Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Laut Ärzten dürfen Jungs sogar mit 10 noch in die Bux machen. Lass ihn zur Sicherheit mal checken, bei unserem hat ein 'Blasentraining' geholfen.

Abwarten, ihn nicht unter Druck setzen, nicht schimpfen.
Frag den Kinderarzt, ob es was organisches ist. Und wenn er gesund ist, dann müßt Ihr einfach Geduld haben. Bei manchen dauert das halt länger als bei anderen. Dann ist er in seiner Entwicklung noch nicht so weit.
Oder würdest Du auch mit ihm schimpfen, wenn er noch nicht so groß ist wie die anderen Jungs aus seiner Klasse? Würdest Du dann auch Tipps haben wollen?

Jungs brauchen da manchmal ein bissel länger und es ist gar nicht so selten, dass sie noch während der ersten Klassenfahrt ins Bett machen. Wenn organisch alles in Ordnung ist (das würde ich zur eigenen Beruhigung mal checken lassen), dann würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Am besten die üblichen Dinger - vor dem zu Bett gehen nix mehr trinken und aufs Klo schicken und Gummiunterlage unters Laken. Lange kanns nicht mehr dauern. Aber mach ihm keine Vorhaltungen oder ein riesen Brimborium darum. Das würde eher schaden. :-) Ach ja - meiner war mit 7 sauber - pünktlich zur Einschulung. ;-)
Meine Tochter ist 10 und sie erzählt mir heute ab und zu noch, dass ihr nachts ein paar Tropfen in die Hose gegangen sind, sie schläft dann so fest, dass sie erst bei den ersten paar Tröpfchen aufwacht, kommt aber mittlerweile nur noch sehr selten vor!
6 Jahre geworden ?????? Dann ist das völlig unnormal !!! Zum Arzt.
princAss am 2. März 2009 13:03 ist ganz normal!
Normal ist anders.....
ErsterSchnee am 2. März 2009 13:04 QUATSCH!!!!!!!!!
sunny20 am 2. März 2009 13:05 Das ist überhaupt nicht unnormal!!!!
Ich finde das auch nicht unnormal. Es nervt halt bloß, wenn man alle paar Tage ein nasses Bett hat.
princAss am 2. März 2009 13:05 ich arbeite im kindergarten - es ist (bei fast 50%) normal. redet nur keiner drüber.
bei uns im Kindergarten sind zu 100% alle Kinder in dem Alter trocken.....
princAss am 2. März 2009 13:09 stehst du nachts daneben?
genau. Tags ist ja kein Thema. Aber wenn das Kind einen richtigen Tiefschlaf hat, merkt es das halt nicht, wenn es muß. Daß da bei manchen immer ein psychisches Problem dahinter stecken muß - NERV!
Bella73 am 2. März 2009 13:21 Wie wärs mit Windelhöschen? Die gibts auch recht groß. Die kann das Kind selber an- und ausziehen, wenn es nachts zur Toilette geht. Sind sie trocken, kann man sie nochmal verwenden. Aber falls was danebengeht, hast du kein nasses Bett!

da würde ich schleunigst zum arzt gehen!! ein sechsjähriger sollte längst nachts trocken sein... vielleicht hat das kind psychische probleme?
princAss am 2. März 2009 13:04 viele sechsjährige sind noch nicht trocken - es spricht nur keiner drüber!
antje31 am 2. März 2009 13:09 umso schlimmer!!
stimmt!
antje31 am 2. März 2009 13:11 umso schlimmer!! sagt ja keiner dass das kind krank ist, aber man sollte es untersuchen lassen!
Bella73 am 2. März 2009 13:20 Ich hab mal gelesen, daß sogar 20 % (!) der 7-Jährigen nachts noch nicht immer trocken sind! Aber welche Eltern gehen mit solchen Informationen schon hausieren! Deshalb weiß das auch keiner.
antje31 am 2. März 2009 14:08 sie sollen ja nicht hausieren gehen, aber das gehört zum arzt!!
Miß dem Thema nicht so viel Bedeutung bei.
Falls der Kinderarzt kein organisches Problem hat: Versuche für Dich herauszufinden, ob Dein Kind ein psychisches Problem hat (Streß, Angst, Probleme in der Familie...). - Dann müßtest Du ihm helfen.

Ja lass bei deinen Kinderarzt abchecken ob organisch alles ok ist.
Und bitte mache ihm deewegen keinen psychischen Druck, von wegen Klingelhose oder ähnliches
Es wurde schon viele gute Tipps gegeben.
Wichtig ist, ob's Euch beide frustriert oder ob ihr es gelassen seht. Wenn es kein großess Problem ist, lasst es in Ruhe angehen.
Bei uns war es so, dass mein Sohn selbst nicht mehr glücklich damit war, dass er es nicht halten konnte.
Klingelhose hatte keinen Erfolg. Danach versuchten wir es mit einer Klingelmatte und das war bei uns letztendlich hilfreich. Innerhalb von einer Woche war er trocken und glücklich und blieb auch trocken. Die Matte kannst Du vorsichtshalber noch eine Zeitlang im Bett liegen lassen, die stört nicht.
Es gibt auch Medikamente, die würde ich jedoch nicht anwenden...
Viel Erfolg! Steph
Was ist die Klingelmatte?
Eine Matte aus Kunststoff mit Metall-Leitern (absolut ungefährlich), verbunden mit einem Pieps-Gerät, das auf dem Nachttisch steht und Alarm gibt, wenn die Matte feucht wird. Zwischen Kind und Matte kommt ein dünnes Laken - oder auch gar nichts. Das Kind liegt ohne Unterhose im Bett und sobald das erste Tröpfchen auf die Matte kommt, piepst es. Dann wacht das Kind auf und kann auf's Klo und den Piepser ausschalten.
Das hat bei uns (Kind war 8) super geklappt.

Wieso Jungs,?? staun meine 2 Jungs waren mit 23 und 27 Monaten trocken absolut, meine Tochter sogar 1 Monat länger
Mit 6 Jahren sollte aber jedes Kind trocken sein! Laß ihn mal untersuchen! Meine Jungs waren mit 2 1/2 Jahren tags und nachts trocken!
Schneefalke am 2. März 2009 13:02 Genau, das sollte doch längst klappen.
ErsterSchnee am 2. März 2009 13:03 Woher hast Du denn DIE Erkenntnis? Mit fünf Jahren sind gerade mal 20 % der Kinder unfallfrei trocken, google mal!
ich arbeite im Kiga!! Wir haben dort kein Kind in dem Alter, was noch in die Hose macht! Solche Kinder gehören in ärztliche Behandlung!
ErsterSchnee am 2. März 2009 13:07 Achso, Du bist also bei jedem Kind nachts dabei und kannst beurteilen, wie viele davon noch in die Hose machen. Interessant.
princAss am 2. März 2009 13:08 dann reden die eltern vielleicht nicht drüber und haben ihren kindern das selbe nahegelegt (es geht ja auch um nachts) - ich habe da vollkommen andere erfahrungen gemacht.
Der Meinung bin ich auch. ich mache mich nicht verrückt deshalb, ich dachte nur, es gibt vielleicht ein paar Tricks. Ich setze meinen Sohn auf gar keinen Fall unter Druck. Er ist auch KERNGESUND.
sunny20 am 2. März 2009 13:07 Bei einigen klappt es eher bei Anderen später! Von denen wo es später klappt hört man nur sehr selten! Ist leider ein riesen Tabuthema, was es für Betroffene umso schwieriger macht!
Ich kann diesen Statistikschmarrn nicht mehr hören, sorry, warum muss denn jedes Kind mit sechs trocken sein? Gibt auch Kinder mit seelischen Problemen, die einnässen!
es sagt keiner, dass kinder mit 2 1/2 Jahren trocken sein sollen! Aber mit 6 sollte dies schon der Fall sein..
Hypothesis am 2. März 2009 13:23 Unser Sohn hat 8 Jahre gebraucht...... nun gehts unfallfrei.
mein Gott wo is n da der Unterschied ob n Kind mit 2 1/2 oder mit 6 trocken ist?? Immer diese möchte-gern-super-mamis... Wichtig ist seinem Kind Liebe, Geborgenheit und Selbstsicherheit zu vermitteln und nicht gedankenlos alles anzutrainieren, um mit anderen super-mamis mithalten zu können!!!
seh da aber einen großen Unterschied!! ob das kind 2 oder 3 Jahre ist oder sogar 6 und älter, wenn´s trocken wird! Und das hat absolut nichts mit super-mamis zu tun!! Quatsch! Es ist für´s Kind sicher auch nicht schön, wenn es so lange nicht trocken ist! Viele Kinder in dem Alter möchten bei Freunden oder Familie übernachten und es ist ihnen daher sicher unangenehm, so was mit Pampers zu machen! Also ist´s auch schlecht für den sozialen Umgang.....

