Dokumente neu beantragst.

Polizei anrufen und denen das sagen

25.06.2016, 00:37

Was bringt es mir der geldbeutel is schon weg geschwommen der 

0

Anzeige erstatten und den Beutel suchen. Wenn es zu gefährlich ist oder du ihn nicht findest, beantrage im Rathaus einen neuen.

25.06.2016, 00:35

ja die haben denn in einen bach geschmissen denn kann man nicht mehr holen 

1

Tuhen kannst nix

25.06.2016, 00:43

Kann man denn geldbeutel noch finden oder ein anderer aber die stömungen sind stark

0