Frage von BerethorOhorn, 87

junge Katzen erziehen?

Haben einen Kleinen Kater er ist 6 wochen alt. er bekommt milch und futter soviel er möchte. er dürfte quasi nicht hungern :D das problem ist immer wenn meine freundinn und ich essen schreit er wie verrückt, klettert an uns hoch, versucht auf den tisch zu kommen und gibt auch keine ruhe wenn man ihm was hinstellt dann isst er was kleines und dann gehts weiter. wisst ihr woran das liegt ich meine hat er einfach immer hunger und ihm schmeckt quasi nie unser essen :D dazu hat er ja seins. hoffe auf eure hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Samika68, 30

Oh je...da sträuben sich mir die Nackenhaare! Sowohl über die Situation an sich, als auch über die Antworten und "Tipps", die hier gegeben werden!!!

Ein Katzenjunges wird im Alter von ca. 6 - 7 Wochen entwöhnt - d. h., man beginnt langsam, es von der Mutter- oder Aufzuchtmilch an feste Nahrung zu gewöhnen. (Das macht normalerweise die Katzenmama, indem sie den Kleinen öfter mal eine Maus "serviert" und sie seltener säugen lässt).

Katzen in diesem Alter brauchen noch den Kontakt zu Wurfgeschwistern und die Erziehung der Mutter, denn es gibt noch sehr viel zu lernen.

Sich eine so junge Katze anzuschaffen, benötigt viel Wissen, Geduld, Zeit und Fingerspitzengefühl.

Es ist klar, dass das Würmchen nur weint und schreit - es ist noch ein Baby und total verwirrt!! Ihr solltet es weder lange irgendwo wegsperren, noch den Kontakt zu lange meiden! Die kleine Maus braucht Nähe und Wärme!

Ward Ihr mit dem Kitten schon bei einem Tierarzt? Wenn es von einem Hof stammt, auf dem man sich einen Dreck um die Katzen schert, sind höchstwahrscheinlich weder die Katzenmutter noch die Kitten in irgendeiner Art und Weise tierärztlich versorgt (Impfungen, Entwurmungen etc.).

Lasst die kleine Fellnase durchchecken und entwurmen (sofern sie schon mehr als 500 g wiegt).

Wurmbefall könnte u. a. ein Grund dafür sein, dass die kleine Maus so viel schreit und offensichtlich einen unstillbaren Appetit hat!

Essen vom Tisch ist nichts für Kitten!!!!

Gebt der kleinen Katze auf gar keinen Fall Kuhmilich!!!!! Katzen sind laktoseintolerant, sie bekommen von Milch Bauchweh und Durchfall. Das kann bei so jungen Katzen leicht sehr gefährlich werden!!

Beim Tierarzt gibt es Aufzuchtmilch - die solltet Ihr noch ein bis zwei Wochen neben festem Futter verabreichen!

Eine so junge Katze hat einen hohen Bedarf an Vitaminen u. Mineralstoffen, damit sie gesund aufwachsen kann.

Bitte - macht Euch über die Bedürfnisse einer so jungen Katze schlau! Kauft Euch ein gutes Buch, fragt den Tierarzt usw.

Soll die Katze in Wohnungshaltung leben, solltet Ihr ihr unbedingt einen Gefährten gönnen!!

Alles alles Gute für die winzige Fellnase!!!


 

Antwort
von pingu72, 43

Eine Katze mit 6 Wochen zu nehmen ist unverantwortlich. Da ich aber leider nicht davon ausgehe dass ihr ihn zurück geben werdet/könnt: gebt ihm niemals etwas von euch ab, so gewöhnt ihr ihm das Lungern an! Wenn er "nervt" schubst ihn sanft weg und bleibt standhaft. Oder nehmt ihn hoch und setzt ihn vor seinem Fressnapf ab. Ihr werdet sehr viel Geduld brauchen...... 

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 12

bitte unbedingt den kater vergesellschaften. dem fehlen mal eben 6 wochen erziehung durch mama, da muss dringenst!! eine katze bei.

er macht das, weil er es kann. er hat doch mit betteln erfolg. also bettelt er. ihr bestätigt sein verhalten.

das mit demklettern am bein würde ich sofort unterbinden. wenn der in einem jahr 5kg wiegt, tut das WEH! auf der anderen seite, die lektion, dass krallen weh tun, hat er in dem alter eh noch nciht gelernt.. wenn der nun allein bleibt, zerfleischt der euch eh, ohne es zu wollen..

Antwort
von kiniro, 46

Wie kommt ihr zu so einem jungen Kater?

Mit 6 Wochen ist eine Katze noch von ihrer Mutter abhängig und braucht deren Milch.

Welche Milch bekommt er überhaupt?

