Frage von FrauKlabauter, 91

Junghund entwurmen. Mit welchem Produkt?

Kann mir jemand ein gutes Entwurmungsmittel für meinen Junghund empfehlen? Der Züchter hatte advocate verabreicht. Ich weiß nicht, ob es bedeutsame Unterschiede zwischen den Mitteln gibt. Adv. kommt mir auf den ersten Blick sehr teuer vor? Bin dankbar für Erfahrungswissen!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo FrauKlabauter,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Hund

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bernerbaer, 33

Es muss nicht immer Chemie sein.

Chemische Wurmkuren helfen nicht prophylaktisch deshalb sollte von einer häufigen Verabreichung abgesehen werden.

 Da ich regelmäßig eine Kotprobe beim TA untersuchen lasse kann ich sagen, dass ich mit Verm-X (flüssig) bisher sehr gut gefahren bin.

Trotz dass mein Hund öfters Pferdeäppel und hundepralinen (Heidschnuckenköttel) aufnimmt hat er keine Probleme mit Würmern.

http://www.online-vetshop.de/informationen/index.html

Kommentar von FrauKlabauter ,

Danke für den Tipp!

Antwort
von Schwertlilie, 26

Welches Entwurmungsmittel das richtige für deinen Hund ist, entscheidet einzig ein Tierarzt und nicht fremde User mit Laienwissen!

Hol dir von einer TA-Praxis Röhrchen zum Kotsammeln, lass dir das Prozedere erklären und gib dann die Kotproben zur Untersuchung dort wieder ab.

Ob überhaupt und welcher Art darin Wurmeier gefunden werden, wird man dir anschließend mitteilen. Danach richtet sich auch das Entwurmungsmittel. Nicht alle Mittel wirken nämlich gegen alle Würmer!

Nur bei Wurmbefall entwurmen und nicht ins Blaue hinein. Du schluckst schließlich heute auch keine Schmerztabletten, nur weil du morgen vielleicht Kopfschmerzen bekommen könntest, oder?

Kommentar von FrauKlabauter ,

Danke für die Erklärung, dass nicht alle Mittel jeden Wurm abtöten. Von Vorbeugung war bei mir nicht die Rede. Der Hund hat(te) definitiv Würmer.

Antwort
von xttenere, 18

Ich gebe meinen Hunden nur ein Produkt, welches ich von meinem Tierarzt persönlich erhalte....und erst, wenn ich Unregelmässigkeiten im Kot oder Gewichtsverlust bei meinen Hunde feststelle 

Dort kriege ich auch die genaue Dosierung und Handhabung des Medikamentes mitgeteilt.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 38

Erste Frage wäre, ob eine Wurmkur überhaupt notwendig ist.

Man sollte niemals eine Wurmkur "vorbeugend" in den Hund geben, das funkt nämlich nicht. Es gibt keine vorbeugende Wurmkur, nur eine vorbeugende allgemeine Fütterung.

Ich entwurme meine Tiere so gut wie nie, der Hund wurde das letzte mal als Welpe mit 8 Wochen entwurmt und ist jetzt 1 Jahr 10 Monate alt und hatte noch keine Würmer, der Kater wird ein mal im Jahr entwurmt, der ist eher mal verwurmt, weil er Freigänger ist.

Teuer ist es dann nämlich gar nicht mehr, wenn du den Wurmkurwahn der Tierärzte nicht mitmachst (alle 3 Monate ist verrückt), sondern gezielt enwurmst, wenn ein Befall tatsächlich besteht.

Wenn man ohne Wurmbefall entwurmt, dann steckt man jedes mal vollkommen unnötig Gift in den Hund, wo er 2 Monte braucht um sich wieder zu erholen.

Kommentar von FrauKlabauter ,

Es war offensichtlich nötig. Ich hab mich jetzt in einer Apotheke beraten lassen und Droncit verabreicht. Für mehr war vor dem Wochenende keine Zeit. Natürlich gehe ich danach nochmal zum Tierarzt.

Mich wundert, wie wenig Mittel empfohlen werden. Selbst wenn ich zum Tierarzt gehe, vertraue ich dem doch nicht blind? Oder sind alle so damit beschäftigt, unnötige Entwurmungen abzuwehren, dass sie vergessen, auf die Frage einzugehen?

