Frage von Rennmausliebe, 77

Junge Rennmaus knabbert immer am Finger,Wieso?

Ich habe ein Recht junges Rennmaus Männchen, er ist etwa ein halbes Jahr alt. Immer wenn ich meine Hand in das gehege lege damit er das leckerchen davon futtern kann, bei St er erst in meinen Finger und geht dann auf die Hand um das leckerchen zu futtern. Woran liegt das? Meine ältere maus macht das nicht, und hat es als “baby“ auch nie gemacht(auch Männchen). Ich behandle sie echt nicht schlecht. Einige Freunde und verwandte sagte schon :„ wenn ich sterbe, möchte ich im nächsten Leben eine Rennamus bei mir( ich schreibe meinen Namen aus Sicherheits gründen nicht) sein.“ also liegt es daran sicher nicht! Würde mich über eine flotte Rückmeldung von euch freuen :) <3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alicechen1234, 42

Das ist normal wenn es eine junge Rennmaus ist :) Das geht eigentlich wie von selbst vorbei wenn du sie irgendwann hoch nehmen kann und sie dich dann beißt auch wenn es noch so weh tut heißt das für sie "ich beiße und werde runter gesetzt" dann wird deine Rennmaus das immer tun wenn die Rennmaus keine Lust mehr hat :o
Aber bei jungen Rennmäusen und überhaupt wenn man Rennmäuse neu hat ist das völlig normal bei der anderem Rennmaus hättest du einfach Glück ;)

Kommentar von goldangel23 ,

wow, dann hatte ich wohl bei rund 90% meiner tiere "glück". sry, aber dem stimme ich mal null zu.

Kommentar von Alicechen1234 ,

Ist es denn richtiges beißen oder eher so ein Zwicken? Junge Rennmäuse testen noch aus ob dein Finger essbar ist ! Wenn es richtig heftiges Beißen ist, ist das nicht normal :/ aber ich kann nur von meinen Rennern sprechen die haben am Anfang auch ab und zu in den Finger gezwickt das ging von selbst weg , hast du Bücher über Rennmäuse gelesen? Da steht das meistens auch drin :) Viel Glück und Spaß mit deinem Renner:-)

Kommentar von goldangel23 ,

bücher über rennmäuse? das erklärt dein möchtegernwissen.... es gibt lediglich ein gutes buch über renner. der rest ist für die tonne. das mal zu deiner ahnung

Kommentar von Alicechen1234 ,

Ja ich hab auch bemerkt dass in einigen Büchern echt Müll drin steht zB. war in einem Buch doch tatsächlich ein viel zu kleiner Gitterkäfig mit 2 Etagen drin und darunter stand "durch die zwei Etagen ist in diesem Käfigen genug Platz für 2 Rennmäuse" was völliger Quatsch und Tierquälerei ist! Ich hatte bereits zweimal Renner immer in zweier Gruppen und es haben ALLE am Anfang in den Finger gezwickt ! Das war aber auch immer nur leichtes knabbern und kein heftiges Beißen! "das erklärt dein Möchtegern wissen" ich habe geschrieben dass ich nur von meinen Rennern sprechen kann und was kann ich dann dafür dass sie sich nicht so verhalten haben wie du es in der Theorie erzählst ! Man merkt dass du nicht gerade sehr gut erzogen bist...

Antwort
von AnnabellM, 47

Beisst er denn richtig oder knabbert er nur leicht?

Kommentar von Rennmausliebe ,

Er knabbert eher...

Kommentar von Alicechen1234 ,

Die wollen testen welches "Material" dein Finger ist und ob er essbar ist;) Bei meinen Rennern war das auch hörte mit der Zeit auf:)

Antwort
von maus164, 21

ich habe auch Drei Rennmäuse die sind jetzt schon etwas elter machen es aber immer noch wenn es nur knabbern ist heißt es das sie testen wollen ob deine finger essbahr sind also nichts schlimmes

Antwort
von goldangel23, 33

das werden wohl futterbisse sein. er will testen, ob du nicht vll doch essbar bist. einige nasen haben das als blöde angewohnheit.

wenn er das macht, einfach mal ganz sanft an die nase stupsen. so hab ich das hier schon mehr als einer nase abgewöhnt

Kommentar von Rennmausliebe ,

Habe ich gemacht,jetzt hält er meine Hand aber für gefährlich. Sobald ich sie bewege wenn er darauf sitzt, rennt er weg und trommelt...  

:(

Kommentar von Alicechen1234 ,

Ja, schlimm genug das du das gemacht hast!:( Sowas kann die ganze Zähmung ruinieren !!! Rennmäuse haben eine sehr empfindliche Nase!

Kommentar von Alicechen1234 ,

@goldangel23 wenn man keine Ahnung hat sollte man am besten nicht antworten!!!

Kommentar von goldangel23 ,

gut, dann lass du wohl am besten auch das antworten. denn ahnung hast du selber auch keine. ich sag nur "das verhalten ist völlig normal". so viel zu deiner ahnung

Antwort
von Shany, 30

Er tastet sich so vor

Kommentar von Rennmausliebe ,

Aha, Wieso hat die ältere Maus das denn als kleiner Renner nie gemacht?

LG

Kommentar von Shany ,

Jeder hat einen anderen Charakter von daher