Frage von PCDingBum, 13

Junge Kohlmeisen haben mit mehr Geschwistern eine größere Überlebenschance!?

Hey!

Ich hab' da mal eine Frage (wer hät's gedacht) und zwar haben wir gerade in Bio das Thema "Der adaptive Wert von Verhalten: Kosten-Nutzen-Analyse". Im Buch haben wir das Beispiel "Kohlmeisen". Dort steht, wenn Kohlmeisen statt 10 Eier bloß 8 zum ausbrüten und versorgen bekommen, können sie diese besser nähren und die Babys haben dann eine höhere Überlebenschance in ihren ersten Lebensjahren. Dann heißt es auch, dass nicht die Bruten mit der größten Gelegegröße die Produktivsten sind, sondern die mit der geringeren Anzahl und dafür besser genährten Jungvögeln. So jetzt kommt aber der nächste Satz wo steht "Bei zehn Eiern ist die Anzahl überlebender Jungen am größten." ... Und zu diesem Satz habe ich halt die Frage :D Wieso steht erst da, dass die besser genährten eine höhere Überlebenschance haben (also die mit der kleineren Gelegegröße) und dann plötzlich "Bei zehn Eiern ist die Anzahl überlebender Jungen am größten." Ich versteh es nicht... HELP! :C

LG!

Antwort
von jo50968, 4

In dem Buch "Evolutionsbiologie" von Futuyma 1990 steht folgendes ( leicht gekürzt)

"... daß Stare (sturnus vulgaris ) die größte Anzahl lebender Nachkommen haben,  wenn sie nicht mehr als fünf oder sechs Eier legen. Die Eltern können größere Gelege nicht angemessen ernähren, so daß aus größeren Bruten weniger Junge überleben als aus mittleren Gelegen."

Es geht also darum, dass möglichst viel Nachwuchs überlebt. Bei nur zwei Eiern wäre der Nachwuchs sicher noch besser genährt, aber zwei Eier sind nicht der optimale Wert, was die Zahl der überlebenden Jungen angeht. Diese optimale Brutgröße bzw. Eiermenge ist bei jeder Vogelart spezifisch.

Lies also noch mal genau den Text, ob sich der letzte Satz auf die gleiche Vogelart bezieht und ob in beiden Fällen die "optimale Brutgröße" gemeint ist. Wenn ja, ist es ein Fehler im Buch und frag deinen Lehrer.

Kommentar von jo50968 ,

Ergänzung zu meiner Antwort:  Wenn ich deinen Text recht verstehe ist bei dem Fall 8  anstatt  10 Eier eben nicht die optimale Größe gemeint sondern nur ein Beispiel,  dass je weniger Eier, desto besser sind die Jungen ernährt. Darum geht es der Evolution aber nicht, es sollen möglichst viele Junge überleben, auch wenn sie nicht ganz so fett werden.  Lies also noch mal ganz kritisch den Text in diesem Sinne.

Antwort
von kuechentiger, 5

Wenn hypothetisch zwei nicht durchkommen, dann bleiben eben von 10 mehr übrig, als von 8. Oder es ist ein Druckfehler...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community