Oder ist es doch gleichgültig, welches Mittel gegeben wird, weil alle gleich gut sind (und insofern die Frage nach dem Preis erlaubt ist)? Ich frag mich immer noch, woher die Preisunterschiede kommen.

Kommentar von friesennarr ,

Die Preisunterschiede kommen vom Hersteller - logischerweise.

Woher weist du jetzt, das es nötig war?

Kommentar von FrauKlabauter ,

Weil der Hund weichen Kot hat seit einigen Tagen, gelegentlich Schlitten fuhr und mir der Groschen fiel als sich in seinem Fell nahe des Afters ein Würmchen fand.

Kommentar von friesennarr ,

Mehr als seltsam - die Würmer sieht man immer nur wenn der Hund schon stark verwurmt ist. Würmer am After können auch Fliegenlarven sein, wenn die ihre Eier da abgelegt haben.

Schlittenfahren machen viele auch bei einer vollen Analdrüse.

Vielleicht hatte er tatsächlich auch noch Würmer.

Das würde man allerdings über Abmagerung, Appetittlosigkeit und struppiges - glanzloses Fell eher bemerken, als das man da mal einen Wurm zu sehen bekommt.

Kommentar von FrauKlabauter ,

Das war definitiv kein Fliegenei. Es bewegte sich... :-p

Naja, ich musste mir wegen Reise und Familienfeier eine schnelle Lösung einfallen lassen. Das Risiko bei den Gästen Würmer zu verbreiten, wollte ich nicht eingehen. ;-)

Das Droncit hat der Hund jedenfalls gut vertragen. Obs geholfen hat, werden wir sehen...

Kommentar von friesennarr ,

Auch ohne das du je einen Wurm siehst kann der Hund Würmer übertragen - die Gefahr der Übertragung ist ja nicht durch den Wurm selbst gegeben, sondern durch dessen Eier im Kot - und die sind da, lange bevor der Hund je Symptome zeigt.

Deshalb kann man eine Kotprobe machen wenn der Verdacht nahe liegt und dann ganz gezielt entwurmen.

Antwort
von SusanneV, 31

Ich entwurme meinen Hund 2x im Jahr. Das Mittel hol ich beim Tierarzt und der sagt mir wie ich es dosieren muß. Was die anderen geschrieben haben finde ich jetzt interessant. Ich werde mit dem Doc drüber reden, ob er das genau so sieht. Mein TA gehört nicht zu denen, die einem das Geld aus der Tasche ziehen. Wenn ich drüber nachdenke, macht es schon Sinn, dass man einen Hund nicht vorbeugend entwurmen kann.

Danke für die Anregung!

Kommentar von friesennarr ,

Die meisten Tierärzte entwurmen und impfen für ihren Geldbeutel und nicht um die Gesundheit des Tieres zu erhalten, leider.

2 mal im Jahr ohne indikation finde ich sehr viel.

Mein Hund wurde in fast 2 Jahren noch nicht entwurmt. (Ist jetzt 1/10)

Kommentar von SusanneV ,

Ich hab das in mehreren Kommentaren gelesen. Mein Tierarzt gehört nicht zu der von Dir angesprochene Sorten. Das verabreichen der Wurmkur geschieht immer auf meinen Wunsch hin. Ich werde das auf jeden Fall mit unserem TA besprechen.

Antwort
von Virgilia, 31

Ich lasse regelmäßig die Kotproben meiner Tiere untersuchen. Das kostet bei uns 10 - 12€. Bei Befall kann ich direkt das passende Mittel vom Tierarzt bekommen. 

Antwort
von Insom, 31

Ich besorge die Wurmkuren für meine 3 Hunde im Internet bei " Homeovet". Advocard ist übrigens nicht wirksam gegen Würmer. Falls dein Hund noch im Welpenalter ist würde ich es mit einer Entwurmungspaste versuchen. Bei Homeovet zu finden. Ich würde auf jeden Fall entwurmen, da praktisch jeder Hund bei Geburt unter Wurmbefall leidet. Würmer sind auch ansteckend für Menschen.

Kommentar von friesennarr ,

Aber nur wenn der Hund auch wirklich Würmer hat.

Und nein - Hunde haben nicht automatisch von Geburt an Würmer - Welpen sind nur immunologisch noch nicht so stark, um den Würmern paroli zu bieten - deshalb werden Welpen eher entwurmt.