Klingelhose war sehr erfolgreich!
pippi60 am 2. März 2009 13:02 Das wollte ich auch vorschlagen, eine Nachbarin hatte damit Erfolg.
Was ist eine Klingelhose?
20DaSa03 am 2. März 2009 13:09 Die Klingelhosew wird verschrieben solang es keine psychischen Probleme gibt. Kriegste in der Apotheke auf Rezept. Klingel ist am Anfang sehr nervig aber innerhalb 3 Monaten war er trocken! Konsequent und Durchhaltevermögen sollte man schon haben. Viel Glück!
Bin von der Klingelhose auch nicht grad überzeugt... find ich fürs Kind irgendwie demütigend... dann schon lieber nachts mal wecken und mit dem Kind zur Toilette gehn
ich war erst ab dem 14 Lebensjahr nachts trocken (und ich lebe noch... bei mir hatte es keine körperliche Ursache. Mein Sohn ist 4 und grad erst seit n paar Monaten tagsüber trocken. Ich mußte mir von sämtlichen Müttern anhören, dass das ja ne Katastrophe sei und in der Kita wurde er deshalb sogar gemobbt... Tja das ist unsere Gesellschaft!! Mit 2 ist mein Sohn das erste mal (und ganz von allein) auf n Topf gegangen; weil er aber seine Hose nicht schnell genug herunterbekommen hat, hat er danach Toilette und Topf konsequent verweigert. Meine Kinderärztin meinte "dann müßten wir ihn halt mit etwas Nachdruck auf die Toilette pressen" Was für ein Quatsch!!! Ist doch eigentlich völlig egal wann ein Kind trocken wird und hey auch im Erwachsenenalter kann Inkontinenz auftreten. Sicher sollt man das mal abkären lassen, weil sich ja z.B. auch schonmal ne psychische Blockade dahinter stecken könnte, aber ich würd dem Kind ansonsten seine Zeit lassen und voll hinter ihm stehn, ihn vielleicht nachts mal wecken und mit ihm zum WC gehn, aber auf keinen Fall unter Druck setzen!! Antrainieren läßt sich ja so ziemlich alles, aber zu welchem Preis?? Also meines Wissens ist es auch so, dass Kinder aus ärztlicher Sicht nicht mehr zwingend mit 2, 3 Jahren trocken sein müssen... warum auch???

Bin im Kindergarten tätig und da haben wir auch ein Junge der oft in die Hosen gemacht hat... haben um ihm den druck zu nehmen eine uhr gegeben wenn diese klingelt sollte er versuchen zur toilette zu gehen. das erinnert ihn daran, dass er direkt gehen soll und sich nicht ablenken lassen soll. in einer tabelle darf er täglich ein smily reinmalen wenns geklappt hat. sind 3 smileys hintereinander , d.h. hat er es drei tage geschafft bekommt er eine kleine belohnung wie zb ein spielzeug oder er darf was besonderes machen ... später werden die belohnungen immer kleiner dafür der junge immer stolzer wenn er die vielen smileys sieht ... es hilft! Lob ist sehr wichtig !

Bei meinem Großen hat das auch ewig gedauert. Er war bereits 5 1/2. Aber er wurde einfach nicht wach! Hat zu fest geschlafen. Es hat ihn selbst schon genervt, vor allem, weil sein 2 Jahre jüngerer Bruder bereits ohne Windel schlief! Wir haben einfach abgewartet. Bei meiner Schwester bzw. ihrem Sohn hat es mit einer Klingelhose geklappt.

wenn organische ursachen ausgeschlossen sind - kalender führen. etwa: nach jeder trockenen nacht gibts ne sonne und nach 5 sonnen darf er sich was (nicht materielles) wünschen.
wenn's nicht klappt, kann das Kind dadurch aber frustriert werden. Denn es WILL ja trocken sein ...
princAss am 2. März 2009 13:18 aber es wird ja nur belohnt und nicht bestraft und meine erfahrung sagt: es hilft fast immer. auch bei anderen dingen.

sollte aber so langsam klappen. ist etwas anderes auszuschließen (Stress, Angst etc.)?
Nö, er ist ziemlich Angst- und Streßfrei.
Taimanka am 2. März 2009 13:11 das ist doch das wichtigste ! alles andere steht hier zu Hauf - alles Gute.