Das mit Erziehung und Katze vergiss mal wieder.

Antwort
von Deamonia, 20

Samika hat das meiste schon gesagt, daher hier nur ein paar Ergänzungen zu ihrer Antwort:

Das er so an euch klebt, werdet ihr NUR mit einer zweiten Katze "abstellen" können. Ihr müsst sogar eine zweite Katze anschaffen, da sie das erste halbe Jahr dringend Gesellschaft brauchen, ihr habt ja geschrieben das sie eine Hauskatze werden soll, daher nehme ich an, ohne Freigang. Also braucht ihr sowieso eine zweite Katze.

Kitten trinken ja auch immer zusammen bei der Mama, da ist es kein Wunder, das sie nicht alleine fressen will...

Geht bitte ins Tierheim, und sucht nach einer Katze, möglichst jung, aber im abgabefähigen Alter.
Evtl habt ihr sogar das Glück dort eine Amme zu finden, die sich noch ein paar Wochen um euer Kitten kümmern kann, oder einen anderen Mutterlosen Wurf, wo sie zumindest die Gesellschaft anderer Kitten hätte, plus professionelle Pflege und ihr nehmt danach sie und eine weitere mit.

Habt ihr bei dem Bauern Geld für das Kitten bezahlt? Falls ja, macht sowas bitte nie wieder. Klar tun einem in dem Moment die kleinen leid, aber genau damit machen solche Leute Geschäfte.

Antwort
von CharaKardia, 57

Der arme gehört zu seiner Mutter und benötigt dringend einen Partner. Mit 6 Wochen sind Katzen absolut noch nicht in der Lage, allein klar zu kommen. sie sollten nicht vor 12 Wochen abgegeben werden.

Kommentar von Eisfuchs0 ,

Stimmt genau.

Antwort
von BerethorOhorn, 42

wir haben ihn über ebay gefunden.  es war ein bauenähnlicher hof auf dem land.  der besitzer sagte ganz offen das er viele katzen hat aber keine kastriert ist und er dadurch oft kleine katzen hat.  aber nach ca 6 wochen entsorgt er sie wenn sie nicht vermittelt sind da sie ihn dann geld kosten .  da schaut man auch nicht schlecht.  naja haben da sofort unseren allen mitgenommen.  das problem ist das er extrem viel schreit nie alleine in einem zimmer sein kann und er immer an den tüden kratzt wenn wir eine zwischen uns und ihm schließen.  in der nacht kriecht er unter die decke und leckt meine unterhosen komplett nass jede nacht.  das jst leider nicht so lecker wie es süß ist.  kann man ihn ein wenig zuf eigenständigkeit erziehen.  er geht nichtmal fressen wenn wir nicht den raum verlassen und ihm zum fressen führen.  er kommt immer auf den schoß oder will sich auf einen im bett liegen. er sucht momentan irgendwie den dauerhaften körperkontakt aber das ist auf dauer nicht möglich.  logisch.  habt ihr einen tipp wie man diesem verhalten begegnen kann ? 

Kommentar von kiniro ,

Ich finde das Verhalten des Vorbesitzers absolut verantwortungslos.

Er sollte mal etwas Geld in die Kastration investieren, dann muss er weder zu junge Kätzchen vermitteln noch diese anderweitig "entsorgen".

Vergleiche diesen kleinen Kater doch mal mit einem Baby.
Beide brauchen Körperkontakt, da dieser Wärme und Schutz bedeutet.

Dem Verhalten wirst du nicht mit irgendwelchen (erzieherischen) Methoden begegnen können.
Akzeptiere was ist.

Davon abgesehen hätte ich mir keine Katze (weder jung noch alt) über Ebay besorgt.

Hattest du dich davor mal irgendwie über Katzen schlau gemacht?

Kommentar von BerethorOhorn ,

wir waren von anfang an auf der suche nach einer ganz normalen hauskatze was ist dran schlimm sie bei ebay zu suchen.  können die dortigen katzen was dafür das ihre besitzer sich nicht um sie kümmern oder sie falsch vermitteln etc. . ?  trotzdem brauchen sie ein zu Hause oder ?  

Kommentar von ingwer16 ,

Grausig , solche Leute bereiten mir mild ausgedrückt , Magengrummeln ( mein Vorbesitzer ) .
Sieh zu das die kleine Gesellschaft bekommt in Form einer 2. Katze , möglichst aus diesem Wurf . Seid so viel wie irgend möglich mit der kleinen zusammen ! Wenn Sie doch mal allein sein muss gebt ihr an ihren Schlafplatz einen Wecker , der imitiert Herzgeräusche . Ab zum TA für weitere Tipps uswuswusw . Alles gute - allen Beteiligten 🍀💐🐛

Kommentar von Negreira ,

Ich würde Dich einfach bitten, mal einen Katzenhilfe-oder Tierschutzverein anzurufen, ihm die Sachlage zu schildern und auf diesen Bauern aufmerksam zu machen. Vielleicht können die dafür sorgen, daß die Katzen endlich kastriert werden.