Ein ständiges (alle 3 Monate entwurmen) ist völlig sinnbefreit, weil vollkommen unnötig und sogar schädlich für die Darmflora vom Hund. Man bedenke, das man ein Nervengift verfüttert, das Würmer abtötet ......

Kommentar von Insom ,

Alle Hunde werden schon in der Embryonalzeit von Spulwürmern infiziert. Die in der Muskulatur des Muttertieres ruhenden Larven werden in der Trächtigkeit aktiviert und wandern über die Plazenta bis in die Leber der ungeborenen Welpen ein.

Von dort wandern sie erst nach der Geburt weiter in die Lunge und entwickeln sich letztendlich im Darm zugeschlechtsreifen Würmern. Weiterhin infizieren die Saugwelpen sich während der gesamten Säugeperiode auch durch die Muttermilch mit Larven von Spul- und Hakenwürmern.

Warum unterstellen sie mir, dass ich meine Hunde alle drei Monate entwurme. Was soll dass?

Kommentar von KeinNonsens ,

Liebe/r Insom, wo kommen denn die Würmer bei Ihren Hunden her?

Achten Sie nicht darauf, was sie zu Fressen kriegen, bzw. was sie beim Gassi-Gehen so alles in die Schnauze nehmen oder gar verzehren?

Denn wo kommen Würmer Ihrer Meinung nach denn her? Über die Luft werden sie sicher nicht übertragen!

Ferner muß ich mich auch immer wieder über dieses "Halbwissen" wundern, dass hier so propagiert wird; ...der Hund stammt nachweislich vom Wolf ab, doch der hat in der freien Natur keine Wurmkur! Trotzdem ist er robust und überlebt meißtens nur die Jagd auf ihn nicht! ;)

Vermutlich bekommt Ihr Hund auch hin und wieder Schokolade oder sonstige Süßigkeiten zu fressen, darf neben Ihnen auf der Couch flezen und nachts in ihrem Bett schlafen, nicht wahr, liebe/r Insom? ;)

Und wenn dem so ist, sind sie "natürlich" sehr qualifiziert, was die Haltung und Betreuung von Hunden anbelangt! *achtungironie* ^^

Kommentar von Insom ,

was sie alles vermuten....Solche ..Schwätzer wie sie sind der Grund sich aus solchen Medien fern zu halten. Achten sie besser mal auf ihre Rechtschreibung.

Unsere 3 Schäferhunde haben übrigens alle ihr eigenes Bett. Gesunde weiße Zähne ohne Zahnstein und freuen sich jeden Tag über viel Auslauf.

Antwort
von minahenry, 38

Spot ons sind teurer als Tabletten.

Je nach Gewicht liegt eine Tablette bei 5-10 €

Kommentar von friesennarr ,

Und Spot ons sind wahnsinnig gefährlich für Mensch und Tier.

Kommentar von FrauKlabauter ,

Wieso gefährlich?

Kommentar von friesennarr ,

Man träufelt Wurmnervengift direkt auf die Haut. (?) Findest du das nicht gefährlich?

Ein Medikament das über die Haut aufgenommen wird ist um einiges potenter, als etwas das über den Magen aufgenommen wird.

Spot ons sind oberflächlich - das heisst das jeder der mit dem Hund in Kontakt kommt mit entwurmt wird.

Kommentar von FrauKlabauter ,

Ich beschäftige mich noch nicht lang mit der Materie. Spot ons fand ich erstmal waaaahnsinnig praktisch beim Lesen: kein langes Rumgewürge mit dem Medikament, falls das Tier die Einnahme verweigert. Und irgendwie gehe ich davon aus, dass nix Gefährliches in den Handel darf. Aber wie gesagt, ich komm ja jetzt das erste Mal in Kontakt mit dem Thema...

Antwort
von Dahika, 20

Wie wäre es ,wenn du den Tierarzt fragst.

Antwort
von Zytglogge, 35

Tut zwar nichts zur Sache, aber wieso stellt man so eine Frage um halbzwei nachts?

Kommentar von FrauKlabauter ,

Warum nicht?

Kommentar von Zytglogge ,

Keine Ahnung, war halt mein erster Gedanke beim lesen deiner Frage

Kommentar von xttenere ,

es gibt User, welche Schichtdienst haben.......