Frage von laxradlvngne, 63

junge verletzte Amsel gefunden?

hallo, als ich eben nach meiner katze geschaut habe, hab ich gemerkt das sie etwas im mund hatte; irgendwie hab ich sie dann dazu gebracht den Vogel "herzugeben". Er ist noch Jung und ein anderer Vogel (warscheinlich Mutter o. Vater haben nach ihm gerufen). Geblutet hat er nicht, aber am Anfang stand sein flügel ab, was sich mittlerweile normalisiert hat. aufjedenfall steht er unter Schock und ich bin mir nicht sicher was ich mit ihm machen soll, denn eigentlich braucht er seine Eltern noch. Und kann ich ihm etwas zu Essen oder Trinken geben? oder ist das eher schlecht? lg

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von dennybub, 29

Du solltest, wenn es dir irgendwie möglich ist, mit der Amsel zu einem vogelkundigen Tierarzt, er braucht dringend Antibiotikum. Selbst wenn keine Verletzung zu sehen ist, es genügt ein winziger Kratzer unter dem Gefieder. Die Katze hat Pasteurellen/Keime, die nur für Vögel gefährlich ist. Ohne Antibiotika würde der Vogel innerhalb von ca. 48 Stunden sterben.

Vielleicht kannst du auch googeln, wo in deiner Nähe eine Wildtierstation ist. Die haben damit Erfahrung oder schau bei der Wildvogelhilfe. Da steht auch wo die nächste Auffangstation ist.

Wenn du der Amsel Wasser geben möchtest, bitte nur seitlich Tropfenweise an den Schnabel halten. Zu Essen bräuchte sie z.B. u. a. Regenwürmer, da sollte noch Erde dran sein.

Viel Glück und Erfolg!

Antwort
von Meistermanny1, 12

du kannst ihn mit einer pipette trinken geben und mit normalen würmern aus dem kompost oder angelshop füttern ihm das fliegen beizubringen wirt schwer .die eltern schupsen ihn dafür ja aus dem nest .kleiner tip . noch zum tierarzt gehen behandlung für wildtiere ist kostenlos

Antwort
von ApfelTea, 22

Lass ihn frei (natürlich nicht direkt vor dem haus). Die eltern finden ihn dann wieder

Antwort
von Andrastor, 31

Lass ihn wieder frei, dann beruhigt er sich wieder und seine Eltern werden ihn schon wieder aufpäppeln.

Vergiss nicht deine Katze fleißig zu loben!

Antwort
von annablanka, 17

Er braucht Antibiotika. Aber um die Uhrzeit wird es schwierig wenn du keine Auffangstation im Netz findest. Und morgen ist auch noch Sonntag 😩. Warum muss sowas eigentlich immer am WE oder spät Abends passieren 😤.
Notfalls ihn wieder zu den Eltern lassen.
Ich drücke so die Daumen dass er es schafft. Hab auch vor einigen Tagen eine gefunden und hier Fragen dazu gestellt. Meine hat's leider nicht geschafft. Fühl mich immernoch Mega schlecht deswegen 😞.
Hoffe deine schafft es 🙏

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community