Ich habe sehr gestaunt das es normal ist das Kinder in dem Alter noch Nachts in die Hose machen...es wird darüber ja echt selten geredet..und wenn man meint das man damit alleine da steht hält man erst recht den Mund.. Und da würde ich ansetzen Zum Arzt gehen untersuchen lassen und wenn alles ok ist soweit..das auch dann so rüberbringen..denke das man als Elterneteil dann ruhiger wird und das dem Kind dann auch hilft ..Der Arzt wird dann auch einige Sachen aufzählen können was dann in der Situation angebracht ist..und Hilfe geben.. Und je mehr man dann das alles selber als normal sieht geht auch der Stress der daduch entstehen kann..
Also .. ich habe zwar keinen eigenen Kinder, aber viele Geschwister. Und im Fach Erziehungslehre habe ich gelernt,d ass jedes Kind seinen eigenen Rhythmus hat. Je nach dem entwickelt sich auch die3 Schliessmuskelfunktion unterschiedlich schnell.
auch kann es sein, das gewisse psychische Dinge, die sie beschäftigen , oder beunruhigen Kinder davon abhalten, trocken zu werden/bleiben.
Auf keinen Fall aber solltest du wütend reagieren , oder deinem Kind Druck machen, finde ich, das hat mein Homestayvater in Canada nämlich mit seiner Tochter gemacht. Sie wurde erst trocken, als er fast nicht mehr zuhause war, und ich mit ihr geübt und ihr Zeit gelassen hatte...
Ich würde mal den Kinderarzt fragen, weil ich 6 Jahre schon etwas spät finde. Hör' Dir an, was der Arzt sagt. Es kann ja auch sein, das bei ihm dieses Hormon, das nachts das Ganze steuert, nicht richtig produziert wird. Da gibt's dann so Nasensprays - aber da bin ich nicht so die Expertin. Darum würde ich den KiA fragen.
Meine Tochter war mit 4,5 immer noch nicht nachts trocken (tagsüber allerdings schon seit exakt ihrem 2. GebTag). Die "Erkenntnis" kam bei ihr, nachdem sie bei einem Freund geschlafen hat, der auch noch ein halbes Jahr jünger als sie war, und sie sah, dass er keine Windel mehr anzog. Sie kam danach nach Hause und wollte keine WIndel mehr.(War wohl eine Sache der Ehre. gg) Auf einmal konnte sie es.
Allerdings gibt es Kinder, bei denen handfeste organische Ursachen vorhanden sind, und darum würde ich wie gesagt zum KiA gehen.

Es kann auch am Fehlen eines entsprechenden Hormons liegen, das dafür sorgt, dass nachts weniger Urin produziert wird. Sprich mal mit dem Arzt darüber, das kann man auch medikamentös verabreichen. Bei uns hat es sehr gut geklappt, nach ein paar Wochen reduziert, dann abgesetzt, und es das Kind ist trocken geblieben. Einige brauchen halt länger bzw. eine kleine Starthilfe.
hää?? das ist mir aber vollkommen neu! was für ärzte sind das denn??
Was ist Blasentraining?
Normale Kinderärzte. Die machen ein Ultraschall, ähnlich wie bei Schwangeren, und checken die Blase
Blasentraining: Mit dem Jung dran arbeiten, dass er nicht bei ersten Harndrang zum Klo rennt, sondern auch mal (und immer länger) wartet. beim Pinkeln warten, bis die Blase wirklich leer ist (z.B. ein Liedchen dabei singen). Wurde uns vom Kinderarzt empfohlen und hat auch geholfen.
finde es aber seltsam, wenn Kinder mit 10 Jahren noch in die Hose machen.....
seltsam ja, aber nicht unnormal. Das ist einer der Nachteile bei Jungs. Mädchen sind da praktisch immer wesentlich schneller.
stimmt leider auch nicht - hält sich etwa die waage.