gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
44 

junge unbändige Katzen

gefragt von fourcatsfourcats am 23.08.2007 um 22:46 Uhr

Wie kann ich mein Wohnungsinventar vor zwei unbändigen total ausgerasteten jungen Kätzchen retten? Nach 2 1/2 Woche mit zwei Jungkatzen erziehen von A-Z bin ich echt am Ende mit meinem Latain. Sie machern mir so ziemlich alles Kaputt. Die neue Vorhänge , Lederpoltsergruppe, zerkratzen die Möbel beim hochklettern, schmeissen Blumentöpfe herunter, räumen die Erde raus. Habe so alles aus dem Wohzimmer rausgeräumt Alle Vorhänge abgenommen.Sprigne auf die Küchenkobination. Runieen alle Elekrokabel. Ich bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Wer weiss Rat.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katzen x 3.869

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 23. August 2007 23:14
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also, erst einmal die schlechte Nachricht: Man kann Katzen nicht im klassischen Sinne erziehen. Es sind Wesen mit einem sehr eigenen Charakter. Haben die beiden bei Dir genug Spielmöglichkeiten? Kauf ihnen einen möglichst deckenhohen Katzenkratzbaum mit mehreren Spielebenen und Höhlen. Wenn Du einen Balkon hast, sichere ihn mit einem Katzennetz, dann können die Miezen auch mal raus an die frische Luft. Spiel viel mit ihnen (Bällchen werfen, Papierkugeln werfen, mit Katzenangel necken, etc.). Bist Du viel außer Haus? Gerade in der ersten Zeit (zwei Wochen mindestens) brauchen Katzen, die neu in eine Wohnung kommen einen festen "Ansprechpartner", an dem sie sich orientieren können, der ihnen die Richtung vorgibt. Noch eins zum Thema erziehen, schimpfen ist in Ordnung, aber keinesfalls schlagen, oder anschreien, dann macht die katze zu und wird nur noch auffälliger.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 24. August 2007 00:10
5x

Vielleicht begrenzt Du den Spielraum für Deine kleinen Teufel. Mein Wohnzimmer und auch mein Schlafzimmer sind anfangs für meine Katzen tabu. Austoben dürfen die sich in Küche, Bad und Flur. In Küche und Bad steht natürlich nichts herum, was zerstört werden könnte.

Wie ratpacker aber schon mitteilte, biete katzengerechtes Spielzeug an. Ein Kratzbaum, der bis zur Decke geht, wirkt wahre Wunder. Am besten noch irgend Etwas daran hängen, was sich bewegt.

Und schimpfen bitte nur, wenn die kleinen Deubel gerade dabei sind, etwas anzustellen. Am besten bläßt Du ihnen dann direkt ins Gesicht. Katzenmütter machen das auch so.

Aber ich kann Dich auch beruhigen: die niedlichen süßen Kätzchen werden auch ruhiger. Ich wünsche Dir weiterhin gute Nerven und alles Gute

Marah
beantwortet von Marah am 24. August 2007 01:26
4x

Schmunzel:-) Die Frage hättest Du mir auch stellen können! Ich habe im Moment eine kleine Katze und die nimmt mir auch alles auseinander. O.K.- ich wurde vor weißen Katzen gewarnt...Aber Sake ist echt ein kleiner Teufel! Meine beiden anderen waren bei Weitem nicht soo schlimm und gehen auch schon in Deckung wenn der weiße Wirbelwind durch die Wohnung rast. Sie beißt auch überall rein, ohne Rücksicht wird auf allem rumgekaut was ihr in die Quere kommt;-> Aua! Ich kann dir nur empfehlen alles in Sicherheit zu bringen was Dir lieb ist und Kabel mit einem Schutz zu verbergen- den gibt es im Elektromarkt! Manche kleben sogar ihre Vasen mit doppelseitigem Klebeband fest:-)Blumenerde bleibt in den Töpfen, wenn man diese mit Steinen bedeckt und das kann sogar schön aussehen aber was die Ledergarnitur angeht...ich würde Dir gerne meine zeigen, damit Du weißt wie es in Zukunft aussehen wird...nicht gut, kann ich Dir sagen... Ich habe es anfangs mit abdecken probiert, aber...Die Küchenablage versuche ich immer mit zustellen zu sichern aber d<as sieht nicht so bezaubernd aus! Aber glaube mir es wird besser, sobald die Kätzchen älter sind und sie verstehen irgendwann viel besser was Du nicht willst! Baldrian nehmen und immer schön Nein rufen, dass bringt es! Zumindest bei mir...

