Frage von Sooophal, 32

Jungen Meerschweinchen das beißen abgewöhnen?

Habe vor gut 3 monaten zwei Meerschweinchenbabys bekommen, die wirklich alles ankabbern ,was sie sehen. Nur heißt das leider auch, dass sie mich schön ein paar mal gezwickt haben :/ Kann ich ihnen das irgendwie abgewöhnen oder liegt das vielleicht eh nur daran , dass sie noch jung und neugierig sind und , dass sie damit , wenn sie älter sind eh aufhören ?

Antwort
von charlymicky10, 29

Keine Sorge, das hört auf wenn sie älter sind. Mein eines Meerschweinchen hat als er klein war auch oft gebissen oder gezwickt vor allem, wenn man morgens das alte Futter raus holen wollte. Mittlerweile vertraut er einem total und beißt auch garnicht mehr und knabbert auch nicht mehr rum. Knabbern macht jedes junge Meerschweinchen und bei beißen oder zwicken kommt es auf das Meerschweinchen an, da ist es sehr unterschiedlich. :)

Antwort
von kalle10041990, 32

Also das mit dem anknabbern ist eigentlich relativ normal, machen meine auch ständig, da muss man alles in Sicherheit bringen ;) Das sie dich allerdings beißen ist nicht normal da Meerschweinchen das in der Regel nur dann machen wenn sie Angst haben und nicht flüchten können. Kann es sein das du vielleicht etwas zu viel mit rumspielst und sie somit unbewusst Streß aussetzt ? Oder ist evtl. der Käfig zu klein so das keinen Rückzugspunkt haben wenn du sie rausnehmen willst ?

Kommentar von Sooophal ,

Also ich muss sagen dass ich sie eigentlich so selten wie möglich raus nehme damit sie eben keinem Stress ausgesetzt sind, d.h. halt nur um sie in den Freilauf zu setzten oder um zu schauen ob ihnen nichts fehlt. Aber wenn ich sie manchmal streicheln will mache ich es halt immer so, dass ich ihnen langsam die Hand hinstrecke und sie dann immer neugierig dann schnuppern und dann ist es halt schon ein paar mal passiert das sie dann eben auch in die Hand beißen...

Und da frage ich mich halt , ob sie das wirklich aus Bosheit machen oder einfach nur , weil sie neugierig ( oder vielleicht sogar hungrig :D ) sind

Kommentar von kalle10041990 ,

Dann wird wohl wirklich am jugendlichen Übermut der kleinen liegen, Bosheit oder Hunger würde ich mal ausschließen. Ob das von alleine Weggeht oder ob man ihnen das irgendwie abgewöhnen kann, kann ich dir leider nicht sagen da ich das bei meinen noch nie hatte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten