Ich weiß, jetzt ist es auch zu spät. Aber die nächste Wahl steht ja auch schon ins Haus. Aber meine Nichten und Neffen und andere Verwandte gehen nicht wählen und es interessiert sie einfach nicht. Wie kann man die motivieren? Hab schon gesagt, dass es die Pflicht eines jeden ist, ein politisches Statemant anzugeben. was kann ich noch machen?
Mit ihnen über aktuelle Themen sprechen. ZB Verbot von Killerspielen, Paint-Ball-Verbot, Studiengebühren, Arcandor-Pleite und dann von diesem Thema ausgehend aufzeigen, wie sich die Politik dazu verhält.
Oder mal zu www.superwahljahr.net schauen
Jedes Mal, wenn sie sich jetzt über etwas beklagen (Steuern, Kindergeld, Schulpolitik...) zum Anlass nehmen und ihnen erklären: "Hättet ihr gewählt, dann könnte es jetzt anders aussehen. Durch deine Nichtwahl ist diese Partei an die Macht gekommen und das hast du jetzt davon"
Nichts, das ist ihre Entscheidung. Wenn sie nach der Wahl aber meckern, dann hast Du ein entscheidendes Argument: "Ihr habt doch nichts dafür getan, dass etwas anders wird, also meckert jetzt auch nicht!"
Erkläre ihnen doch, warum DU wählen gehst. Vielleicht überzeugt es sie ja.