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 24. August 2007 07:30

Die "wilde" Zeit ist so schnell vorbei und wenn man sie genutzt hat, den Pelzgesichtern beizubringen, was no-no ist, kann man schon bald entspannter die Wohnung neu dekorieren. Wobei auch mal "mitdenken" und ggf. Kapitulation angebracht sind... Wenn von einem Fensterbrett aus z. B. lebhaftes Vogeltreiben zu beobachten ist - dann kann es im Endeffekt nervenschonender sein, dort eine "Guck-Ecke" freizuhalten, als immer wieder zu schimpfen. Bei ausgewachsenen Katzen ist nämlich ein merkwürdiges Phänomen zu beobachten: sie sind in der Lage, sich geschickt und berührungsfrei zwischen Kakteen, Rumstehfiguren, feinsten Glaswaren etc. zu bewegen. Aber wehe, man spricht sie tadelnd an! Beim schnellen Abgang dann geht bestimmt etwas zu Bruch! Ein Schelm, der dahinter so was wie Absicht vermutet. ;o)

anonym
beantwortet von Rolfe am 24. August 2007 00:26
4x

Pinsel und Purzel sind am 13. Mai geboren, absolut bewegungsfreudig und von heftigem Forscherdrang gepackt. Zum Glück gibt es noch Pummel (7) und Pummeline (6), die a) zu vornehm und b) zu erwachsen sind, um alles durchgehen zu lassen. Die Kleinen kriegen mit der Tatze eins auf die Platte und kapieren inzwischen, wo es lang geht. Am Anfang habe ich mich mit folgenden Massnahmen als Oberkatze durchgesetzt: Ich habe gefaucht, geknurrt und im Extremfall beide Rabauken für eine individuelle Zeit in einen Transport-Käfig mit Katzenklo (Tupper-Schüssel mit Bio-Streu) eingesperrt. Nach kurzer Zeit waren sie friedlich und schnurrten um die Wette. Heute hebe ich nur noch den Finger und sage: "... naaaaaaaaaaa...!?" und beide Staubsauger ziehen den Kopf ein, schnurren und sind wieder lieb und lassen ihren Unfug bleiben.

mulan72
beantwortet von mulan72 am 23. August 2007 23:02
4x

Das klingt sehr nach Landkatzen die von einem Hof kommen. Hatten auch mal so einen Wildfang daheim und haben sie dann aber wo untergebracht wo sie ins freie kann. Die war nicht für die Wohnung geeignet. Meine anderen beiden waren da schon ruhiger aber eben keine Bauernhof Katzen. Denke es wird das beste sein wenn du ihnen einen Platz findest wo sie raus können denn die sind genauso nicht glücklich wie du.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 24. August 2007 11:58
3x

Wir hatte solche Situationen im Laufe der Jahre immer mal wieder.

Allerdings haben wir den Aktionsradius begrenzt auf Bad, Flur und Küche, wo es ja keine Polster zu zerlegen oder Gardinen hochzuklettern gibt.

Ausserdem haben wir ihnen reichlich "Spielzeug" angeboten wie Kartons, zerknülltes Zeitungspapier und Bindfäden, das sie mit grosser Begeisterung angenommen haben.

Und sowie es möglich war, sind wir dann mit ihnen nach draussen gegangen und haben sie mittelfristig ausgewildert.

Albert
beantwortet von Albert am 23. August 2007 22:53
3x

Habe das gleiche Problem, habe 2 zehn Wochen junge Katzenbabys (Fressen, Klooo, Blödsinn und wenn sie schlafen sind sie sooooo Süüüüüß), bin auf Antworten gespannt und weiss mir auch nicht mehr zu helfen.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 24. August 2007 01:30

Wir haben unserer Knalltüte beigebracht, unter einen Schuhkarton zu schlüpfen! Wenn dieser Karton dann durch die Wohnung schlurft, weiß ich das die Einrichtung eine Zeit lang verschont bleibt! :-D

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 24. August 2007 07:20

Ja, ein bisschen Fantasie, womit man Katzen von Unfug ablenken kann, gehört dazu! DH

anonym
beantwortet von heiuwe am 23. August 2007 22:54
2x

Mein Rat wird dir nicht gefallen: Katzen raus! Muss dazu sagen, hab´ selbst zwei Katzen.Die sind aber brav- ganz ohne Erziehung.

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 24. August 2007 07:20

Machst Du es Dir immer so einfach?

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 24. August 2007 21:34

ja, ich find das auch ein bißchen krass...Die Konfrontation, welche ja auch Erfahrung bringt, bleibt da doch völlig auf der Strecke...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.