Antwort
von eggenberg1, 1

als mein schwiegervater  vor zig jahren  ein haus verlor hatte e r auch
einen wurf junger katzen .   die waren  auch kaum 6 wochen alt ..  ich
habe  damals  zwei genommen ,mehr  ging nicht   

weißt du was ich 
gemacht habe ,um  sie  ruhig zu stellen ,weil sie  keine mutter mehr
hatten  und nicht mehr gesäugt  werden konnten-- ich habe mir eine
schürze umgebunden  und  die beiden in  die große tasche   vor
meinen bauch   gesetzt ..

das ging  wunderbar , die kleinen hatten
körperkontakt  und  konnten wunderbar  schlafen .

  so kleine wesen 
können  auch noch nicht  allein -- wie bei euch -- mit  dem leben
klar kommen--   sie  sind verloren , würden ohne euch sterben   ,ganz
jämmerlich --natürlcih kann er nicht allein  im zimmer sein  ,natürlcih 
saugt er alles an --,Nuckelbedürfnis--  was  sich warm anfühlt  .meine beiden habe  sich  die
ohrläppchen meiner  kinder   ausgesucht  und einer   hat  immer  an
meinem nachthemd , was mit  punkten übersät war   rumgezutzelt  --auch
später als erw.  katze noch --  die natur  verlangt und da muß alles
herhalten auch deine  nachthose --  da ist  es sooo schön warm   fühlt sich ähnlich an wie  bei mamam !!!

ihr habt jezt iene säugling --  einen katzensäugling     --die zeit geht sehr schnell vorbei -- in einigen wochen ist e r schon fast groß 

also  geniiiiieeeßt es !!! und  denkt   nicht so  erzieherisch  --   katzen kann man kaum erziehen !

Antwort
von findus333, 11

Bei Katzen liegt das daran das sie viel Aufmerksamkeit wollen und vorallem bei jungen Katzen ist das häufig ein problem. Das wichtigste ist das die Katze auf keinem Fall in deinem Bett schläft sonst fühlt sie sich dir gleichgestellt oder sogar höher du kannst ihr ein Körbchen kaufen und neben das Bett stellen aber das Bett ist tabu! Wenn dein Kater zu viel Aufmerksamkeit will dann musst du ihn entweder ignorieren, oder du tust ihn solange du isst in ein anderes Zimmer bis er damit aufhört oder es gar nicht mehr probiert zu tun. Wenn du ihm seine gewünschte Aufmerksamkeit schenkst, merkt er sich das und gewöhnt sich das an. Am besten vermeide Blickkontakt und denke gar nicht an ihn.
Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Tipps helfen ;)

Kommentar von eggenberg1 ,

alles was du schreibst ist   ohe sinn und verstand   jedenfals  was katzenhatung und aufzucht angeht --also bitte laß es !!  es tut schon weh !!!

Antwort
von Nothin, 42

Er braucht einen Spielpartner, ansonsten wird er nur euch "attackieren".

Antwort
von MindbreakerK, 46

Immer ne Schale Trockenfutter stehen haben. Viele sagen ja, dass es helfen soll wenn man die Katzen zum Erziehen mit Wasser besprüht. 

Bei meinen Katzen hat es sich aber im Alter von alleine gelegt.


Kommentar von CharaKardia ,

Einen 6 Wochen alten Kater traumatisiert man mit Wasser wohl eher, der benötigt noch mind. zwei Monate lang Mama und Geschwister. Dauerhaftes Trockenfutter führt nachweislich zur Niereninsuffizienz (CNI), keine schöne Krankheit und ein qualvoller, verfrühter Tod.

Kommentar von MindbreakerK ,

Mir brauchst du keine Antwort geben - ich habe lediglich die Frage hier beantwortet. Aber trotzdem noch einen schönen Abend. :)

Kommentar von Deamonia ,

Joa, in tierquälerischer weise, NATÜRLICH muss man deine Antwort kommentieren, damit NIEMAND diese Tierquälerischen Ratschläge befolgt!

Kommentar von eggenberg1 ,

mindbreaker    eine antwort  ohne verstand  -- dannbesser  garkeine ! denne s soll  FS geben  die  sich  dann daran orientieren !

Antwort
von ingwer16, 35

6  Wochen ? Er ist von seiner Mutter getrennt ????

Kommentar von BerethorOhorn ,

leider ja.